Wächter des Tages (Day Watch)

TheHutt
Der Teil 1 des Artikels "Vom Buch zum Film - Die Unterschiede im Wächter der Nacht-Universum" ist nun online.

Vom Buch zum Film - Teil 1
TheHutt
Die FFF-Termine für "Wächter des Tages":

München: 1. August, 21:30, "Cinema/City"
Stuttgart: 1. August, 21:30, "Metropol"
Frankfurt: 8. August, 21:30, "CineStar Metropolis"
Nürnberg: 8. August, 21:30, "Cinecitta"
Bochum: 15. August, 21:30, "Union Filmtheater"
Köln: 15. August, 21:30, "Cinedom"
Berlin: 22. August, NN
Hamburg: 22. August, "CinemaxX Dammtordamm"

Update:

Schnitte in der FOX-Version von Day Watch
TheHutt
Deutsches Poster ist online!

Stink_Nase
Der Untertitel:
"Jetzt beginnt die Zeit der Finsternis"
ist ja wohl nur mehr schlecht Kopf an die Wand! , und kommt der Genialität der Bücher nicht entgegen ...
TheHutt
Na ja, die Komposition ist auch denkwürdig. Ich zitiere:

Interessant ist auch eine Analyse dieses Posters. Eine typische Aufeinanderreihung der Charaktere ist ja nichts neues in Hollywood. Interessanterweise steht zwischen Geser und Olga (rechts) der verschollen geglaubte Ignat, der aus Teil 1 rausgekürzt wurde! Außerdem ist es bemerkenswert, dass das "Gute" auf der Seite des Kremls (=Regime) steht, das "Böse" auf der Seite des GUM, eines noblen Einkaufsgeschäfts (=Kapital). Und ein Tüpfelchen auf dem ü - die Fahne über dem Kreml ist die rote kommunistische Fahne der UdSSR...
Fragt sich, ob die FOX-Designer dies tatsächlich so bedacht haben.
DarkAnderson
Zitat:
Original von TheHutt
Na ja, die Komposition ist auch denkwürdig. Ich zitiere:

Interessant ist auch eine Analyse dieses Posters. Eine typische Aufeinanderreihung der Charaktere ist ja nichts neues in Hollywood. Interessanterweise steht zwischen Geser und Olga (rechts) der verschollen geglaubte Ignat, der aus Teil 1 rausgekürzt wurde! Außerdem ist es bemerkenswert, dass das "Gute" auf der Seite des Kremls (=Regime) steht, das "Böse" auf der Seite des GUM, eines noblen Einkaufsgeschäfts (=Kapital). Und ein Tüpfelchen auf dem ü - die Fahne über dem Kreml ist die rote kommunistische Fahne der UdSSR...
Fragt sich, ob die FOX-Designer dies tatsächlich so bedacht haben.

Da fehlt nur noch, dass Lenin an der Seite der Guten steht bzw. liegt und Putin in der Mitte seinen Platz bezieht Augenzwinkern Dann wird das Poster perfekt
TheHutt
Zitat:
Original von DarkAnderson
Da fehlt nur noch, dass Lenin an der Seite der Guten steht bzw. liegt und Putin in der Mitte seinen Platz bezieht Augenzwinkern Dann wird das Poster perfekt

Und natürlich Stalin als Ausgeburt des Bösen... Augenzwinkern
Eine solche Filminterpretation gibt es aber. Die Wächter der Nacht als eine ehemalige sowjetische Institution (vgl. Erscheinungsbild) und die Wächter des Tages als neureiche Schickeria und Showbusiness. Augenzwinkern
Milan
Deutsche Kritik auf OutNow online!

---------------

Sie ist mit 4/6 positiv ausgefallen. Ich bin mal gespannt, liest sich ganz gut die Kritik.
TheHutt
Nun können fünf Ausschnitte aus der amerikanischen Version von "Wächter des Tages" angeschaut werden. Das interessante an dieser Version ist, sie ist OmU - allerdings sind die englischen Untertitel nicht bloß eine Übersetzungshilfe, sondern sind aufwendig animiert, interagieren mit den Figuren und der Umgebung.

Fünf Filmausschnitte aus Day Watch
Stink_Nase
Zitat:
Original von TheHutt
Nun können fünf Ausschnitte aus der amerikanischen Version von "Wächter des Tages" angeschaut werden. Das interessante an dieser Version ist, sie ist OmU - allerdings sind die englischen Untertitel nicht bloß eine Übersetzungshilfe, sondern sind aufwendig animiert, interagieren mit den Figuren und der Umgebung.

