Der Date-Profi (School for Scoundrels)

Master-of-Movie
Zitat:
Original von Derek21 eingefügt von kane

Kinostart: 02.08.2007

Originaltitel: School for Scoundrels

Arbeitstitel: The Better Man

Genre: Komödie

Regie: Todd Phillips ("Old School")

Drehbuch: Todd Phillips, Scot Armstrong

Produktion: Daniel Goldberg, Geyer Kosinski

Kamera: Jonathan Brown

Musik: Christophe Beck

Darsteller:
Billy Bob Thornton, Jon Heder, Jacinda Barrett, Michael Clarke Duncan, David Cross, Sarah Silverman

Kurzbeschreibung:
Roger (Jon Heder) fristet ein wahrhaft unerfülltes Leben als Strafzettel-verteilender Loser, dessen Chancen auf eine baldige Beziehung gen Null tendieren. Durch Zufall gerät er an den Persönlichkeitstrainer Dr. P (Billy Bob Thornton), der ihn und weitere an mangelndem Selbstbewusstsein laborierende Waschlappen zu echten Männern machen soll. Seine Unterrichtsmethoden sind drastisch, doch schon bald stellen sich erste Erfolge ein. Als sich Roger wider Erwarten als wahrer Musterschüler entpuppt, heckt Dr. P einen perfiden Plan aus, um dem einstmaligen Weichling die Angebetete (Jacinda Barrett) auszuspannen.

Trailer: http://www.myvideo.de/watch/1845099
kinski
Wie jetzt ... ne männliche Politesse ??? Head Scratch Hört sich ja mächtig spannend an. Augen rollen
Carsten2005
carmine
Geiler Trailer. Grins

Der Film wird hierzulande offiziell am 2.08.2007 im Kino erscheinen.

Central Film
svenjacobs1
Schön.
Im August also schon.
Ich habe gerade das erste vom Film erfahren und mir den Trailer angeschaut. Ich finde den Trailer echt gut, teilweise recht witzig. Der Film könnte was werden, zumahl ich John Heder in Bladey of Glory - Die Eisprinzen recht unterhaltsam fand.
Ich bin gespannt.
carmine
Der Film wird hierzulande heissen: Der Date Profi - Was du brauchst, ist eine Masche!

Totlachen
shun`
Yeah cool, wieder mal nen cooler Film ^^

Ich brauch viel mehr davon, Blades of Glory is schon wieder zulange her Freaky Freaky
svenjacobs1
Gestern lief DER DATE PROFI bei mir in der Sneak Preview und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Die Geschichte ist nett, wird gut erzählt, hat viel Witz, Charme, aber leider auch ein paar kleine Längen. Dennoch hat der Film Spaß gemacht.

Den Trailer fand ich ganz okay, ich hätte den Film sowieso gesehen, dass er in der Sneak kommt, war also passend für mich. Ich habe mit einem ziemlich seichtem Film gerechnet, den man sich gut einmal anschauen kann, aber ich bin der Meinung, dass er noch mehr ist.

Der Date Profi hat eine interessante Geschichte. Looser zahlen Kohle für einen Unterricht, in dem sie cooler werden, ihre Nervosität ablegen können um endlich mal Glück mit Frauen zu haben... Sie müssen Selbstvertrauen tanken, besonders die angeschlagene männliche Politesse Roger hat dies dringend nötig, da er bei jeder bremslichen Situation eine Panikertattacke erleidet, ob das im Beruf ist oder bei seiner angebeteten Nachbarin.

Aus diesem Stoff wurde meiner Meinung nach fast alles rausgeholt. Sei es der Witz, der einen manchmal echt umhaut, ein paar Wendungen, ein fast schon spannender Schluss und geniale Schauspieler, die für die gute Umsetzung gesorgt haben.

Der Witz ist oft einfach richtig klasse. Es gibt Witze, da hab ich mich kaum mehr eingekriegt vor Lachen, und genau das muss bei einer Komödie so sein. Es gab viele witzige Situationen, aber oftmals musste man auch wegen den Charakteren lachen, weil es einfach zu komisch war, wie sie handelten. Besonders Jon Heder hatte viele Lacher auf seiner Seite, wegen der Art seines Charakters, Mimik und Gestik. Das alles macht den Date Profi zu einem überaus witzigen Film.

Überaus witzig: ja, aber leider hilft das dem Film nicht ganz über ein paar kleine Längen rüber, die es zu überbrücken gilt. Diese Längen sind nicht wirklich schlimm, hier und da hätten sie nur etwas kürzer ausfallen können.

Im Laufe des Films gibt es ein paar kleine Wendungen, die auch sehr interessant waren. Ohne diese Wendungen wäre der Film vielleicht auch keine vierzig Minuten lang und man konnte bereits im Trailer sehen, was passiert, aber diese Wendung hat mich echt überzeugt. Sie wirkt nicht aufgesetzt, sondern macht Spaß und lässt einen Kampf um eine Frau entbrennen. Dieses Duell in der zweiten Filmhälfte ist einfach überaus komisch.

