Bald nur noch 3D-Trickfilme?

Rostbold
"Walt Disney, Pionier bei den handanimierten Zeichentrickfilmen, plant in Zukunft in erster Linie computeranimierte Filme zu drehen.Lediglich zwei Filme in Disneys Programm sind noch auf traditionelle Weise gestaltet: "Brother Bear" , und "Home on the Range", das 2004 in die Kinos kommen soll. Die Produktionskosten je Film belaufen sich auf 100 Mio. Dollar."

"Die Abkehr Disneys vom handgemachten Animationsfilm zum computergenerierten Zeichentrickfilm spiegelt eine allgemeine Wende der Hollywood-Studios zum computeranimierten Film wider. "Die Erwartungen der Zuseher sind von einer neuen Art der Animation beeinflusst, die drei Dimensionen hat", so Jeffrey Logsdon, Medienanalyst bei Harris Nesbitt Gerard. Zwei aufwändige traditionell animierte Zeichentrickfilme floppten zuletzt an den Kinokassen: Disneys "Treasure Planet" und Dream Works "Sinbad: Legend of the Seven Seas". Computergenerierte Blockbuster wie "Finding Nemo" und "Shrek" waren dagegen äußerst erfolgreich."
Morpheusgods
Das es irgendwann mal soweit kommt war abzusehen, aber persönlich finde ich es sehr schade! Es geht für mich nichts über die Kunst der handgefertigten Zeichnungen und Filme.
Aber ist es ein Wunder bei unsere computeresierten Welt; die Kinder werden immer früher damit konfrontiert und aktzepieren es ziemlich schnell als was normales. Es ist teilweise sehr erschreckend wie sehr das alles voran geht!
Bleibt nur zu hoffen das man sich der Kunst der handgefertigten Zeichtrickfilme wieder besinnt!
The Fox
Tja, da sieht man mal wieder, dass auch die Trickfilmindustrie nun mal eine Industrie ist. Rationalisierung wo es nur geht. Ich kann es den Studios nicht verdenken, dass sie auf computeranimierte Trickfilme setzen.

Es ist 1. einfacher zu machen, 2. sieht es fast genau sogut aus wie ein handgemachter Film (hängt von Geschmack des Sehers ab) und 3. es spart ganz Zeit (und Zeit ist Geld).

Natürlich ist diese Entwicklung auch irgendwo sehr schade und ich hoffe inständig, dass sich dieses "Handwerk" erhält.
Chewbacca
Mal ehrlich !

In den heutigen Zeichentrick Filme wird bereits sehr viel 3D Animation eingebaut, siehe z.B. Der Schatzplanet, es gibt viele Szenen die nach 3D Animation aussehen.

Die Zeichentrickfilme von heute haben auch nicht mehr den Flair von damals, deshalb schaue ich mir heute lieber 3D-Animations Filme an, als Zeichentrick Filme.
Die Klassiker wie "König der Löwen" kommen einfach in meine DVD-Sammlung großes Grinsen
Chris Myers
Die Technik wird ja immer besser. Titan AE, Shrek, Findet Nemo und Final Fantasy sind meiner Meinung die besten Beispiele, dass so ein Film gut funktionieren kann - und auch ein älteres Publikum anzusprechen vermag.
Ich mein "Das große Krabbeln" und "Antz" waren ja total öde, aber die beiden Toy Stories sind schlichtweg genial.
El Petito
Zitat:
Original von The Fox
Es ist 1. einfacher zu machen, 2. sieht es fast genau sogut aus wie ein handgemachter Film (hängt von Geschmack des Sehers ab) und 3. es spart ganz Zeit (und Zeit ist Geld).

also da liegst du aber komplet falsch...
1. einfacher zu machen... stimmt absolut nicht... denn man muss erts alles erstellen, jedes noch so kleine objekt muss extra modelliert werden, was eine ganz schöne arbeit ist... dann noch die charaktere... für jeden charakter muss man zuerst ein skelett erstellen u dieses definieren, dann kommen noch die muskeln u erst dann die "haut" u das eigentliche modell... dann müssen noch ausdruck usw festgelegt werden... also da ich mich selbst mit 3d animation beschäftige kann ich dir sagen dass diese viel schwieriger zu machen sind als klassische zeichentrickfilme...

2. meiner meinung nach sehen gutgemachte 3d animationsfilme noch besser aus als zeichentrickfilme... siehe pixar od dreamworks shrek...

3. 3d filme sparen alles andere als zeit u geld... denn da man alles erst ersrtellen u modellieren muss, dann noch licht, schatten usw setzten muss u dann noch das rendering, dauert ein 3d film um die 5 jahre... u dass ist eindeutig mehr als ein normaler zeichentrickfilm...

also meiner meinung nach , sollte es nur noch zeichentrickfilme geben, die dei qualität der älteren disney filme erreicht, zb könig der löwen, aladdin.... den die wurden noch fast komplett ohne pc gemacht u sehen 1000 mal besser aus als die neuen, zb der schatzplanet....

aber ansonsten habe ich 3d animationsfilme viel lieber.. sehen einfach genial aus u machen spaß...
falco-01
also für mich sind gezeichnete filme einfach kult und animierte 3D filme ne andere sparte, ich find diese zwei arten von filemn könnten eigentlich auch gut nebeneinanderherleben ohne sich gegenseitig zu erdrücken. is meine meinung dazu.
gut finde ich beides
Rostbold
Ich geb Chewie Recht,dass die neuen Disney-filme nicht mehr das typische Flair von früher vorweisen konnten.
Lilo & Stitch war für mich der letzte gute Disney.
Bei allen anderen Filmen gab es die Story ja irgendwie schon mal in irgendeiner Form oder sie ist für ein breiteres Publikum einfach zu "kindisch".
Warum Disney nichts mehr mit den klassischen Disney-typischen Figuren gemacht hat ist mir ein Rätsel.
Sowas wie damals Duck Tales-der Film wär doch bestimmt ein Erfolg geworden.

