joerch
Ich bin ja nun mal (wie ihr hier im Bereich auch) großer Horrorfilm-Fan!
Was mich allerdings immer wieder total aufregt ist, daß Horrorfilme ganz oft einen "undurchdachten" Eindruck machen!
Dabei ist gerade das Genre doch dazu geeignet kostengünstig alles "richtig" zu machen! Komischerweise kriegen kleine, billige Horrorfilme das oft hin innerhalb Ihrer Story logisch zu sein, was das verhalten der Personen und die Story angeht - aber gerade größere Produktionen wie z.B. Land of the Dead (den ich sehr gerne mag) haben massenhaft Fehler!
Was mich auch oft stört ist die Inkonsequenz von Horrorfilmen!
Ein Beispiel:
Wenn man sich einen Vampirfilm anschaut in dem die Vampire klassisch sind - also vor Kreuzen Angst haben - warum baut nicht einfach jeder in Transilvanien z.B. auf jede Seite seines Hauses einfach ein großes Kreuz? Oder wenn man nur 2 Stäbe übereinanderhalten muß (wie in vielen Vampirfilmen) dann dürfte ja jedes "Fensterkreuz" ein unüberwindbares Hindernis sein....
Oder Zombiefilme: WIe können sich die Watschelzombies so vermehren? Warum überleben nicht viele Soldaten in gesicherten Kasernen? WO sind die Panzer - die ja absolut "Zombiedicht" sein müssten? Was ist mit großen Schiffen? Das Remake von Dawn of the Dead hat ja wenigstens angedeutet warum die Militärstützpunkte unter gehen - aber das ist auch der einzige der mir dazu einfällt (obwohl ich das Genre ja liebe)
Was nervt euch an "logischen Problemen" an Horrorfilmen?
Commander Bifi
| Zitat: |
Original von joerch
Ich bin ja nun mal (wie ihr hier im Bereich auch) großer Horrorfilm-Fan!
Was mich allerdings immer wieder total aufregt ist, daß Horrorfilme ganz oft einen "undurchdachten" Eindruck machen!
Dabei ist gerade das Genre doch dazu geeignet kostengünstig alles "richtig" zu machen! Komischerweise kriegen kleine, billige Horrorfilme das oft hin innerhalb Ihrer Story logisch zu sein, was das verhalten der Personen und die Story angeht - aber gerade größere Produktionen wie z.B. Land of the Dead (den ich sehr gerne mag) haben massenhaft Fehler!
Was mich auch oft stört ist die Inkonsequenz von Horrorfilmen!
Ein Beispiel:
Wenn man sich einen Vampirfilm anschaut in dem die Vampire klassisch sind - also vor Kreuzen Angst haben - warum baut nicht einfach jeder in Transilvanien z.B. auf jede Seite seines Hauses einfach ein großes Kreuz? Oder wenn man nur 2 Stäbe übereinanderhalten muß (wie in vielen Vampirfilmen) dann dürfte ja jedes "Fensterkreuz" ein unüberwindbares Hindernis sein....
Oder Zombiefilme: WIe können sich die Watschelzombies so vermehren? Warum überleben nicht viele Soldaten in gesicherten Kasernen? WO sind die Panzer - die ja absolut "Zombiedicht" sein müssten? Was ist mit großen Schiffen? Das Remake von Dawn of the Dead hat ja wenigstens angedeutet warum die Militärstützpunkte unter gehen - aber das ist auch der einzige der mir dazu einfällt (obwohl ich das Genre ja liebe)
Was nervt euch an "logischen Problemen" an Horrorfilmen? |
Ich gebe ganz ehrlich zu, daß ich nicht soweit denke. Der einzige Grund für mich einen Film zu gucken, ist gut unterhalten zu werden, ich möchte doch nicht darüber nach denken wieseo das so und so ist oder auch nicht! Nachdenken kann ich auf der Arbeit, und zwar darüber wie ich den Tag möglichst schnell und mit wenig Aufwand hinter mich bringe

Ausserdem sei doch froh das es die Logikfehler giebt, weil wenn es die nicht geben würde, würde es ja auch die Filme nicht geben.
Data
Mich stört wohl vor allem, wie es manche von diesen schleichenden Riesendeppen like Jason Vorhess offenbar in Sekundenbruchteilen schaffen, von der Küche, wo sie grad einen umbgebracht haben, die Wand ans Fenster hoch zu klettern um dort den nächsten zu metzeln, in der nächsten Szene sich dann aber schon wieder unerklärlicherweise im Besenschrank versteckt hält ...
das war jetzt nur ein Beispiel aus "
FRIDAY THE 13TH IV", aber das gibt es zu Hauf in so ziemlich allen Splatterfilmen!