Schauspielerisch gibt es bei diesem Film nichts zu meckern. Die weibliche Hauptrolle, Jacinda Barrett, spielt ihre Rolle echt gut, allerdings fällt sie nicht so stark auf. Richtig klasse fand ich Sarah Silverman, zwar nur eine Nebenrolle, aber überaus komisch und gut gespielt. Michael Clarke Duncan, erschreckend dieser Mann, aber auch sehr komisch. Der hat ja auch alles mit sich machen lassen. Es gab ein paar echt witzige Szenen mit ihm, und eine, die schon fast an einen Horrorfilm erinnert. ;-)

Sehr mau finde ich den Auftritt von Ben Stiller. Diesen Charakter finde ich einfach nur krank, den Auftritt finde ich fast schon lächerlich und hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt im Film vorkommen müssen.

Nun komme ich zu Jon Heder und Billy Bob Thornton. Thornton spielt die Rolle des Date-Profis klasse. Er hat immer einen coolen Blick drauf, ihn scheint wenig erschüttern zu können. Seine Leistung hat mich vollkommen überzeugt. Noch besser fand ich allerdings Jon Heder. Er spielt seine Rolle perfekt. Ob es die Szenen als männliche Politesse sind, oder einfach die, in denen er der Versager ist. Die ganze Zeit über spielt er sehr überzeugend, die Rolle ist ihm wie auf dem Leib geschrieben. Das hätte ich nach "Die Eisprinzen" nicht von ihm erwartet

Den Score möchte ich noch schnell erwähnen. Dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er ist nichts besonderes, ist aber hängen geblieben. Besonders in den End-Szenen hat die Musik gepasst und und die Szenen perfekt untermahlt.

Fazit:

Der Date Profi ist für mich eine große Überraschung gewesen, denn der Film bietet sehr gute Unterhaltung mit viel Witz und guten Schauspielern. Leider hat der Film ein paar kleine Längen, aber dennoch: gute Unterhaltung!

7/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Derek21

Kinostart: 02.08.2007

Originaltitel: School for Scoundrels

Arbeitstitel: The Better Man

Regie: Todd Phillips

Drehbuch: Todd Phillips, Scot Armstrong

Produktion: Daniel Goldberg, Geyer Kosinski

Kamera: Jonathan Brown

Musik: Christophe Beck

Darsteller:
Billy Bob Thornton, Jon Heder, Jacinda Barrett, Michael Clarke Duncan, David Cross, Sarah Silverman

Kurzbeschreibung:
Roger (Jon Heder) fristet ein wahrhaft unerfülltes Leben als Strafzettel-verteilender Loser, dessen Chancen auf eine baldige Beziehung gen Null tendieren. Durch Zufall gerät er an den Persönlichkeitstrainer Dr. P (Billy Bob Thornton), der ihn und weitere an mangelndem Selbstbewusstsein laborierende Waschlappen zu echten Männern machen soll. Seine Unterrichtsmethoden sind drastisch, doch schon bald stellen sich erste Erfolge ein. Als sich Roger wider Erwarten als wahrer Musterschüler entpuppt, heckt Dr. P einen perfiden Plan aus, um dem einstmaligen Weichling die Angebetete (Jacinda Barrett) auszuspannen.

Trailer: http://www.myvideo.de/watch/1845099
kane
@derek21
danke fürs infos zusammensuchen! Gute Arbeit nen thread zu dem film gibts zwar schon, aber ich habe mir mal erlaubt, deinen beitrag ganz oben einzufügen.
Derek21
huch den hab ich nicht gefunden großes Grinsen

danke
badevil
Also, das größte Problem für mich war, dass das Tempo (im Gegensatz zum Trailer) im Film nicht flott genug war.
Der Film hätte entweder etwas kürzer sein sollen oder aber zum Beispiel mehr Montagen verwenden sollen, in denen die verschiedenen Figuren ihre Aufgaben erledigen sollten. Denn es kam leider nur die eine vor ("initiieren sie einen Konflikt" oder so ähnlich). Die Szenen fand ich aber ganz witzig.

Das andere "Highlight" war das Paintball-Spiel. Zwar hätte man auch hier noch einiges mehr raus holen können, aber diese ganz blöden Szenen, die währenddessen auftauchen, haben mich schon zum lachen gebracht.Augenzwinkern

Darstellerisch passt natürlich Billy Bob Thornton bestens (wenngleich die Rolle Bill Murray zuvor angeboten wurde, was auch nicht schlecht gewesen wäre). John Heder ist okay.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass der Film einige sehr witzige Stellen hat, mir aber das Tempo fehlte und man durchaus noch mehr aus dem Stoff hätte raus holen können.
Eigentlich reicht es, den Film sich mal auf DVD auszuleihen. 6/10
**Pendretti**
Der Film wirkt als eine Art Remake von Old School. Einige gute Lacher, aber so recht ist die Story doch sehr lückenhaft und Randfiguren sind mir zu aufgesetzt Augen rollen

Unterhaltsam ja, aber nichts großartiges erwarten Augenzwinkern