Das Metall
http://www.derfischerundseinefrau.film.de/
Darsteller: Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen
Regie und Drehbuch: Doris Dörrie
Start: 20.10.2005
Otto (Christian Ulmen) ist wunschlos glücklich, solange er mit Ida (Alexandra Maria Lara) zusammen sein und sich um Koi kümmern kann. Sie aber ist ehrgeizig, will raus aus der Enge der kleinen gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung, will vorwärts kommen und die Welt erobern.
Auf wundersame Weise gehen Idas Wünsche auch in Erfüllung – aber sie ist unersättlich und so ist sie auf dem besten Wege, alles zu verlieren...
So nach dem ich gestern der Pressevorführung beiwohnen durfte (Danke noch mal Jörg

), werd ich hier mal meinen "Pflichten" nachkommen.
Das ganze ist ein witziger gemachter Liebesfilm und zeigt doch sehr realistisch wie Beziehung verlaufen können. Ist aufjedenfall sehr nah dran am Leben.

Das ganze ist die moderne Umsetzung des alten, gleichnamigen Märchens von daher gibts auch eine Fantasy Komponente in Form von "sprechenden" Fischen, den japanischen Koi. Die Schauspieler fand ich auch durchaus überzeugend, besonder Christian Ulmen (Herr Lehmann, MTV und Radiomoderator, Mein Neuer Freund), hat mich gefreut ihn mal im Kino zu sehen. Dann gibts noch nen sehr kurzen Special-Auftritt von Mr. Stromberg, Christoph Maria Herbst. Zwischendurch gibts mal ein paar Längen, aber durchaus empfehlenswert, wenn man sich mal nen realistischen und dennoch witzigen Film über Beziehungen ansehen will.
7/10 Winkende Katzen
Karasu
der trailer hat mir schon gut gefallen.

diesen film muss ich mir unbedingt anschauen. christian ulmen ist ein toller schauspieler und hat mich bereits in "herr lehmann" und "mein neuer freund" überzeugt.
Das Metall
Ja der Mann ist klasse!
Ich würde dem Film sogar subjektive 10/10 Punkte geben, da ich da vieles aus dem eigenen Leben wiedererkannt hab. Musste desöfteren grinsen und dachte mir, hm das kommt jetzt aber bekannt vor.

Ich kann bestätigen, ja so oder ähnlich können durchaus Beziehungen ablaufen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere auch den Film als langweilig empfinden könnte, da er ja sehr ruhig ist und sich streckenweise halt doch etwas zieht.
Hito
Danke fürs Review. Hört sich wirklich nach nem guten Film an. Den werde ich mir wohl auch ansehen.
dakeyras7
Coole Sache so ne Presseveranstaltung.
Hört sich nach nem guten Film an. Danke für die Kritik Renechen!
mondsuechtiges
hach, bin ja immer total skeptisch und vorurteilsbehaftet, wenn ich was von dt. Filmen höre, aber wenn er dir so gut gefallen hat und ich jetzt noch jemand netten finde, der mit ins Kino kommt, könnte ich mir das ja mal überlegen. letztlich hat mich aber der Koi dazu bewogen. werde sehen, was sich machen lässt. dt. Filme sind ja och schneller in der Videothek als man gucken kann.
Ben London
Deusche Filme sind doch ganz gut, wobei ich mir die nicht immer im Kino geben muss, so wie bei bei diesem Film, halte zwar sehr viel von Christian Ulmen aber ich warte trotzdem lieber auf den DVD release.
Das Metall
Also ich muss ganz ehrlich sein, wenn ich nicht umsonst rein gekommen wäre, hätte ich mir den Film wohl auch nicht im Kino angesehen, da ich die gleichen Voruteile habe.

Aber jetzt im Nachhinein wäre ich doch auch für Kohle reingegangen.

