Aladdin

Karasu

Originaltitel: Aladdin
Filmlänge: 90 Min.
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
FSK: ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie, Abenteuer, Fantasy, Musical

Regie: John Musker, Ron Clements
Drehbuch: Roger Allers, Ron Clements, Ted Elliott, John Musker
Musik: Alan Menken
Titellied gesungen von: Peabo Bryson and Regina Belle - A whole new world

Filminhalt:
Aladdin ist ein gewitzter Straßenjunge, der sich auf den ersten Blick unsterblich in die schöne Prinzessin Jasmin verliebt. Als er in den Besitz der Wunderlampe kommt, auf die es auch der böse Großwesir Dschafar abgesehen hat, verändert sich sein Leben. Der Flaschengeist gewährt Aladdin nämlich drei Wünsche. Als reicher Prinz gewandet macht er so Jasmin den Hof. Das wiederum beäugt der böse Dschafar mit wachsendem Unmut...

Deutsche Synchronsprecher
Aladdin - Michael Deffert
Dschinni - Peer Augustinski
Prinzessin Jasmin - Maud Ackermann
Dschafar - Joachim Kemmer
Abu der Affe - Frank Welker
Jago der Papagei - Wolfgang Ziffer
Sultan von Agrabah - Gerry Wolff

Englische Synchronsprecher
Aladdin - Scott Weinger
Dschinni - Robin Williams
Prinzessin Jasmin - Linda Larkin
Dschafar - Jonathan Freeman
Abu der Affe - Frank Welker
Jago der Papagei- Gilbert Gottfried
Sultan von Agrabah - Douglas Seale

Deutsche offizielle Webseite
Englische offizielle Webseite

DVD bei Amazon bestellen
Aladdin Trilogie (4 DVDs) bei Amazon bestellen
Hito
Einer meiner Lieblingsdisneyfilme. Dschinni ist einfach nur witzig. Auch die dazugehörige TV Serie sehe ich sehr gern.
johnnydeppfan90
Ist auch einer meiner Lieblings- Disney-Filme, hab ich leider nur auf VHS, muss ich mir auch irgendwann mal auf DVD zulegen Gute Arbeit
princessleia007
Aladdin hat meines Erachtens einen der schönsten Soundtracks überhaupt.
Ich liebe "A whole new World"!

Und Dschinni und Teppich sind meine Lieblingsfiguren.
Wobei ich die Fortsetzungen jetzt nicht unbedingt so toll finde, aber das ist ja meisten so.
carmine
ich finde aladdin klasse, aber die nachfolger fand ich auch nimmi so genial, .... ist einer meiner absoluten lieblinge, heute gibt es ja kaum mehr so tolle zeichentrickfilme a la aladdin, könig der löwen, arielle, mulan usw. , .... mehr animiertes und dann auch fast nur komödie, ... unglücklich aladdin hat ein hervorragdender soundtrack und eine tolle story, wie auch sympathische figuren, ... Gute Arbeit
Shatiel
Stimmt, Disney hat echt nachgelassen (es gibt wohl keine guten Ideen mehr T_T), die alten Disneyfilme waren wirklich genial waehrend die neuen mich nur teilweise begeistern koennen (Lilo und Stitch war der letzte, bei Brother Bear waere ich fast eingepennt, der war imho fad).

Von der Aladdin-Reihe fand ich auch den ersten Film am besten, die nachfolger haben nicht den Charme des ersten Teiles. Die TV-Serie ist imho zwar nicht die beste TV-Serie eines Filmes, aber ich guck sie trotzdem immer gerne ^^
SandyMonroe
Hab das auch immer gern gesehen. Fand das irgendwie niedlich gemacht. fröhlich Augenzwinkern Dschinni fand ich immer lustig.
Brause Klaus
Kenne "Aladdin", "Dschafars Rückkehr" und "Aladdin und der König der Diebe" fröhlich
Der erste Teil ist mit Abstand der beste und heute noch absolut sehenswert. Witzig, liebevoll & untermalt mit toller Musik machen diesen Disney zu einem der besten Gute Arbeit
Die Serie habe ich ebenfalls eine zeitlang geschaut und mich immer köstlich amüsiert Megacool
Gandalf
Ich kenne auch alle drei Filme.... Freude
Und auch die Serie...
Habe leider nur den zweiten Film, also Dschafars Rückkehr" auf Video...
johnnydeppfan90
So, hab ihn seit gestern endlich auf DVD. Der Film ist nach mehr als 10 Jahren immernoch sehenswert und keine Minute langweilig. Für mich eindeutig ein Disney Meisterwerk Hammer

Sind ja wirklich viele Specials dabei. Werd die mir in den nächsten Tagen mal anschaun.
Blindedeye
Ich habe Aladdin so geliebt als er rauskam...das waren noch Zeiten, wo die Disney Filme einen Hauch von Magie versprühten...Arielle, Aladdin, Die Schöne und das Biest...König der Löwen...und heute...alles nur noch CGI...auch schön, aber ohne das gewisse Etwas... Heulen
Django
Das war einer meiner ersten Disneyfilme die ich gesehen habe und bis heute begeistert er mich jedes Mal (wobei ich den schon lange nicht mehr gesehen habe). Auch für mich einer der besten Zeichentrickfilme überhaupt!
Tomtec
Ein wunderschöner Disneyfilm wo ich noch auf Original-VHS habe. Ein wirklich lustiges und spannendes Märchen. Mit vielen lustigen Charakteren und einem Score, wo sicher manchen USER hier schon verzaubert hat in seiner Kindheit.

Machen dieses Werk zu einem Erlebniss für Jung und Alt. Konnte damals nie genug bekommen von Aladdin. Ich hab den sicher schon 15mal gesehen.

10/10 Lampen
TLCsick
Hha, Aladdin war mein erster richtiger Kinobesuch.... man hab ich gestaunt als ich die Leinwand sah.... zusammen mit zwei Freunden in Begleitung meiner Mutter großes Grinsen

Gestern dann mit ein paar Freunden eine Disney-Nacht gemacht, war natürlich toll als Eröffnungsfilm Aladdin nach all den vielen Jahren endlich wieder sehen zu können. Zwar hier und da ein paar Längen, aber auf jeden Fall eines der Disneyfilme die mir heute noch am besten gefallen. Tolle Zeichnungen, witzige Charaktere und schöne Musik, der Film hat mich als Kind einfach nur verzaubert :-)
Starscream
Hmmm...ne lange Disney-Nacht...das wär doch mal ne Idee, darauf hab bestimmt nicht nur ich Bock...smile

Aladdin war wohl DER Disney-Film der 90er zusammen mit Arielle und The Lion King. Witzig, rasant, actionreich und super Songs, die einem nicht mehr aus dem Ohr gehen.

Zitat:
Original von Blindedeye
Ich habe Aladdin so geliebt als er rauskam...das waren noch Zeiten, wo die Disney Filme einen Hauch von Magie versprühten...Arielle, Aladdin, Die Schöne und das Biest...König der Löwen...und heute...alles nur noch CGI...auch schön, aber ohne das gewisse Etwas... Heulen

Da kann ich dir nur zustimmen. Irgendwie ist der Charme mehr und mehr flöten gegangen. Liegt wohl auch an der "kalten" Computer-Welt der CGIs...großes Grinsen ...handgezeichnet war doch immer noch irgendwie..."wärmer"...Augenzwinkern
Trotzdem: Pixar & Co könnens noch. Nur an die alten Filme wird man nie wieder herankommen können.