Fünf Filmausschnitte aus Day Watch

Ich freu mich schon so auf den film, der wird echt ein highlight. Für mich das Highlight des Sommers. Bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht, habs aber trotzdem gefunden.
TheHutt
Sorry, der Link war kaputt wegen den Anführungsstrichen. Jetzt geht's wieder.
TheHutt
TheHutt

Meine Rezension:

"Generell ist „Wächter des Tages“, wie sein Titel schon andeutet, von einer etwas helleren Stimmung. Mehr Szenen spielen am Tag, und die allgemeine Atmosphäre ist leichter und humorvoller. Wenn der Oberhaupt der Dunklen, Zavulon (Viktor Verzhbitsky) an seinen Untertanen vorbeispaziert und von leichter, verspielter Musik begleitet wird, wirkt er durchaus sympathisch – und vor allem nicht wie ein klischeehafter Bösewicht aus Teil 1. Es gibt mehr humorvolle Szenen, wie die Szenen zwischen dem Vampir Kostya (Alexei Chadov) und seinem Vater (Valeri Zolotukhin); oder etwa beim Subplot, als Anton gezwungen ist, mit seiner Kollegin Olga (Eule aus Film 1) die Körper zu tauschen – übrigens, eine der stärksten Darstellungen von Bodyswitching durch Galina Tyunina. Selbst die Sängerin Zhanna Friske, die Alisa spielt, wirkt im Teil 2 überzeugender, als im ersten Teil. Am meisten jedoch profitiert Anton Gorodetsky, der gebrochene Antiheld des ersten Teils. Die Darstellung durch Konstantin Khabensky wirkt um vieles sympathischer und wärmer, als im Vorgänger – ohne dass Anton jedoch zu einem gänzlich anderen Charakter wird."

Die komplette Rezension
quattropack
Wenn man das Interview mit Bekmambetov (uff - bei dem Namen kann man sich leicht verschreiben Grins ) liest, hört sich das echt toll an :

"Deshalb ist es ein Multi-Genre-Film geworden. Sie können den romantischen Liebesfilm darin entdecken, den Horrorstreifen, die Komödie, das Drama, die Familientragödie, den Fantasyfilm, das Science Fiction-Movie, den Katastrophenfilm und – eine Sequenz lang – sogar einen historischen Kostümfilm."

Plus den Noir Aspekt, der ja in Teil 1 auch schon drin war. Fand am ersten Teil gut, dass er so viele Aspekte drin hatte. In Teil 2 scheint ja für jeden was dabei zu sein.. Eine cineastische Wundertüte.
TheHutt
Ich fand seine Aussage im Audiokommentar des ersten Teils drollig, dass "Wächter" eigentlich gar kein Blockbuster ist, sondern ein Arthaus-Film. Grins
TheHutt
quattropack
Der deutsche Trailer gefällt mir gut. Die deutsche Synchronstimme von Jack Nicholson macht sich gut aus Trailerstimme !

Die deutsche Seite gibt es auch :

http://www.waechter-des-tages.de/

Da findet man auch ein Nightwatch Recap und ein Publicity Reel ...
speakofit
Hab mich damals in den ersten Teil schleppen lassen. Fand den besser als ich gedacht hätte, auch wenn heute den Film nicht mehr nacherzählen könnte. Grins

Der Trailer fetzt schon mal ziemlich ! Mal schauen, vielleicht geh ich rein.
bangbang
bevor ich in den zweiten Teil geh brauch ich definitiv auch noch mal ne Auffrischungskur, denn Teil 1 ist schon verdammt lang her smile
hilfreich ist auch das glossary im offiziellen blog aber Wächter der nacht ist vorher nochmal pflichtprogramm, denn ich hab gehört, dass Wächter des tages einiges aufklärt, was bisher im ersten Teil missverständlich (weil unvollständig) gewesen ist.
TheHutt
Na ja, der sog. offizielle Blog ist auch nur ein Mischmasch aus dem Dozor-Universum vom Buch und Film, und man sollte sie nicht miteinander vermischen. Es gibt viel zu viele Unterschiede, siehe hier.
"Wächter": vom Buch zum Film - Teil 1
"Wächter": vom Buch zum Film - Teil 2