Komm gerad aus dem Kino und fand X-Men 2 echt klasse
*SPOILERS INSIDE*
Ich muss zugeben, im Gegensatz zu Baldur habe ich mich nicht so sehr auf X-Men 2 gefreut, und hatte ehrlich gesagt auch nicht wirklich hohe Erwartungen.
Der erste X-Men Film war meiner Meinung nach insgesamt zu ruhig, zu wenig Mutantenaction, zu viele Längen und halt zuviele Charaktere auf einmal. In X-Men 2 kamen ja sogar ein paar neue hinzu, jedoch wars viel leichter, Augenmerk auf die Figuren zu legen. Die Action im zweiten war klasse, die Story um Weiten besser (bis aufs Ende hin), wenn auch noch nicht so wirklich so toll, die Effekte waren klasse und die Dialoge besser ausgearbeitet, und der Film war schön flott, nicht so lahm wie Teil 1.
Sicherlich werden mir Matrix und Terminator und Hulk mehr gefallen, aber das wusste ich vorher schon. Nichtsdestrotz gehört X-Men 2 zu einem der besten Film des Jahres, er hat mich nicht entäuscht.
Meine Worte zu den Charakteren :
Wolverine
---------
War im ersten Film mein Lieblingscharakter, bringt im zweiten endlich mehr Action rein und ist sogar Teil des Mystery-Elements des Films. Wo er her kommt und was er mit dem Bösen zu tun hat, fesselt den Zuschauer echt bis zum Schluss. Aber ich fand es auch gut, dass Singer den Hauptfokus von seinen Schultern genommen hat, schliesslich heisst es "X-Men" und nicht "X-Man Wolverine". Schauspielerisch natürlich erstklassig, ich könnte mir keinen besseren Wolverine vorstellen.
Pyro
----
Der Anakin Skywalker der X-Men Saga. Meiner Meinung nach nicht so tolle, denn dass Pyro die Seiten wechseln würde, war mehr als offensichtlich. Er war zwar ein nettes Gegenspiel zu Iceman, jedoch hätte ich mir lieber einen direkten Kampf Iceman VS Pyro gewünscht. Singer scheint sich das für einen dritten Teil aufgehoben zu haben. Schauspielerisch ganz okay, hatte aber zu wenig Screentime.
Rogue
-----
Von der Hauptfigur zur Statistenrolle. War sie im ersten Film noch eine der Hauptfiguren, ist sie hier ja nur Anhängsel für einen anderen X-Men. Sie sieht zwar nach wie vor hinreissend heiss aus, aber sie kam hier eindeutig zu kurz. Ihre Sturz-szene war jedoch genial, welche jedoch nicht direkt an ihr lag. Schauspielerisch ?
Yuriko
------
Kelly Hu, mehr sag ich nicht.
Mystique
--------
Hat sich grossartig verbessert im Vergleich zu Teil 1. Hier ist sie wirklich mysteriös. Man weiss nie genau, für wen sie denn nun wirklich arbeitet und was sie noch zu drauf hat. Magneto hat ja selbst angedeutet, dass sie erst einen Hauch ihrer Mächte gesehen haben. Natürlich ist ihr Kostüm auch recht nett anzusehen
Schauspielerisch, schwer zu sagen. Keine Ahnung.
Cyclops
-------
Der arme Kerl. Erst ein verbitterter Spiesser, weil er nicht so cool ist wie die anderen, dann lässt er sich auch noch im Nahkampf besiegen, tötet seine Freundin dann fast und verliert sie später schliesslich ganz.
Schauspielerisch echt gut, auch wenn man eigentlich die Augen sehen müsste.
Iceman
------
Sah zunächst aus wie ein Boybandmitglied, zeigte aber schnell dass er sehr interessant ist. Der eher schüchterne, der trotzdem große Mächte besitzt und Rogue so gern nah wäre. Auch wenn der Name echt behämmert klingt, ist er ein X-Man, den ich auf jedenfall in einem dritten Film sehen will.
Jean Grey
---------
Für mich eine der uninteressantesten X-Man, mir gefiehl aber die Auflösung der Dreiecksgeschichte Wolverine/Jean/Cyclops sowie das tragische Ende, welches beide etwas Ernsthaftigkeit in die ganze Sache brachte.
Ich wünsche mir, dass sie nicht als Phoenix wiederkommt und das stattdessen Screentime für andere Mutanten freigemacht wird.
Storm
-----
Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso Storm auf dem Kinoplakat den meisten Platz neben Wolverine einnimmt, schliesslich hat sie zwar viel mehr Screentime als im ersten, wirkt aber keinesfalls wichtiger als Jean Grey, Professor X, Mystique usw, aber ist ja auch egal. Berry hat ihre Sache gut gemacht, sie war wesentlich besser als im ersten Teil. Soll gerne wieder im dritten dabei sein.
Professor X
-----------
Das X der mächtigste Mutant auf der Erde ist, war mir ja klar, aber dass er mit ein wenig Konzentration in der Lage war, die gesamte Menschheit bzw alle Mutanten gleichzeitig sterben zu lassen, das war schon erstaunlich. Aber dass ausgerechnet er sich von einer solch dummen Illusion beeinträchtigen liess, hielt ich für nicht so gut gewählt.
Magneto
-------
Als ich hörte, dass Magneto im zweiten Film wieder der Böse ist, hielt ich das für eine ziemlich dümmliche Idee. Aber Singer hat es nicht verhunzt, keinesfalls, er hat eine neue Geschichte mit alten Charakteren geschaffen, und sie so aufgemotzt, dass sie trotz der alten Basis durch einige kleine Elemente wieder vollkommen umgekrempelt wurde. Es gefiehl mir sehr, wie er sich mit den ehemals Todfeinden traf und mit ihnen ein Pläuschchen am Lagerfeuer hielt

Und natürlich, dass er am Ende überlebte. Schauspielerisch, es ist Ian McKellen, muss man da mehr sagen ?
Nightcrawler
------------
Hehe, ihr merkts schon, den hab ich mir extra bis zum Schluss aufbewahrt. Mein absoluter Lieblingsmutant in diesem Film. Von der religiösen Ernsthaftigkeit über das geniale Aussehen zu den überaus gelungenen (und vielen

) Teleportszenen zu der Anfangskampfszene im weissen Haus, Wahnsinn, echt klasse. Schauspielerisch genial und ein Charakter, dem ich sogar ein Spin-Off gönnen würde.
Was ich im nächsten sehen will :
Kampf Pyro VS Iceman
Wolverine geht am Ende und kehrt nie wieder
(Jackman will ja eh keinen 4. machen und dieser Charakter verdient einen ebenso genialen Abgang wie Anfang)
mehr Nightcrawler
Sentinels
mehr Colossus
Nightcrawler bandelt mit Storm an
weniger Professor X-Magneto Story
Beast
Juggernaut
neuer Supermutant als Gegner (Onslaught zb)
PS. glaubt ihr, dass rauskommt, dass Mystique Nightcrawler´s Mutter ist ?