Die Legende von Beowulf (2007)

Stink_Nase
BEOWULF 3D

für mich ein Top Film, wenn man phantasy und kriegerfilme mag, noch dazu Angelina in 3D, wahnsinn!!

bekommt von mir 9/10 Hackbeile
goodspeed
Ich frage mich immer noch wie Zemeckis, einer meiner Regiefavoriten, so einen Brösel fabrizieren konnte. Und das noch mit Hilfe des Kultautors Neil Gaiman.

Einzige Erklärung für mich ist , dass er, um den 3D Effekt vollends ausschöpfen zu können, auf eine anständige Dramaturgie und Kameraarbeit bewusst verzichtet hat und sich auch mit Absicht die unfreiwillig komisch wirkenden Dialoge und Handlungsstränge erlaubt hat.

Von mir kriegt der Film 5/10 Punkte (und einer davon geht an Silvestri für seinen laut-brachialen Score) und zwei Zusatzpunkte gehen zusätzlich an den sehr eindrücklichen 3D Effekt.
Kwijibo
Hab ihn heute gesehen und fand ihn schlecht, richtig schlecht.

Die Story ist sehr vorhersehbar, vor allem die zweite Hälfte und manchmal habe ich mich gefragt, ob manche Szenen extra auf lächerlich getrimmt wurden oder man wirklich dachte, dass es eindrucksvoll sein würde. Ich will jetzt keine Beispiele nennen, jeder soll sich lieber sein eignes Urteil bilden.
Die Schauspieler/Sprecher haben aber ihre Sache gut gemacht.
Die Action war gut in Szene genetzt und hier hat man das Potenzial von dieser Machart gesehen. Die Musik hört sich zu typisch und ich hatte sogar das Gefühl, dass ein Lied schon mal in einen anderen Film vorkam.
Und anscheinend wussten schon die Skandinavier zu dieser Zeit, dass Männer nur mit ihrem Schwanz denken. Das könnte die These des Films sein. großes Grinsen

4 von 10 Punkten.
Evilution
Der Film wusste zu unterhalten, dennoch ist es fraglich, ob dieses komplett in 3D sein musste. Denn diese Effekt*****erei hatte nichts zum Film beigetragen, sondern zog die Gestik der Akteure nur runter und dadurch wirkten sie kalt und emotionslos.
Er kam mir teilweise so vor wie "300 Teil 2", es hätte nur noch gefehlt, dass Beo "Das...ist...DÄNEMARKA!" geschrien hätte Gute Arbeit

Auch wenn meine KRitik was hart klingt gibt es auch durchweg positive Aspekte wie zB Angelina Jolie Knuddel , und die Kämpfe. Die Story bot kurzweilige Unterhaltung, wurde durch das 3D aber zu sehr beeinträchtig.

7/10 Punkten
tricky
über den film hab ich mich echt geärgert. ne gewaltorgie schlimmer als 300 aber alles schaut immer schön aus. nö, den hätt ich nicht gebraucht.

seltsam, dass zemeckis sich darauf eingelassen hat. die technik scheint einfach unwiederstehlich gewesen zu sein.
True Tyler
Beowulf war für mich die Enttäuschung des Jahres. Storytechnisch kam ja gar nix zustande, was einigermaßen sehenswert gewesen wäre und auch optisch konnte der Film nicht vollständig überzeugen. Zwar waren manche Einstellungen wirklich nur sehr schwer von realen Bildern zu unterscheiden aber das Gesamtbild wurde dann doch von immerwiederkehrenden Animation, welche einer billigen Spielesequenz entsprungen zu sein schienen, getrübt. Weiss zwar nicht warum er immer wieder mit 300 verglichen wird aber wenn wir schon dabei sind: Wo 300 mit einer wirklich Eposalen Geschichte aufwarten kann, kommt die Sage von Beowulf mehr als unbedeutend rüber. Eigentlich eine recht langweilige Legende wie ich finde... die eigentlich nicht einer Verfilmung bedarf und wenn dann hätte man es doch spannender umsetzen müssen.

