Fever Pitch - Ein Mann für eine Saison (amerikanische Hornby-Verfilmung)

kane
FEVER PITCH
EIN MANN FÜR EINE SAISON

(usa, 2005)

filmstart usa: 8. april 2005
filmstart deutschland: 27. oktober 2005

genre: komödie / love story / (sport-)drama
regie: bobby farrelly, peter farrelly (verrückt nach mary)
buch: nick hornby (vorlage), lowell ganz, babaloo mandel
darsteller: drew barrymore, jimmy fallon, jason spevack, jack kehler, scott severance, jessamy finet, maureen keiller, lenny clarke, ione skye, kadee strickland
länge: 103 min
offizielle seite: click
trailer: click
die vorlage bei amazon: click

tagline: a comedy about the game of love.

für die erfolgreiche geschäftsfrau lindsay und den lehrer ben ist es liebe auf den ersten blick und es erwächst eine beziehung, die trotz ihrer großen unterschiede perfekt scheint. dies ändert sich jedoch, als die baseballsaison beginnt und ben zu seiner großen liebe zurückkehrt: den boston red sox.

das ging aber flott: nach der englischen adaption von 1997 bekommt nick hornbys roman schon die zweite verfilmung - und da fußball in übersee nicht ganz so populär ist, diesmal eben mit baseball...
nuja. die vorlage hab ich nicht gelesen, die verfilmung mit colin firth fand ich aber recht liebenswert.
mit der verlegung von high fidelity von england ins amerikanische chicago konnt ich damals auch leben - john cusack verkörperte rob trotzdem wunderbar, aber der trailer des amerikanischen fever pitch spricht mich, ehrlich gesagt, nicht so an: sieht einfach ziemlich nach ner typischen hollywood-weichspül-romcom aus, fever pitch von 1997 hatte immerhin noch diesen hübschen britischen understatement-charme...