Arsen & Spitzenhäubchen

Schwambo
Hallo Leute,

ich bin der Schwambo und bin heute zum erstenmal hier.
Nachdem ich die Movie-Infos schon länger immer wieder gerne besuche, habe ich mich heute endlich registriert.

Mein Lieblings s/w Film ist Arsen und Spitzenhäubchen, der leider in deutsch noch nicht auf DVD erschienen ist.

Den habe ich jetzt auf VHS bei Ebay erstanden und habe es nicht bereut.

Ein absoluter schwarze Komödie Hit mit einem genialen Cary Grant in der Hauptrolle, vielen skurillen Charakteren und einer genialen Parodie eines anderen s/w Films SPOILERSPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Frankenstein(1931)
SPOILER ENDE SPOILER.

Bühnenstückartig gedreht entfaltet der Film seine Wirkung hauptsächlich über die Mimik, Gestik von Cary Grant und die herrlichen Dialoge und teils grotesken Situation.

Für mich eine der besten Komödien bis heute und das obwohl der Film von 1944 ist.

Unbedingt anschauen. Langeweile kommt in dem 1 Stunde und 52 min. langen Film garantiert nicht auf.

Gruß

Schwambo
Schwambo
Mich würde mal interessieren, ob einer ähnliche Filme aus dieser Zeitperiode kennt, die genauso schräg und komisch sind?!
Khyys
"Der sieht ja aus wie der aus dem FIlm..."
Hab den Film neulich, glaubb auf ZDF gesehen, und fand ihn herrlich, gute Schwarze Komödie.

Wenn du Filme aus der Epoche und in dem Stil magst schau dir mal -Immer Ärger mit Hanry- von Altmeister Alfred Hitchock an. Es spielen keine sehr bekannten Schauspieler mit, aber die Leistung ist die beste und lachen ist hier garantiert.
quarker
Arsen und Spitzenhäubchen ist ein super Film. Hab mir die UK DVD geholt und kann sagen, der kommt auf Englisch besser wie auf deutsch.

Hmm Filme der gleichen Epoche? Teste mal Leoparden küsst man nicht an. Auch mit Cary Grant. Mir ist der jedoch zu abgedreht. Die nächsten beiden Klassiker die ich da heranziehen könnte, wurden Jahre später gedreht und bleiben deshalb mal unerwähnt.
Finnigan
Arsen und Spitzenhäubchen ist sowas von lustig...ich hab mich so weggepackt vor lachen..einfach geil!
dakeyras7
Ich muss ehrlich sagen, bevor ich in diese Forum kam habe ich noch nie was über den Film gehört, ich werd ihn mir demnächst irgendwie besorgen und mir reinziehen.
Stormbringer
Hab mir den Film letztens auf DVD angeguckt. Ich fand ihn ziemlich hammer lustig, er ist zwar alt, aber richtig lustig. Lustiger als manch neue Komödien Gute Arbeit Ein echter klassiker den man gesehen haben sollte Hammer
joerch
Zitat:
Original von dakeyras7
Ich muss ehrlich sagen, bevor ich in diese Forum kam habe ich noch nie was über den Film gehört, ich werd ihn mir demnächst irgendwie besorgen und mir reinziehen.

Das ist nen echt Super-Klassiker!!
Der Humor ist für das alter total Anarchistisch und hart! Mir hat der Super gefallen, hatte ich bereits mit Bernd im Chat drüber gesprochen!!
MacReady
Absoluter Spitzenfilm der über die Jahrzehnte nichts an seinem Charm und Humor verloren hat.

