Bee Movie - Das Honigkomplott

JIG§AW
Regie: Steve Hickner / Simon J. Smith
Jahr: 2007
Laufzeit:
Land: USA
Genre: Animation / Comedy
Schauspieler: Alan Arkin , Kathy Bates , Robert Duvall, William H. Macy, Mark Moseley, Tim Blake Nelson, Uma Thurman, Rip Torn , Patrick Warburton, Oprah Winfrey

Story:

Der Film erzählt die komödiantische Geschichte der Biene Barry B. Benson, die frisch von der Hochschule kommt und desillusioniert feststellen muss, dass die einzige Karrierechance der Honig ist. Zufällig bekommt er die Möglichkeit sich außerhalb des Bienenstocks zu bewegen. In New York City wird sein Leben von der Blumenhändlerin Vanessa gerettet. In dem Verhältnis zu ihr werden schnell Bensons Augen zu der Welt der Menschen und ihrem Massenverbrauch an Honig geöffnet. Mit dieser Information sieht er endlich seine Lebensaufgabe klar vor Augen: er wird die menschliche Rasse für den Diebstahl des Honigs anklagen. Schnell entwickelt sich zwischen den Menschen und den Bienen eine Gemeinschaft, in der Benson mittendrin steckt und plötzlich vor ungewöhnlichen Problemen steht.

Der Kinostart ist für den 2. November 2007 geplant.
Karasu
neues bild online.
rufus1989
Klingt irgendwie echt witzig! ^^
-Mr. Pink-
Hmm, in letzter Zeit wird man ja richtig von animierten Filmen bombadiert. unglücklich
Denke nicht, dass ich ihn mir im Kino ansehen werde, aber evtl später auf DVD.
Viel erwarte ich persönlich nicht.
rufus1989
da hast du allerdings recht! Es gbit im Moment wirklich echt viele animationsfilme! Aber die sind in der regel eigentlich immer gut gemacht! ^^ oder?
goodspeed
Kleiner Zusatz:
Die Hauptcharaktere Barry und Vanessa werden von Jerry Seinfeld und Renée Zellweger gesprochen und der Film wird von Dreamworks Animation produziert (ehemals PDI).
JIG§AW
Bee Movie: Erste Bilder aus dem Animationsfilm von Jerry Seinfeld

zu den Bildern

Quelle
Karasu
der erste Trailer ist online. HIER (Klick)
Karasu
der zweite Trailer ist online. HIER (Klick)
Carsten2005
Neuer Trailer online!

Klick
Karasu
Die offizielle Webseite ist veröffentlicht worden!

Auf der Webseite findet ihr unter anderem die drei Trailer. Offizielle Webseite (Klick)
MacReady
Wir haben für Euch den deutschen Trailer.