Eigentlich kann ich dem Film im Nachhinein gar nichts mehr abgewinnen. Lediglich einige sehr gute Animationspassagen retten den Film von den 0 Punkten.

Noch eins: Wie Beowulf in 3D zu bewerten ist, kann ich wirklich nicht sagen aber könnte mir durchaus vorstellen, dass er dann den Erwartungen der Zuschauer in Sachen Optik besser gerecht wird.

3 von 10 Drachen
goodspeed
Der 3D Effekt ist verleiht dem Film die einzige Daseinsberechtigung. Ohne diesen hätte bei mir der Film vermutlich noch schlechter abgeschnitten. Versuchs mir grad vorzustellen...oh Gott, ich frag mich immer noch was Zemeckis wohl geritten hat. Kopf an die Wand!
RickOne
Zitat:
Original von True Tyler
Weiss zwar nicht warum er immer wieder mit 300 verglichen wird aber wenn wir schon dabei sind: Wo 300 mit einer wirklich Eposalen Geschichte aufwarten kann, kommt die Sage von Beowulf mehr als unbedeutend rüber.

Liegt wohl daran, dass 300 auch viel größer angelegt ist, mit einem Kriegs-Szenario kann man natürlich leicht ein Epos-Feeling erzeugen.

Beowulf ist ja ganz anders angelegt, das ist kein großer Epos, sondern einfach eine Figuren bezogene Helden-Sage, in dem es keine 1000000 Gegner gibt, sondern eigentlich nur 3 Augenzwinkern

Insofern ist das eine kleine, aber feine Geschichte.
Leider liegen die Sehgewohnheiten bei Fantasy-Streifen klar bei großen Epen, entsprechend geht man dann auch mit falschen Erwartungen in Beowulf rein und vergleicht in dann mit Filmen, die ganz andere Ambitionen haben.
True Tyler
Zitat:
Original von RickOne
Zitat:
Original von True Tyler
Weiss zwar nicht warum er immer wieder mit 300 verglichen wird aber wenn wir schon dabei sind: Wo 300 mit einer wirklich Eposalen Geschichte aufwarten kann, kommt die Sage von Beowulf mehr als unbedeutend rüber.

Liegt wohl daran, dass 300 auch viel größer angelegt ist, mit einem Kriegs-Szenario kann man natürlich leicht ein Epos-Feeling erzeugen.

Beowulf ist ja ganz anders angelegt, das ist kein großer Epos, sondern einfach eine Figuren bezogene Helden-Sage, in dem es keine 1000000 Gegner gibt, sondern eigentlich nur 3 Augenzwinkern

Leider liegen die Sehgewohnheiten bei Fantasy-Streifen klar bei großen Epen, entsprechend geht man dann auch mit falschen Erwartungen in Beowulf rein und vergleicht in dann mit Filmen, die ganz andere Ambitionen haben.

Ich bin ganz und gar nicht mit falschen Erwartungen in dem Film gegangen und wurde trotzdem enttäuscht. Augenzwinkern Von dem Vergleich mit 300 habe ich erst nach dem Kinobesuch hier am Board gelesen... meiner Meinung nach ist er ohnehin recht unsinnig, aber da er hier immer wieder verwendet wurde, hab ich meinen Standpunkt dazu auch einmal erläutert.