Christian Ulmen ist ja eigentlich schon ein garant dafür, dass man es mit keinem stinknormalen Film zu tun bekommt.
Aber wie gesagt, ich könnt mir gut vorstellen, dass sich der ein oder andere in dem Film auch langweilen wird, ist halt weit weg vom typischen Hollywood Kino.
tunikb
Ich werd den FIlm wohl auch erst auf DVD sehen können. Bin seit Herr Lehmann und der Sendung "Mein Neuer Freund" fest davon überzeugt, das Christian Ulmen zur Elite der Comedy aus Deutschland gehört und freue mich über jedes neues Projekt. Der Trailer war auch schon fantastisch, also kann da doch garnichts schief gehen. Nur leider halt immer wieder das Problem "FULDA", hier läuft nur sowas wie STEALTH, was anderes will in unserer dummen Stadt wohl keiner sehen
Das Metall
Der Comedy Anteil ist übrigens relativ gering, es gibt zumindest keinen Haudrauf Humor oder Schenkelklopfer bei denen man laut los lachen muss. Eher so´n feiner, dezenter Humor zum Schmunzeln.
JIG§AW
Der Fischer und seine Frau: Kinostart verschiebt sich
Der neue von Doris Dörrie
Doris Dörries Film Der Fischer und seine Frau wurde nun um eine Woche verschoben, wie Constantin Film uns mitteilte.
Der "neue und endgültige" Starttermin lautet somit: 27.10.2005.
Quelle: Moviegod
tunikb
| Zitat: |
Original von Das Metall
Der Comedy Anteil ist übrigens relativ gering, es gibt zumindest keinen Haudrauf Humor oder Schenkelklopfer bei denen man laut los lachen muss. Eher so´n feiner, dezenter Humor zum Schmunzeln.
|
Ja, das dachte ich mir schon nach dem Trailer, aber das ist ja auch nicht sonderlich schlimm. Du kennst ja meinen Geschmack, wollte damit nur sagen das ich Christian Ulmen in der Hinsicht auf jeden Fall bewundere
Selina
@ Tunik
Ich denke mal, dass wir den auf jeden Fall bekommen. Die meisten deutschen Filme laufen bei uns an, also können wir hoffen
Ich bin auch sehr gespannt auf den Film. Ich hab "Herr Lehmann" (noch) nicht gesehen, hab aber sehr viel Gutes darüber gehört und gelesen. Werde ich nachholen. Aber erst schau ich mir "Der Fischer und seine Frau" an
Dr@gon
Der Film ist ne Wucht!
Habe den jetzt schon 2mal gesehen und bin wirklich begeistert von dem Streifen. Die Dialoge, Alexandra und Christian, die Schauplätze... Es passt alles wunderbar zusammen!
Für mich ein Highlight des Jahres!
9 von 10 Punkten
zerbmaster
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht!
Scheint ja allgemein gut angekommen zu sein, aber von der Frau Lara halte ich ja mal gar nichts. Die wird nur gehypt...Das ist der Nachteil bei so einer Medienwelt :-)
Mit der richtigen PR wird da jeder ein Star!
Aber bei den doch recht positiven Kritiken hier, kann man sich durchaus überlegen, ob man nicht später mal nen DVD-Abend macht...
svenjacobs1
Meine Relilehrerin hat uns letzte Woche dieses Märchen vorgelesen (jaja, Jahrgangsstufe 11

)
Ich fand das Märchen wichtig, besonders die Moral der Geschicht'.
Werd mir den Film mal anschauen, auch wenn er dem Märchen nur ähnelt!
Selina
Hab ich mir gestern im Kino angeschaut und fand den nicht so prickelnd. War ganz nett, aber ein zweites mal muss ich den nicht sehen. Christian Ulmen hat mir gut gefallen, aber die Story konnte mich einfach nicht packen. Ich kann nicht genau sagen, was mir nicht sonderlich gefallen hat. Nach dem Film saß ich nur im Kino und wusste nicht, was ich davon halten soll. Deswegen fällt es mir auch schwer, den Film richtig zu bewerten
5,5/10 Punkten