So ich habe "Wächter des Tages" gestern gesehen und bin sehr begeistert.
Ich weiß noch wie ich den Trailer zu "Wächter der Nacht" damals das erste mal gesehen habe. Ich saß in der Vorstellung zu "Star Wars Episode III" und konnte es kaum erwarten, dann kam der rasante Trailer zu WdN, wow dachte ich mir, ich war absolut begeistert von dem Trailer. Allein schon von dieser Stimme die sagte: "Vor über eintausend Jahren schlossen die Hüter des Lichts und die Krieger der Finsternis, einen Waffenstillstand." habe ich eine Gänsehaut bekommen. Das erste was ich dachte war, das es ein Hollywood Film ist der in Russland spielt. Aber als ich mich über den Film informiert habe, fand ich heraus das es eine russische Produktion ist. Das hat mich als Russen sehr überrascht.
Ich konnte es kaum erwaten den Film zu sehen. Dann war es so weit, die Zeit ging sehr schnell vorbei und ich saß im mit einem Kumpel im Kino. Nach der Vorstellung wusste ich nicht was ich von WdN halten soll, ich hatte wie viele andere was total anderes Erwartet. Trotz der Enttäuschung habe ich WdN nicht so schnell vergessen und habe mir ein paar Wochen später den Roman gekauft. Ich war sehr begeistert, ich habe das Buch verschlungen. Mir gingen mehrere Lichter auf, endlich habe ich vieles verstanden und die Welt der "Anderen" hat mich fasziniert. Ich musste den Film unbedingt noch mal sehen. Das habe ich natürlich auch getan, und siehe da der Film hat mich begeistert. Ich habe mir den Film dann mehrmals angesehen, und jedes mal wurde der Film besser und besser. Ich konnte es kaum erwarten das nächste Buch zu lesen und den nächsten Film zu sehen. Die Zeit verging wie immer schnell und es kamen die restlichen Bücher raus, die ich genau wie den erste Band verschlungen habe.
Gestern war es dann endlich so weit ich saß in der Vorstellung zu "Wächter des Tages". Der Trailer hat mich genauso begeistert wie damals der Trailer zu WdN. Diesmal kannte ich mich mit dem Wächter-Universum aus und wusste was auf mich zu kommt. Ich konnte nicht die Falschen Erwartungen haben, es konnte nichts schief gehen, der Film musste ein Kracher werden. Und das wurde er auch. "Wächter des Tages" ist der Hammer! Die Story weicht zwar stark von dem Buch ab, aber das ist mir vollkommen egal, den die Atmosphäre ist genau die selbe wie in den Romanen. Die Charaktere sind auch ein wenig anders als in der Buchvorlage, außer
Svetlana die wie ich finde genauso wie im Buch ist. Den Anfang von WdT fand ich mehr als genial, zu erst gibt es eine gelungene Zusammenfassung von WdN und dann geht es weiter mit einer zwar recht kurzen aber atemberaubenden Schlacht, bei der man was über die Kreide des Schicksals erfährt. Doch das war’s noch nicht, in Moskau geht es gleich rasant weiter mit einer Verfolgungsjagd durch das Zwielicht. Das Zwielicht sieht viel besser aus als im ersten Teil, genau so habe ich es mir immer vorgestellt als ich die Bücher gelesen habe. Die Idee mit den Mücken im Zwielicht, die einem die Kraft aussaugen finde ich sehr gut. Was mich in WdT aber sehr überrascht hat, war der Humor. Ich habe viel gelacht, vor allem das mit dem Körpertausch war sehr lusitg: "Wieso wackelt mein Hintern so?"^^. Die Effekte sahen mal wieder super aus, noch besser als ich WdN. Aber auch der Soundtrack hat mich überzeugt. Doch am besten waren die Schauspieler, die wirklich perfekt in ihre Rolle passen und die auch sehr gut spielen. Sehr gefallen hat mir auch die Geburtstagsparty von
Jegor, die mich an die Partys von meinen Bekannten erinnert hat, sogar die Musik war da die selbe
So jetzt will ich aber mal zum Ende meines Beitrags kommen. "Wächter des Tages" hat mich, wie schon die Romane sehr begeistert. Regisseur
Timur Bekmambetov hat aus dem ersten Buch "Wächter der Nacht" zwei Fantasy Meisterwerke gemacht, die sich von anderen sehr unterscheiden. Ich kann es kaum erwarten den Film ein zweites mal im Kino zusehen. Bei der Filmnacht die noch bevorsteht werde ich auf jeden fall dabei sein, das beste daran ist,
Sergej Lukianenko persönlich wird anwesend sein.
Hammer Film
10 von 10 Punkte