Ob die Geschichte tatsächlich fein ist muss jeder für sich entscheiden aber mir erschien sie eher zu klein als fein. Es gibt eben Geschichten die es lohnt zu verfilmen und es gibt solche die es eben nicht tun. Natürlich verfügt nicht jeder gute Film zwangsweise über eine "gute" Geschichte (wobei dieser Begriff auch schon wieder sehr dehnbar ist) aber Beowulf hat einfach (und Achtung ich bewerte nicht die 3D-Version!) fast nichts zu bieten, was die magere Story ausgleichen könnte... ich vermute die Macher gingen davon aus, das Publikum durch berauschende Animationen dermaßen zu blenden, dass die Legende nur noch Nebensache ist aber diese Rechnung geht zumindest in der normalen Version beiweitem nicht auf. Ich denke das Umfrageergebnis bestätigt dies.
RickOne
Zitat:
Original von True Tyler
Zitat:
Original von RickOne
Zitat:
Original von True Tyler

Ich bin ganz und gar nicht mit falschen Erwartungen in dem Film gegangen und wurde trotzdem enttäuscht. Augenzwinkern Von dem Vergleich mit 300 habe ich erst nach dem Kinobesuch hier am Board gelesen... meiner Meinung nach ist er ohnehin recht unsinnig, aber da er hier immer wieder verwendet wurde, hab ich meinen Standpunkt dazu auch einmal erläutert.

Ob die Geschichte tatsächlich fein ist muss jeder für sich entscheiden aber mir erschien sie eher zu klein als fein. Es gibt eben Geschichten die es lohnt zu verfilmen und es gibt solche die es eben nicht tun. Natürlich verfügt nicht jeder gute Film zwangsweise über eine "gute" Geschichte (wobei dieser Begriff auch schon wieder sehr dehnbar ist) aber Beowulf hat einfach (und Achtung ich bewerte nicht die 3D-Version!) fast nichts zu bieten, was die magere Story ausgleichen könnte... ich vermute die Macher gingen davon aus, das Publikum durch berauschende Animationen dermaßen zu blenden, dass die Legende nur noch Nebensache ist aber diese Rechnung geht zumindest in der normalen Version beiweitem nicht auf. Ich denke das Umfrageergebnis bestätigt dies.

Die Umfrageergebnisse hier im Forum sind eh nicht besonders representativ, da es 1. zu wenig Stimmen gibt 2. die Umfrageergebnisse hier oft etwas merkwürdig sind, verglichen mit der allgemeinen Publikums- und Kritikerressonanz.
Wobei die "Beowulf-Umfrage" sogar recht zutreffend ist, nur die meisten anderen Umfragen, mit denen du hier indirekt einen Vergleich ziehst, triften dann doch ziemlich oft in seltsam anmutende "Hype-Wellen-Ergebnisse" ab ! Augenzwinkern

Ob die Geschichte zu wenig bietet, ist Geschmackssache - oder warum bietet die 300 Story mehr ? ist die komlexer ? anspruchsvoller ? sicher nicht ! Das "eposale" an der 300 Geschichte liegt nur in der "Größenordnung" des Kriegsgemäldes, dagegen ist Beowulf eben eine charakterbezogene Geschichte, hier geht es Helden, Mythen, Sünden, Flüche und das Schicksal !
Ob die Geschichte gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist sie sicher nicht schlechter, als die vieler anderer Filme, die hier im Forum teilweise Bestnoten bekommen.

Zitat:
ich vermute die Macher gingen davon aus, das Publikum durch berauschende Animationen dermaßen zu blenden, dass die Legende nur noch Nebensache ist aber diese Rechnung geht zumindest in der normalen Version beiweitem nicht auf.

Beowulf ist die bis heute getreuste Umsetzung der Geschichte ! So ist sie im wesentlichen halt geschrieben, die kleinen Abänderungen haben sogar noch zusätzlichen Reiz in die Handlung gebracht. Die Geschichte ist weit besser umgesetzt als bei den beiden älteren Beowulf Filmen.
Man hätte die Sage schon extrem verändern müssen, um eine Handlung zu schaffen, die den Ansprüchen der Beowulf-Kritiker gerecht werden würde - und das ist auch nicht Sinn der Sache.