Es ist zwar Schade,dass gerade Disney dem klassischen Trickfilm untreu wird aber ich freu mich natürlich auch auf die 3D-Filme die jetzt kommen werden.

Hauptsache die Japaner zeichnen fleißig weiter Animes. Freude
Klunki
Hi, also meiner Meinung nach sind handgezeichnete Trickfilme und Tricks im 3D Format zwei verschiedene Sachen, doch werden wohl die 3D-Tricks sich durchsetzen. Es ist halt so dat die Leute, besonders die Kids zu verwöhnt von Specialeffects und sonstigem zeugs sind, wat eigentlich sehr schade ist. Aber die Filmindustrie muss halt mitziehn. Bei Filmen wie findet Nemo or Schatzplanet find ichs trotzdem net schad dat dort 3D verwendet wird da man so besser in den Film einsteigen kann. Is einach realistischer, wobei die frühen (kleines Beispiel) Comics von Walt Disney wie Mickeys Abenteuer, einfach nur schön sind.
Wenn ihr mich fragt, is immer ne Frage der Umsetzung. 3D-Tricks könn genauso Sch.....bescheiden sein wie handgezeichnete, wenn die Story net stimmt.
--------------------------------------------------
trotzdem is immer noch so dat ANIME RULES! großes Grinsen
Selina
@ Klunki

Findet Nemo ist nicht von Disney. Das ist von den Pixar Studios und die sind für animierte Filme bekannt Augenzwinkern
Baldur
@ Selina: Muss dich korrigieren! Der Film ist von Disney und Pixar, da die ja einen Vertrag haben Freude
Selina
Echt??? Entschuldigung Klunki smile Komisch, ich hab auf den Plakaten nur den Namen von Pixar gesehen. Augen rollen
El Petito
@all....

der film wurde von pixar gemacht, also erfunden,modelliert, animiert usw... der ganze film ist von pixar...

aber disney veröffentlicht den film u macht die ganze publicity, weil sie einen vertrag mit pixar haben...

aber eigentlich ist es ein pixar film, der von disney jedeglich verööfentlicht wird...

sowie bei videospielen... da gibt es auch den entwickler (in diesem fall pixar) und den hersteller/publisher (in diesem fall disney)...
DanKorneo
Also ich fänd es echt schade wenn es keine gezeichneten Trickfilme mehr gäb. Nur sollte man etwas Mutiger an die Sachen rangehen. Sinbad und Der Schatzplanet war einfach nichts besonderes und vor allem nichts neues. Ist doch klar das die Filme keinen erfolk bringen wenn jedes Jahr 2 mal fast die gleiche Story erzählt wird. Die Pixar Filme sind so erfolkreich nicht weil sie aus dem Computer Stammen sondern weil sie so witzig und Orginell snd das auch erwachsene daran Spass haben (Shrek gehört natürlich auch dazu). Naja wenn es keine Zeichentrickfilme von Disney und Dreamworks mehr gibt kann ich mich ja immer noch mit den guten alten Animes aus Jaban trösten

Übrigents, meine Lieblings Zeichentrickfilme sind "Ein Könikreich für ein Lama" von Disney und "Neon Genesis Evangelion" von Gainax (Japanische Anime Firma).
Klunki
@Selina
dafür brauchst doch NET entschuldigen großes Grinsen !!
@DanKorneo
also bei "Neon Genesis Evangelion" muss ich dir 110% recht geben(geniale Story).
Ich finds zum Beispiel schade dass Eltern nicht mehr so viel drauf achten was sich Kinder anschaun und deswegen auch diese gewisse Hemmschwelle herabgesetzt wird. Die Kinder gehen zuviel in solche Filme wie KILL BILL(auch genialer Film, doch nix für kleinere) anstatt sich ma was gutes für ihre Nerven zu tun und sich nen schönen Trick anschaun. Ich glob es is net die Story die Kidings langweilt(könnt natürlich doch sein, ich vermute nur), es is irgendwie diese "langweilige" Gewaltlosigkeit die die Kinder an solchen Filmen abschreckt. Die kids wollen immer früher Gewalt sehn(sach nur dat wat ich gesehn hab) und dat is schade daran und da können und möchten disney, Pixar etc. net anknöpfen(auch sehr verständlich), sie versuchen eher die Kinder mit Witz und Spannung zu locken, doch wat meist wohl in die Hose geht(scheint so)(naja, außer vielleicht Nemo, da hab ich aber die Erfolgsquote noch net gesehn*verlegen guckt*)
Ich würds auch seeeeehr schade finden wenn keine Tricks mehr mit Hand gezeichnet werden würde.

Wat wäre z.B. mit den Simpsons dann. Simpsons 3D wie in Halloweenfolgen? Muss net wirklich sein, or?

Kritisiert mich bitte, wenn ich etwas falsch seh, bin für alle Meinungen offen.