Was ich auch zum Reihern finde, ist, wenn das potentielle Opfer ganz genau weiß, es befindet sich ein Killer im Haus ... und rennt deswegen genau die Treppen hoch, z. B. in "
Scream 2" dann auch noch auf den Balkon!
Klar, solche Fehler sollten mich in einem Horrorfilm nicht wirklich stören, denn deswegen guck ich´s ja an, damit ich Leuten beim absurten Verrecken zusehen kann ... aber warum lässt man sich da nicht mal was originelles einfallen?
Naja ... solange dabei der BH fehlt, während sie wegrennen, isses ja in Ordnung!
the mannequin
Mir fällt dazu nicht viel ein jedoch stören mich kleinigkeiten wie zum beispiel in "Schrei wenn du kannst"
Der Killer bringt eine der Frauen um und in der nächsten Szene ist er wieder umgezogen und die Maske und alles wieder weg und dann in der nächsten Szene darauf wieder im Kostüm...naja
Oder wie schon erwähnt...die wissen dass der Killer im Haus ist und verstecken sich im Haus oder rennen auf den 2.Stock...realistisch wäre es doch aus dem haus zu rennen und sich schnellst möglich z verpissen!
Doch sowas braucht es schlussendlich nicht..sonst gäbe es doch keine Spannung usw....ihr wisst doch was ich meine oder? mag gerad nicht all zu sehr ins Detail zu gehen...bin kaputt und warte das endlich 16:45 is tund ich mich verpissen kann...
(noch was gehört zwar nicht hier hin doch kann man sich irgendwo sonen Sprachdings aus Scream bestellen

)
Data
Original von the mannequin
Mir fällt dazu nicht viel ein jedoch stören mich kleinigkeiten wie zum beispiel in "Schrei wenn du kannst"
Der Killer bringt eine der Frauen um und in der nächsten Szene ist er wieder umgezogen und die Maske und alles wieder weg und dann in der nächsten Szene darauf wieder im Kostüm...naja
|
Gut, gut ... wo du diesen Film erwähnst: Ich ärgere mich hier hauptsächlich über die fehlende Logik, warum das Studio diesen Streifen überhaupt produzieren ließ!
the mannequin
Naja die Grund Idee ist ja nicht schlecht...
Ein hässlicher Junge desen Kindheit/Leben von arroganten Schnecken zur Sau gemacht wurde und kehrt als Playboy zurück....und die Idee mit dem Schluss fand ich auch nicht schlecht...
Doch wenn schon denn schon, man hätte vieles besser machen können
joerch
Schrei wenn du kannst (der auch in meinem Regal liegt) gehört eh zu den Filmen die man mal geschaut - und dann eigentlich wieder vergessen hat.....
Aber bei Slashern ist es auch oft so, daß die Frauen durch den Wald rennen (oder durch die leeren Straßen, etc....) und locker 3-4 Minuten nur am Rennen sind - und mitten in der Nacht findet der Killer sie auch sofort wieder obwohl er so langsam gegangen ist als wenn er Blumen pflücken wollte....
Eric Draven
Sorry, aber die Spoilerfunktion hat den ganzen Text zu Nichte gamacht, siehe unten
Data
Original von Eric Draven
Hier etwas ganz unverständliches:
ich hoff, jeder kann es nachvollziehen.
Vorsicht Spoiler!
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) 1. Also, immer wenn Michael Myers eins übergebraten bekommt, fällt er auf den Boden. Danach hebt er immer seinen Oberkörper vom Boden, guckt sich um und steht dann richtig auf. SPOILER ENDE |
Is halt Michael ... jeder hat so seine Macken! Bei ihm isses halt wichtig, dass der Anzug richtig sitzt ... !
joerch
Eric - das würd ich auch nicht in den Bereich der logischen Mängel packen - sondern in den Bereich "Micheals Stil"....
Ähnlich verhällt sich ja Jason oft
Eric Draven
Hier etwas ganz unverständliches:
ich hoff, jeder kann es nachvollziehen.
Vorsicht Spoiler!
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
1. Also, immer wenn Michael Myers eins übergebraten bekommt, fällt er auf den Boden. Danach hebt er immer seinen Oberkörper vom Boden, guckt sich um und steht dann richtig auf.
2. In Halloween H20 wurde Myers vom Krankenwagen rausgeschleudert, weil Jamie Lee Curtis eine Vollbremsung hingelegt hat. Danach stand er auf der Straße so auf, wie man es von ihm kennt.