zur News
Ben London
Hab jetzt erst von den Film mitbekommen, der deutsche Trailer ist ja mal lustig. Muss mir die anderen auch mal zugemüte führen, scheinen den selben stil zu haben.
Milan
Die Trailers sind lustig, ich bin mal gespannt, aus dem Hause DreamWorks kommt ja fast nur etwas gutes, auch wenn die nicht so niedliche Charaktere wie Pixar haben, finde ich DW's Animationsfilme witziger.
carmine
Der deutsche Trailer wurde gestern vor Shrek 3 abgespielt. Gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe erst kürzlich einen kleinen Teaser gesehen, wo reale Szenen mit CGI bzw. Szenen aus dem Film kombiniert worden sind... Den Clip fand ich zum davonlaufen! Aber der "richtige" Trailer überzeugt. Was mich vor allem erfreut, dass die Charaktere so gezeichnet sind, wie in A Bug's Life (Meiner Meinung nach noch immer einer der besten Animationsfilme überhaupt). Und da mich der Trailer an diese kleinen Krabbeltierchen erinnert, kann ich es schon fast gar nicht mehr erwarten, den ganzen Film im Kino zu sehen! Zumindest ist der Streifen zum aktuellen Zeitpunkt mein persönlicher Most Wanted, wenn es um kommende Animationsfilme geht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Film letztendlich auch halten kann, was er verspricht. Nachdem ich gestern von Dreamworks Shrek 3 ziemlich enttäuscht wurde, bin ich da eher ein wenig skeptisch. Aber wir werden sehen. Bis zum offiziellen Kinostart vergehen ohnehin noch ein paar "Wochen". Augenzwinkern
carmine
Tja, die doch ziemlich lange Wartezeit hat sich für mich im Falle von Bee Movie definitiv nicht gelohnt. Ich habe den Kinosaal gestern Abend eher mit einem enttäuschten, als glücklichen Magengefühl verlassen. Hätte nun wirklich nicht mehr damit gerechnet, dass mich gegen Jahresende einer meiner Most Wanted noch so dermassen enttäuschen würde. Als ich im Kino einen Trailer sah, war mir eigentlich gleich von Anfang an klar, dass er mir gefallen würde. Es wurde alles versprochen, was ich an Animationsfilmchen mag: witzige Gags, niedliche Charaktere - in ähnlicher Form wie die Krabbel-Männchen in A Bug's Life - schön anzusehende Animationen und eine ganz annehmbare Handlung. Tja, leider aber kam dann doch alles ein wenig ununterhaltsamer, als erhofft. Dabei war alles so vielversprechend...

Der Film fängt eigentlich gar nicht einmal so schlecht an. Adam und Benson, zwei Bienenfreunde, werden langsam erwachsen und haben ihren Schulabschluss hinter sich gebracht. Nun folgt als nächster und letzter Schritt in ihrem Leben die Berufswahl, die in der Honigproduktion in einem Bienenstock stattfindet. Und durch die Reise in die Honigproduktion wird dem Zuschauer der ein oder andere wirklich sehr gelungene Gag geboten. Einer davon blieb mir so richtig im Gedächtnis hängen. War aber auch eher ein Gag, den kleine Kinder eher unwitzig finden (habe im Kinosaal, ausser mir und den Eltern, nur sehr wenige Kids lachen hören). War viel mehr ein schwarzhumöriger Gag, aber so was mag ich relativ gerne. Augenzwinkern Und ja, nach so circa 15 Minuten, nachdem die Hauptbiene des Films die Aussenwelt betritt, um ihr eigenes Ding durchzuziehen und sich dabei in einen Menschen versieht, habe ich mir gedacht, dass es sich doch nur steigern kann. Leider kam es dann aber ganz anders. Dem Film wird nämlich gleich das Genick gebrochen, nachdem die Biene feststellt, dass Menschen den Bienen den Honig stehlen, um ihn für ihre eigenen Zwecke zu verwenden. Von da an ging es nahezu ausschliesslich bergab, was die Qualität des Films betrifft. Das war von da an nur noch eine einzige Barbara Salesch Doppelfolge. Freaky

Ich meine, es wird so viel Zeit verpulvert, weil die Bienen vor Gericht gegen die Menschen vorgehen wollen. Was soll das? Unterhaltsam war das überhaupt nicht und ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt, ob das, was ich da auf der Leinwand gerade sehe, wirklich sein muss. Man hätte so viel aus der Idee machen können - die Grundidee an sich meine ich (Biene will raus in die freie Welt, unterhält sich mit Menschen usw. So Filme mag ich ohnehin, wo kleine Insekten die Erde erkunden - Antz, A Bug's Life) - aber leider ging es qualitaiv, wie schon erwähnt, praktisch nur noch nach unten. Ich meine, ein Animationsfilm muss mich einfach durchgehend unterhalten können und das hat Bee Movie einfach nicht mehr geschafft und das vor allem wegen deiser blöden Gerichtsszenen, bei denen kein einziger Gag wirklich sass und eher lächerlich rüberkamen.

