Samo
Bernhard Victor (Vicco) Christoph Carl von Bülow
alias "
Loriot"
(die französische Bezeichnung des Wappentiers seiner Familie, des Pirols)
12. November 1923
geboren in Brandenburg an der Havel
Loriot ist ein genialer Komiker. Vor allen Dingen seine Fernsehsketche waren Bombastisch! Wer kennt nicht die Klassiker
"Das Bild hängt schief",
"Das Frühstücksei", oder
"Die Nudel" Absolute Klassiker.
Nicht zu vergessen auch seine beiden Kinofilme:"
Ödipussy" und "
Pappa Ante Portas"
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Mein Name ist Loose. Ich kaufe hier ein!"SPOILER ENDE

kane
loriot rules

- wenn ich das mal so ausdrücken darf.
ödipussi find ich nicht ganz so interessant, aber
pappa ante portas kommt alle monate wieder auf den fernseher.
"...sie haben einen sohn... kann er schon sitzen und sprechen?" - "mein sohn ist 16."
"moooooment" "ach was?!"
"the machine was manufactured..." - "gibts das auch auf japanisch?" - "mooment...Ach so, haha!"
im taxi: alle drei auf der rückbank:
vater zu sohn: "frag deine mutter, wann der zuch geht."
sohn zu mutter: "wann geht der zug?"
mutter zu sohn: "9:18"
sohn zu vater: "9:18"
vater zu sohn: "danke."
sohn zu mutter: "danke."
mutter zu sohn: "bitte."
sohn zu vater: "bitte."
usw usf.
SPOILER ENDE
und die sketsche sind natürlich auch alle klasse.
der mit dem kaputten fernseher:
[...] „ich muss nicht unbedingt fernsehen. [...] es ist ja auch wirklich nichts im fernsehen, was man gern sehen möchte.“ – „heute brauchen wir, gott sei dank, überhaupt nicht erst in den blöden kasten zu gucken.“ [...]
„was wäre denn heute für ein programm gewesen?“ – „eine unterhaltungssendung.“ – „ach.“ – „es ist schon eine unverschämtheit, was einem so abend für abend im fernsehen geboten wird. ich weiß gar nicht, warum man sich das überhaupt noch ansieht. lesen könnte man stattdessen, karten spielen oder ins kino gehen oder ins theater. stattdessen sitzt man da und glotzt auf dieses blöde fernsehprogramm.“ – „heute ist der apparat ja nun kaputt.“ – „gott sei dank.“ – „ja.“ – „da kann man sich wenigstens mal unterhalten.“ – „oder früh ins bett gehen.“ – „ich gehe nach den spätnachrichten der tagesschau ins bett.“ – „aber der fernseher ist doch kaputt.“ – „ich lasse mir von einem kaputten fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins bett zu gehen habe!“ SPOILER ENDE
oder wo er innerhalb von minuten das komplette zimmer in schutt und asche legt... oder das mit dem klavier.... jodeldiplom! oder wo evelyn hamann die handlung der englischen fernsehserie zusammenfassen muss - das kann man leider nicht aufschreiben, das muss man gesehen haben.
ach es gibt so viele!
buscemi
Loriot ist absolut genial. Ich kann mir die Sketche und Filme immer wieder angucken und habe danach immer Tränen in den Augen vor lachen!
Solche Sachen sind einfach Zeitlos!
Das Metall
Yeah Loriots Sketche und Filme, vor allem Papa ante Portas, sind natürlich Klassiker und wirklich zeitlos, weil sie heute noch genauso treffend sind wie damals.
joerch
Nachdem man ihn ja (leider) lange nicht mehr im TV gesehen hat gibt er ja bei Kerner (glaub ich) seinen offiziellen Rücktritt vom TV-Geschäft bekannt....
Er meint sein Humor passe nicht mehr in die Zeit....
Ich find das schade - jeden Tag wird man im TV von langweiligen Komikern in langweiligen Fließbandcomedysendungen zugemüllt - aber wahre Qualität zählt nix mehr ......
Er bleibt für mich einer der größten Komiker den dieses Land je hatte !!!!
Wenn nicht DER größte
Das Metall
Loriot hat aufjedenfall Geschichte geschrieben. Seine Sketche sind heute noch lustig, haben nix an Witz und Aktualität verloren.
Als ich vor kurzem ein Kommunikations Seminar hatte wurden sogar Loriot Sketche als Beispiele rangezogen.
Ich finde sein Humor ist zeitlos.
joerch
Ich hab beim Brötchenholen heute die Schlagzeile in einer schlechten deutschen Tageszeitung mit 4 Buchstaben gesehen - deswegen hab ich mir das Blatt gekauft....
Den Spot kannte ich noch nicht

Der ist ja mal geil
Schwerelosigkeit ist ja kein Problem für Verwaltungsinspektoren
SPOILER ENDE
joerch
Die Jodelschule ist ja einer DER Klassiker von ihm
Das ist 2tes Futur bei Sonnenaufgang

Dann hab ich was eigenes
Cool ist auch das die Geschichte dann im "Kosackenzipfel" weitergeht -
"Ich mache ja mein Jodeldiplom - dann hab ich was eigenes" oder "Reiter werden ja immer gesucht"
SPOILER ENDE
Linx
| Zitat: |
Original von joerch
Ich find das schade - jeden Tag wird man im TV von langweiligen Komikern in langweiligen Fließbandcomedysendungen zugemüllt - aber wahre Qualität zählt nix mehr ......
Er bleibt für mich einer der größten Komiker den dieses Land je hatte !!!!
Wenn nicht DER größte |
Da stimme ich dir zu 100% zu! Täglich laufen irgendwelche pointierten Sketchsendung die sich auf niederem Niveau bewegen. Total uninteressant. Aber ich denke Loriot hat schon recht, dass er nicht mehr in diese Zeit passt. Man sieht doch was die Masse sich im TV täglich antut (TvTotal, div. Comedyserien, ...etc.) da passt so ein feinsinniger Humor leider nicht mehr hin.
Dennoch ist Loriot auch für mich der größte Komiker unseres Landes! Dieser trockene Humor der nicht mit dem Holzhammer daherkommt, köstlich!
Ich finde übrigens Ödipussi genauso gut wie Pappa ante portas. Als gesamter Film bietet Pappa anta portas zwar mehr, aber die Situationen in Ödipussi sind teilweise einfach zu gut!
Vor allem die Szene in der Evelyn Hamann mit Loriot dieses deprimierte Ehepaar wegen der Stoffmuster besucht "Ich hätte da auch ein Aschgrau"
SPOILER ENDE
Bin natürlich auch im Besitz seiner Filme und des Sketch-Archives. Nur mit den Cartoons kann ich nicht immer so viel ansehen, die realen Sketche sind mir lieber.
In diesem Sinne,
| Zitat: |
| Schau mal Mutti, ein Esel! |