3. In "Halloween Resurrection" wurde aber erklärt, dass ein Krankenpfleger von Myers der Kehlkopf zerdrückt wurde und die Klamotten ausgetauscht worden sind. Das war also kurz bevor "Myers Leiche" in den Krankenwagen gebracht worden ist.
4. Wie kann es alos sein, dass der Krankenpfleger genau die gleichen Bewegungen macht, wie Myers?
Es sei denn, die H20 Macher wussten noch nichts von der Fortsetzung.
SPOILER ENDE
the mannequin
Ich denke in diesem Fall dachte man an keine Fortsetzung
Bei Myers fällt einfach immer auf wenn seine Opfer von ihm davon rennen und er so hinter her läuft als hätte er in die hose geschissen und sich die Opfer umdrehen ist er entweder gerade hinter ihnen oder er wartet vor ihnen bis sie sich wieder umdrehen
joerch
Ich hab mir die Fortsetzung von H20 gar nicht mehr angeschaut - nachdem ich erfahren hatte wie total beknackt und absolut nicht mehr glaubwürdig die Erklärung für Michaels "weiterleben" war....
Ich mochte Michael immer ganz gerne - aber so lieblose Blöderklärungen find ich total ätzend - zumal nicht mal im Ansatz logisch nachvollziehbar - da wird für mich nur der Zuschauer für Blöd verkauft....
Data
Mal ganz abgesehen davon, ist es immer noch meine Meinung, dass man außnahmslos ALLE HALLOWEEN-Filme nach dem genialen ersten Teil schlichtweg vergessen kann.
Ich habe bisher an keinem Gefallen gefunden!
the mannequin
Was bei Scream noch unlogisch erscheint ist als der Killer ihr halbbruder da im Keller (schein)tod sieht...hätte man da nicht nach seinem Puls gefühlt wäre es ja irgendwie noch logisch gewesen...Doch cox (oder??) fühlt doch seinen Puls und sagt er sei Tod
Eric Draven
Dann muss er im Erste-Hilfe Kurs was verdammt falsch gemacht haben
MacReady
Ich fand bei "Der Exorcist" eigentlich immer sehr unlogogisch
wie sehr sich Regan verwandelt und dann nach dem Exorzismus binnen einer Sekunde wieder ganz normal aussieht, vor allem im Gesicht.SPOILER ENDE
Aber da gibt es sicher schlimmeres bei anderen Filmen.

Insgesamt ist und bleibt der Film ein Meisterwerk.
SlaveOfLove
Nich nervt es, dass die blonde, vollbusige Hauptdarstellerin vor den Killern wegrennt und jedesmal runterfällt. Das ist sooooowas von alt, ist gar nicht mehr lustig. Ich könnte kotzen.
1. Wieso geht Shelly in Evil Dead raus ins Wald, obwohl sie schreckliche Angst hat?
2. Als Reagan ihren Kopf 180 Grad dreht, muss sie doch anatomisch sterben, Genickbruch?
SPOILER ENDE
Monkeymachine
nein der teufel kann das
aber is nich in irgendeinem halloween teil nich en nachahmer der killer(ich glaub des war sogar in halloween20)hab ich auf jeden fall gehört
ich find es immer soo unlogisch wenn die langsamer als ne oma mit noch einem bein laufen,,,da könnte man doch irgendwie aus em fenster springen...aber dann hätte er sich teleportiert un wäre auch unten...-.-
joerch
@Slave
das sehe ich auch unter "der Teufel hat das im Griff" - wobei cool gewesen wäre
wenn der Pater den Teufel ausgetrieben hätte und Reagan (richtig geschrieben?) DANACH an dem Genickbruch gestorben wäre weil der Teufel ja den Körper nicht mehr schützt
SPOILER ENDE
Noch so nen totaler Fehler...
In 28 Days Later hassen die infizierten ja helles Licht...
Und irgendwann kommt die Szene:
Die Flüchtlinge fahren mit dem Taxi in den Tunnel - sie sind fast durch, da platzt der Reifen - Sie tauschen den Reifen und auf einmal kommen (aus der Richtung aus der sie kamen) die Infizierten auf - vorher flüchten noch die Ratten - und wollen die Leute angreifen...
Aber da die Flüchtlinge doch aus der Richtung kamen - dort IM Tunnel ja keine Infizierten waren (sonst wäre ja der langsam fahrende Wagen angegriffen worden) und draußen noch Tag ist - woher kommen die Infizierten in den Tunnel?SPOILER ENDE