Und da wären wir schon bei einem weiteren Problem, die Gags. Wenn man sie nicht schon alle im Trailer gesehen hat, dann in der ersten Filmhälfte. Und es funktionieren wirklich nur sehr wenige. Was dem Zuschauer später geboten wird, empfand ich viel mehr als kopfschüttelnd. Teilweise richtig überzogen und einfach nur "blöd". Die "mündlichen" Gags nahmen erheblich ab und die Aktionen der Charaktere waren viel mehr peinlich, als witzig. Eine Katastrophe war der Film nicht, aber sobald diese Gerichtsszenen zum Einsatz kommen und die Gags abnehmen, wechselte mein Gefühl bzgl. des Films immer zwischen den beiden Begriffen "langweilig" und "unterhaltsam". Das war ein nie enden wollendes Hin und Her...

Manchmal wurde mir eine Szene zu schnell abgeschnitten und man hat das Gefühl, als wäre es ein Traum von Benson. Das war ziemlich mies gelöst, denn dadurch dass die Hauptbiene im Film wirklich ein, zwei Male in einem Traum versinkt, weiss man nie so richtig, ob die aktuelle Szene, die sich gerade abspielt, ebenfalls nur ein Traum oder doch eher die Realität war. Das lag auch vor allemd aran, dass manche Szenenwechsel eben so plötzlich geschahen und die darauffolgende Szene viel zu übertrieben wae. Und gerade in einem Animationsfilm für Kinder dürfte es meiner Meinung nach kein Wirr-Warr geben. Dann, so gegen dem Ende hin, wurden dann alle möglichen Klischees in den Film gezwungen, die ihm viel mehr geschadet, als geholfen haben. Rein inhaltlich also richtig schwach.

Bei der Bewertung bin ich dennoch sehr grosszügig und vergebe einmal eine 6, dies allerdings als ein absolutes Maximum ! Aber auch nur, weil ich in dem Genre schon erheblich schwächeres gesehen habe, so wie z.B. Shrek 3. Bee Movie war leider eine herbe, aber hoffentlich letzte Enttäuschung vor dem neuen Jahr. Schade, denn gerade hiervon habe ich mir einiges versprochen. Von den Animationsfilmen in den kommenden Jahren habe ich an keinem einzigen Interesse - leider. Werde mich also lange gedulden müssen, bis ich wieder was Ähnliches zu sehen bekomme, wie Antz - gerade den fand ich mutig, da einiges erwachsener, als so manch andere Animationsfilme.

6/10

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
redbull232
Aufgrund der vielen negativen Kritik, die Bee Movie - Das Honigkomplott einstecken musste, ging ich ohne wirklich hohe Erwartungen in's Kino. Ich wurde weder enttäuscht noch großartig Positiv Überrascht.
Der Film war genauso wie ich ihn erwartet habe, nicht gut aber auch nicht schlecht, eben mittelmäßig. Als ich dann den Kinosaal verlassen hatte, war ich so Emotionslos, wie selten. Ich wusste nicht was ich von dem Film halten sollte.

Der Film beginnt ja eigentlich ziemlich fulminant, was aber auch leider nur für den Anfang gilt.
Um so länger der Film ging um so schlechter wurde er. Der Negative Höhepunkt war dann schliesslich bei der Gerichtsverhandlung erreicht. Diese hatte wirklich kaum etwas positives, das war schon ziemlich enttäuschend, wie ich finde.
Besonders schlimm fand ich die Szene als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Adam den Anwalt der anderen Partei sticht, nur weil dieser schlecht über Benson geredet hatte. Das Adam sich deswegen so leicht provozieren lässt, ist ziemlich eigenartig. Immerhin hätte er deshalb sterben können.
Desweiteren muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass damit die Verhandlungen kippen könnten.
Aber na gut ist ja auch ein Kinderfilm.