Zemeckis wollte eine einigermaßen getreue Umsetzung der Geschichte in einem schönen Animationsgewand und das ist ihm auch gelungen, egal wie man zu der Story steht ! Augenzwinkern
True Tyler
Zitat:
Original von RickOne
Die Umfrageergebnisse hier im Forum sind eh nicht besonders representativ, da es 1. zu wenig Stimmen gibt 2. die Umfrageergebnisse hier oft etwas merkwürdig sind, verglichen mit der allgemeinen Publikums- und Kritikerressonanz.
Wobei die "Beowulf-Umfrage" sogar recht zutreffend ist, nur die meisten anderen Umfragen, mit denen du hier indirekt einen Vergleich ziehst, triften dann doch ziemlich oft in seltsam anmutende "Hype-Wellen-Ergebnisse" ab ! Augenzwinkern

Deine Argumentation wird in diesem Fall wohl nach hinten los gehen: Bei der absoluten Mehrheit der Filme fällt die MI-Bewertung deutlich besser aus als die durchschnittliche Einschätzung auf Filmkritikseiten bzw. IMDb usw. und gerade deswegen spricht es für sich, dass das ohnehin schon großzügige Forum den Film diesmal als lediglich mittelprächtig einschätzt.

Zitat:
Original von RickOne
Ob die Geschichte zu wenig bietet, ist Geschmackssache - oder warum bietet die 300 Story mehr ? ist die komlexer ? anspruchsvoller ? sicher nicht ! Das "eposale" an der 300 Geschichte liegt nur in der "Größenordnung" des Kriegsgemäldes, dagegen ist Beowulf eben eine charakterbezogene Geschichte, hier geht es Helden, Mythen, Sünden, Flüche und das Schicksal !

Die 300 Story bietet nicht unbedingt mehr, ist aber in überragender Art und Weise umgesetzt.

Zitat:
Original von RickOneOb die Geschichte gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden, aber für mich ist sie sicher nicht schlechter, als die vieler anderer Filme, die hier im Forum teilweise Bestnoten bekommen.

Wie ich bereits geschildert habe kommt es bei einem Film ja eben nicht nur auf die Story an, sondern auch auf die Umsetzung: Ein Film kann die minimalistischste Story aller Zeiten haben und trotzdem überzeugen, wenn sie nur gut umgesetzt ist und der Film eben andere Qualitäten hat. Wie bereits gesagt hat Beowulf diese Qualitäten in meinen Augen nicht. Was ich sagen will: Obwohl die Geschichte für mich nicht der Hit ist, hätte man mit Sicherheit auch aus dieser Story einen besseren Film machen können, indem man z.B. das Publikum durch wirklich berauschende Animationen, Locations usw. überzeugt aber das gelingt Beowulf eben nicht.

Zitat:
Original von RickOne
Zemeckis wollte eine einigermaßen getreue Umsetzung der Geschichte in einem schönen Animationsgewand und das ist ihm auch gelungen, egal wie man zu der Story steht ! Augenzwinkern

Wenn die höchste Priorität des Regisseurs der getreuen Umsetzung galt hat er in dem diesem Punkt womöglich gute Arbeit geleistet aber dem Kinogänger hilft das eben auch nichts, wenn dabei ein recht langweiliger Animationsfilm rauskommt.
RickOne
Zitat:
Original von True Tyler
Zitat:
Original von RickOne

Deine Argumentation wird in diesem Fall wohl nach hinten los gehen: Bei der absoluten Mehrheit der Filme fällt die MI-Bewertung deutlich besser aus als die durchschnittliche Einschätzung auf Filmkritikseiten bzw. IMDb usw. und gerade deswegen spricht es für sich, dass das ohnehin schon großzügige Forum den Film diesmal als lediglich mittelprächtig einschätzt.

wenn unsere Umfrageergebnisse wirklich representativ wären, dann würde der Stand bei imdb nicht bei guten 7,0 nach 11000 Votes liegen, sondern im 5er Bereich Augenzwinkern Klick