Hoffentlich wollen die Amis davon nicht auch noch ein Remake machen. Freaky
FallinPearl
Ich mag solchen alten Klassiker auch total gerne.
Ich kannte zuerst das Bühnenstück. Schräger schwarzer Humor, aber total komisch!
joerch
Ich finde übrigens den Panamakanal komplett Geil Gute Arbeit
kane
hab diesen thread ja noch gar nicht gesehen.
ach ja, arsen und spitzenhäubchen ist echt klasse und sehenswert Gute Arbeit
und mortimers gesicht erst, wenn ihm augeht, was für
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
mörderische
SPOILER ENDE
tanten er doch hat Totlachen
Samo
Genialer Film. Einer der witzigsten schwarzen Komödien die es überhaupt gibt.
Habe mir gerade die DVD geholt Freude
Herrlicher Auftritt von Peter Lorre! Und eine geniale Synchro!

kinski
Egal wie oft ich diesen Film sehe - ich werf mich jedesmal weg vor Lachen. Eine der besten Komödien überhaupt. Da können sich manche Filmemacher heutzutage wirklich was abgucken. Cary Grant und Peter Lorre sind einfach hinreißend in ihren Darstellungen. Ein Film, bei dem auch der kleinste Nebendarsteller witzig ist ohne dabei platt zu wirken.
quarker
leg euch die o-ton fassungmal ans herz. die ist noch besser und am ende wird auch noch deutsch gesprochen

nur genial
kane
@kinski
ja, die szene, die du angehängt hast, ist echt einer meiner absoluten lieblingsszenen, neben der am anfang,
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo mortimer die leiche im kasten findet und dann seine tanten ausquetscht ("andere... du meinst 'andere'?!" geschockt ) Totlachen
SPOILER ENDE
Krug Stillo
Hach ja. Einer der schönsten Filme aller Zeiten! Ich glaube, er wird auch in 100 Jahren nichts von seiner Frische verloren haben.

"Liebling, du musst jetzt gehen!"
"Aber Schatz, wir haben doch heute geheiratet!"
"Fein. Gratuliere. Tschüß."

Totlachen
Funbird
...einfach nur saugut!!!!

Schließe mich dem Tenor der Vorredner an - nur wenige Komödien können mit diesem Film mithalten.

Allein schon Gary Grant sein Minenspiel zu sehen ist das anschauen wert!

Und die skurillen Omas - einfach genial!

Von mir 10/10 Punkten weil einfach nur Genial!

Der Funbird
goodspeed
War wiedermal Zeit für eine Prise Screwball. Und wenn schon, dann gleich einer der besten die es in dem Genre gibt!
Die Geschichte hinter Arsen und Spitzenhäubchen ist einfach zeitlos. Allein die Tatsache das heute noch Theateraufführungen mit Erfolg aufgeführt werden spricht für sich.

Cary Grant und Peter Lorre sind noch heute unvergessen und ich denke AuS hat ein Stück dazu beigetragen. Der Wortwitz, die skurrilen Charaktere, die grotesken Situationen. Es war eine Wohltat. Ich wollte nebenbei arbeiten da ich den Film schon kannte, aber ich konnte mich nicht von Grants grossartiger Gesichtsakrobatik trennen. Übertrieben? Unpassend? Lächerlich? Stellenweise mag alles zutreffen, dennoch passt dieses Art von Acting genau in diesen Film.

Mein Lieblingszitate:
"Er glaubt also Theodore Roosevelt zu sein, ja?"
"Es könnte schlimmer sein, stellen sie sich vor er wäre Stalin."

"Wo hat das Gelbfieber dieses mal zugeschlagen?
"In der Fenstertruhe"
"Hmmm, interessant. Da wars noch nie."

großes Grinsen

9/10
kinski
Zitat:
Original von goodspeed

Mein Lieblingszitate:
"Er glaubt also Theodore Roosevelt zu sein, ja?"
"Es könnte schlimmer sein, stellen sie sich vor er wäre Stalin."

"Wo hat das Gelbfieber dieses mal zugeschlagen?
"In der Fenstertruhe"
"Hmmm, interessant. Da wars noch nie."

Schon alleine vom Lesen der Zitate bekomm ich leichtes Zwerchfellzucken. Muss mir den Film unbedingt mal wieder anschauen. Da jagt ein Kalauer den nächsten. Ein Film, der niemals langweilig wird. Gute Arbeit