SPOILER ENDE

Positiv hervorheben sollte man die tollen Animationen, die aber schon bei jedem halbwegs guten Animationsfilm vorhanden sind, und die liebevollen Charaktere.
Gerade Benson, der Hauptcharakter, hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe selten einen Charakter erlebt, der mir so gefallen hat. Gute Arbeit
Aber auch andere Figuren, wie z.B. die Mücke (weiß deren Namen leider nicht mehr) sind bei mir gut angekommen.
Das ist auf jeden Fall eines, der wenigen, Positiven Aspekte die dieser Film vorzuweisen hat.

Im großen und ganzen war der Film okay, für mich ist das ein typischer Film den man einmal anschaut und dann nie wieder.
Jedoch werde ich mir die DVD, dieses Filmes, warscheinlich kaufen.
Hauptgrund sind die liebevollen Charaktere die ich, wie gesagt, echt klasse fand.

Der Film bekommt von mir 5 Punkte + 1 Zusatzpunkt wegen der Figuren.

6/10
Ao$hi
Den Film finde ich eigentlich nicht besonders interessant .. ersteinmal fahr ich net sonderlich auf die ganzen Computer animierten Filme der letzten Jahre ab. Manche sind durchaus untehraltsam, aber mehr kann ich damit auch net anfangen Zunge raus

Wie auch immer .. die Teaser bzw. Trailer mit Jerry Seinfeld sind aber toll ^^ da versuchen die ja immer den Film real umzusetzen .. die Szene mit der Winschutzscheibe ist grandios hehe! Aber als ich denn erfahren habe, dass der Film nen reiner Animationsfilm wird, ging mein Interesse flöten. Der richtige Trailer des Films war denn schon nicht mehr besonders lustig.

Werd den mir sicher mal leihen, aber ich erwarte nichts Zunge raus
goodspeed
Der letzte richtig gute Dreamworks Animation/PDI Film war meiner Meinung nach Shrek 1 und abgesehen von Over the Hedge der zumindest teilweise überzeugen konnte wirkt der Rest auf mich wie schnell produzierte Ausschussware.
Werde auch um BeeMovie und Kung Fu Panda einen grossen Bogen machen. Die Jungs müssen sich in meinen Augen erst wieder rehabilitieren und zeigen dass ihnen gute Filme am Herzen liegen und nicht das schnelle Geld. Wie es anders geht zeigen Pixar, Blue Sky oder ganz neu Imageworks.

Natürlich alles subjektiv, aber ich denke das Characterdesign und die lieblose und äusserst dümmliche Storyverwurstung bei Bee Movie spricht für sich. Wie gut hätte der Film werden können wenn sie beispielsweise die Geschlechterrollenverteilung der Bienen im Film satirisch behandelt hätten.
Data
Zitat:
Original von goodspeed
Natürlich alles subjektiv, aber ich denke das Characterdesign und die lieblose und äusserst dümmliche Storyverwurstung bei Bee Movie spricht für sich. Wie gut hätte der Film werden können wenn sie beispielsweise die Geschlechterrollenverteilung der Bienen im Film satirisch behandelt hätten.

... was mich ohnehin ein wenig wundert, wenn man bedenkt, wer hier hinter den Kulissen gearbeitet hat. Denn gerade von Starkomiker Jerry Seinfeld, der durch seine Stand-Up Comedy und seine Sitcom "Seinfeld" ja dafür bekannt geworden ist, allgemein gültige Klischees gekonnt auf die Schippe nehmen zu können, hat sich (zumindest, was ich aus dem Trailer entnommen hab) hier ziemlich zurückgehalten.

Witzig fand ich übrigens das Interview, das er TV-Movie gegeben hat. Darin sagte er aus, dass er über Politik und Sex grundsätzlich keine Witze reiße. Hört sich zwar alles andere, als nach dem Jerry Seinfeld an, den ich kenne ... aber vielleicht gehörte das ja zur Werbung für den doch recht kindgerecht gehaltenen Film. Ugly-Grübel