Außerdem vergisst du, dass vor dem Servercrash einige positive Reviews mehr im Forum waren Augenzwinkern

Zudem bedeuten die oft "größzügegen" Umfrageergebnisse im Forum nicht, dass jeder Film großzügig wegkommt, sondern in erster Linie die "Hype-Filme". Beowulf ist kein Hype-Film und in sofern sind die Umfrageergebnisse hier sogar akzeptabel - nur dann die Umfrage-Werte der "Hype-Filme" als Vergleich heranzuziehen, ist nicht unbedingt so aussagekräftig Augenzwinkern

Zitat:

Zitat:
Original von RickOne

Wenn die höchste Priorität des Regisseurs der getreuen Umsetzung galt hat er in dem diesem Punkt womöglich gute Arbeit geleistet aber dem Kinogänger hilft das eben auch nichts, wenn dabei ein recht langweiliger Animationsfilm rauskommt.

Wie ich schon geschrieben habe -> die 11000 Votes bei imdb zeigens doch - und nicht deine persönliche Meinung verallgemeinern, denn deine Meinung trifft die allgemeine Auffassung eben doch nicht so gut, wie es dir vielleicht die Umfrageergebnisse im Forum glauben machen Augenzwinkern
True Tyler
Zitat:
Original von RickOne
Zitat:
Original von True Tyler
Zitat:
Original von RickOne

wenn unsere Umfrageergebnisse wirklich representativ wären, dann würde der Stand bei imdb nicht bei guten 7,0 nach 11000 Votes liegen, sondern im 5er Bereich Augenzwinkern Klick

Außerdem vergisst du, dass vor dem Servercrash einige positive Reviews mehr im Forum waren Augenzwinkern

Zudem bedeuten die oft "größzügegen" Umfrageergebnisse im Forum nicht, dass jeder Film großzügig wegkommt, sondern in erster Linie die "Hype-Filme". Beowulf ist kein Hype-Film und in sofern sind die Umfrageergebnisse hier sogar akzeptabel - nur dann die Umfrage-Werte der "Hype-Filme" als Vergleich heranzuziehen, ist nicht unbedingt so aussagekräftig Augenzwinkern

Zitat:

Zitat:
Original von RickOne

Wie ich schon geschrieben habe -> die 11000 Votes bei imdb zeigens doch - und nicht deine persönliche Meinung verallgemeinern, denn deine Meinung trifft die allgemeine Auffassung eben doch nicht so gut, wie es dir vielleicht die Umfrageergebnisse im Forum glauben machen Augenzwinkern

Du musst aber immer auch bedenken, dass ich nicht in der 3D-Vorstellung war. Augenzwinkern Natürlich wäre interessant zu erfahren, welcher Prozentsatz der imdb-Bewerter Beowulf in 3D gesehen hat, denn dann könnte ich eine bessere Wertung durchaus nachvollziehen.

Ich war mit zwei Kumpels im Kino und ohne bereits während des Films Andeutungen gemacht zu haben, waren wir uns beim Verlassen des Kinos einig, dass Beowulf einer unsrer miesesten Kinoerlebnisse ever war. Die anderen beiden gehen sogar so weit ihn als unseren schlechtesten Kinofilm überhaupt zu betiteln. Natürlich ist das wieder nicht repräsentativ. --> Lange Rede. kurzer Sinn: Ich fand ihn Scheisse und du nicht.

Ich denke es bedarf keiner weiteren Diskussion, vor allem da ich ohnehin keine große Lust mehr habe über den Film nachzudenken. Nein, Nein Augenzwinkern

Zu den Umfrageergebnissen vertrete ich dennoch den Standpunkt, dass nur wenige Filme, welche auf MI im Schnitt mit weniger als 7 Punkten bewertet wurden wirklich sehenswert sind.
gonn
die frage ist ja ob der film mies war die story oder die story umsetzung und ob der film als realfilm besser geworden wäre.

zur story die basiert eben auf einer überlieferung und ist eben nicht so gut ausgearbeitet die sage hat ja nicht gerade viel seiten.

wenn ich mich an den 13 krieger erinnere der ja erstaunliche paralelen hat, gefiel mir der besser nix übernatürliches aber dennoch bedrohlich und eine doch lange hanlung.

hätte man beowuf inhaltlich etwas aufgeppt hätte der bestimmt besser abgeschnitten. die story ist eben 0815 das man heutzutage schion besser gesehen hat. hätte disnney eine version gemacht (2d und lieder) wäre die bestimmt besser geworden. , ink side kick tiere die sprechen.

wenn man schon stories wieder verwendet sollte man sie auch eben anpassen bzw mit neuen füllen, mir wäre ein basiert lieber gewesen.
Proditor
Wenn ich mir hier die ganze negative Kritik anhöre, dann will man sich den Film garnicht ansehen Augen rollen Naja ich will den mir trptzdem auf jeden Fall einmal ansehen, um eine eigene Meinung zu bilden. Trailer mäßig und score mäßig ist Beowulf ja schon vielversprechend. Das ist aber leider bei den meisten (schlechten) Filmen so Head Scratch
Master_MO
Hab mir den Film wegen ein paar Freunden gestern angesehen...
Ich dachte das wäre wieder so ein überdimensionierter Müll wie 300, doch ich sah sehr bald das ich mich geirrt hatte, das was geboten wurde ist dem genanten Film in vielerlei Hinsicht weit überlegen...!
Der Film ist bis auf die manchmal etwas Hölzern und manchmal etwas zu künstlich wirkenden Personen sehr gut...!
Ich bin schwer beeindruckt...!

8/10 Goldenen Drachen Hörnern...
Deadlon
Hat die Story eigentlich was mit dem BEOWULF aus den 90er (mit Lambert) zu tun?
Würde mich mal so interessieren.....
Ich war zwar nicht im Kino, aber ich bin jetzt schon megaenttäuscht!
Ich hoffte auf ein Remake aus den 90ern und was is jetzt das Ganze?
Ein Animationsfilm.....na super, davon gibts ja heutzutage so wenig...vom Herrn Zemeckis hab ich mir da mehr erwartet............
Falk E.
Der Anfang des Films zieht sich schon etwas hin. Viel passiert nicht in der ersten Viertelstunde. Aber danach nimmt er immer mehr Fahrt auf und wird doch noch ein guter Film. Da ich die bisherigen Verfilmungen der Beowulf-Legende nicht gesehen habe, kann ich auch keine Vergleiche anstellen. Mir jedenfalls hat der Film sehr gut gefallen. Die Umsetzung als 3D-Abenteuer ist aufgrund der sehr fantastischen Charakteren und Monstern die richtige Wahl gewesen.

7/10 Punkte
shun
Ich fand den Film recht ordentlich, besonders die Effekte haben mir gut gefallen SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
überhaupt das Finale mit dem Drachen war richtig bombastisch
SPOILER ENDE

Aber leider war die Story überhaupt nicht mein Ding... der Handlungsablauf wurde 2mal komplett wiederholt, was fast zwei drittel des Films ausmachten, das konnte das grandiose Finale auch nicht gut machen (Angeline Jolie, was sehr schön anzusehen war, leider auch nicht Zunge raus ).

Man hat imo einfach zuviel auf das Aussehen gelegt als auf die Story, schade eigentlich. Aber im großen und ganzen konnte man sich den Film ohne weiters angucken.

6,5/10 Punkten smile
Uatu
Ich hatte mir mit meinem Kumpel auch den Film angetan,
und wir beide waren von der Technik betreffend der Gesichtausdrücke der Akteure schwer enttäuscht.
Die Gesichter waren zwar bis in die Haarspitzen und Pigmentverfärbungen ausgearbeitet,
aber die Augen waren vollkommen seelenlos gewesen und die Mimik versteinert.
Schon beim Anfang in der Met-Halle sah es einfach lachhaft aus, als die Dänen zum Feiern ihres besoffenen Königs ihm zuprosteten und gröllten, aber die Gesichter vollkommen leer und teilnahmslos waren im Gegensatz zu ihren Stimmen.
Überhaupt spiegelten die Gesichter unzureichend die Gefühle der Akteure wieder,
welche durch ihre Stimmen geäußert wurden.
Mein Begleiter war auch der Meinung, daß die Mimik wie von einem 3D-Marionetten-Theater aus einem Computer aussah.
Da hatte der Lebkuchenmann von Shrek mehr Ausdruck in seinem Gesicht gehabt! Freaky
Der Akteur mit der besten Mimik war Grendel gewesen,
doch die Darstellung als stark missgebildeter deformierter Riese war ja absolut auf optische Ekelbasis ausgerichtet.
Und was der Gepeinigte mit den Dänen und später den Gauten in der Methalle veranstaltete, ließ mich stark an der Alterseinstufung FSK 12 zweifeln.

Gleich mal zum Thema Gewaltdarstellung & jugendliches Publikum:
Neben mir saß eine Gruppe von Mädels im geschätzten Alter von 12-14 Jahren.
Als die Metzelszenen gezeigt wurden, sind die Mädels mucksmäusenstill geworden.
Aber ihre Gesichtausdrücke passten eher zu einem Horrorfilm!
Dafür wurden sie ja später erfreut mit einem nackten Beowulf, welcher ihnen einige Jauchzer entlockte.
Und schon hatte man die übliche amerikanische Filmverpackung: Sex & Gewalt!

Mein Begleiter merkte bei der Landung von Beowulf in Dänemark an,
daß Dänemark eigentlich eine flache Küste aufweist bzw. die Methalle samt Stadt eigentlich gar nicht an einer Steinküste lag sondern in der Nähe eines Moores,
wo Grendel lebte.
Auch fand ich die Darstellung von Beowulf`s Heldentaten einfach zu übertrieben >
die Meeresungeheuer waren deutlich schlimmer gewesen als Grendel selber.
Aber am Lachhaftesten fand ich die High-Heels von Grendel`s Mutter in Gestalt von Angelina Jolie.

Jaja...Grendel`s Mutter war als Meerweib doch schon sehr ihrer Zeit voraus!!! Totlachen

Was mir gefallen hat aber fürs Publikum schwierig war zu verstehen,
waren die Gespräche zwischen Grendel und seiner Mutter,
denn da wurde auf einmal dänisch gesprochen.
Warum allerdings speziell bei diesen Szenen,
wo doch das Ganze sowieso in Dänemark spielte? Confused
Oder haben die Dänen mit den Gauten in einer anderen Sprache gesprochen als dänsich?

Die Handlung selber hält sich schon an das Heldengedicht,
doch hätte man lieber eine Realverfilmung mit den Schauspielern machen sollen als diese zu computeranimieren.
Und bei der Ansicht des Gesichtes von Beowulf dachte ich immer an den Schauspieler William Hurt als an Ray Winstone.
Welchen künstlerischen Beitrag Neil Gaiman bei diesen Film beigetragen hat,
war mit nicht erkenntlich geworden, um es mal "löblich" zu formulieren.

Im Ganzen gesehen mal wieder ein Film welcher mir bewies,
daß amerikanische Filmschaffende sich mit europäischer Kulturdarstellung sehr schwer tun und lieber die Finger davon lassen sollten.
Wären die seelenlosen Gesichter nicht gewesen und andere Lächerlichkeiten,
hätte man wenigstens einen auf Action aufgemotzten Animationsfilm gehabt.
So war er nur eine weitere Enttäuschung des Filmjahres 2007 geworden.
Ich von meiner Warte aus brauche ihn mir nicht mehr anzsehen!!!