kane
die reise der pinguine
(le marche de l'empereur)
start: 13. oktober 2005
regie: luc jaquet
sprecher: romane bohringer, charles berling, jules sitruk (frz version); u.a. morgan freeman (engl version)
genre: tierdokumentation
offizielle seite mit trailer und photos
ob diese dokumentation über das harte leben der königspinguine hierzulande ein blockbuster wird, bleibt abzuwarten. in den usa entpuppte sie sich als überraschungshit: sie überflügelte nicht nur
die fabelhafte welt der amélie, sondern mauserte sich nach michael moores
fahrenheit 9/11 auch zur zweit erfolgreichsten dokumentation an den kinokasssen.
Der Film lief am Dienstag zum Weltkindertag zweimal bei uns im Kino und ich habe gleich die Möglichkeit genutzt um 15 Uhr reinzugehen! Eine wirklich tolle Dokumentation. Für Tierfans und Naturliebhaber genau das richtige. Habe eine Menge über Pinguine gelernt
FallinPearl
Ich hab den Trailer dazu gesehen und war total fasziniert, wie lebensnah und fantastisch die die Pinguine dargestellt haben.
Leider hab ich ihn am Weltkindertag verpasst, ich hoffe er kommt bei uns ins reguläre Programm.
Van Nistelrooy
Also hab zuletzt in der letzten TV Movie zum ersten mal was drüber gelesen und war doch sehr überrascht dass diese Doku in Amerika so erfolgreich war... Deswegen denke ich dass ich auch mal dass ich mir das nicht entgehgen lassen werde...
Das Metall
Also ich werde mir den Film wohl auch angucken.
Pinguin aus Batman Returns soll ja nen Cameo haben!
Der soll auch trotz 90 min. Spielzeit nicht langweilig werden. Was aber nervig werden könnte, ist das mit den "synronisierten Pinguinen".
joerch
Rein Optisch wirkt diese Doku ja schon auf den Fotos super - und ich werd mir den wohl auch mal anschauen - das mit den syncronisierten Pinguienen scheint aber eher nicht mein Ding zu sein...
Blonder
Ich habe gestern den Trailer im Kino gesehen und freue mich wirklich sehr auf den Film. Fand auch Nomaden der Lüfte großartig und schätze mal das auch Die Reise der Pinguine mich überzeugen wird.
Soljah
Ich kann es auch noch kaum erwarten, bis ich den Film endlich zu Gesicht bekomme
Ich mag Tierdokumentationen, vorallem "Die Geschichte vom weinenden Kamel" habe ich geliebt. Bin gespannt ob "Die Reise der Pinguine" den Film noch übertreffen kann. Ich bin optimistisch
Allerdings finde ich den deutschen Titel wieder total daneben gegriffen
Was hat "march" mit "Reise" zu tun?
Und wenn es wirklich so ist wie Metallt gesagt hat, werde ich dann wohl lieber auf irgendeine französische DVD warten
Das Metall
| Zitat: |
Original von joerch
Rein Optisch wirkt diese Doku ja schon auf den Fotos super - und ich werd mir den wohl auch mal anschauen - das mit den syncronisierten Pinguienen scheint aber eher nicht mein Ding zu sein... |
Hatte heute morgen nen Ausschnitt im TV gesehen und da war ein Baby Pinguin zu sehen und ne Kinderstimme hat sozusagen seine Gedanken wieder gegeben.

Meiner Meinung nach überflüssig.
Soljah
Original von Das Metall
Original von joerch
Rein Optisch wirkt diese Doku ja schon auf den Fotos super - und ich werd mir den wohl auch mal anschauen - das mit den syncronisierten Pinguienen scheint aber eher nicht mein Ding zu sein... |
Hatte heute morgen nen Ausschnitt im TV gesehen und da war ein Baby Pinguin zu sehen und ne Kinderstimme hat sozusagen seine Gedanken wieder gegeben.
Meiner Meinung nach überflüssig. |
boah wie ätzend
Blonder
Wie soll man das verstehen ? Also eine Stimme erklärt die Gedanken der Pinguine ?
Das Metall
@Tobi
So kam das jedenfalls in dem Ausschnitt rüber. Wie sprechende Pinguine eben...

Hoffentlich geht das nicht die ganze zeit so. Sowas solls z. B. in der englischen Version gar nicht geben!
Selina
Also das mit der Synchronisierung versteh ich nicht. Im Kino läuft auch eine Werbung, wo die Pinguine sozuagen "reden", aber ich dachte, dass das nur für diese Werbung so gemacht wurde
Ich freu mich sehr auf diese Doku. Ich liebe Pinguine. Irgendwie sehen die voll tollpatschig aus und das find ich sehr süß
@ René
Vielleicht können wir den ja zusammen in Börlin schauen
Das Metall
@Arzu
Ist abgemacht!

Der wird ja nicht gleich nach einer Woche wieder aus den Kinos verschwinden.

Pinguine sind cool, im Berliner Zoo ist ja auch so eine Anlage, da kannst du die sogar streicheln. Naja ob die Tiere das so gut finden...

..aber die müssen ja nicht zu den Leuten schwimmen, wenn die sich vom beckenrand fern halten, haben die zumindest ihre ruhe.
kane
Original von Soljah
Allerdings finde ich den deutschen Titel wieder total daneben gegriffen
Was hat "march" mit "Reise" zu tun?
|
naja "march" bzw "marche" heißt eben (fuß)marsch und mit dem gewaltmarsch durch den winter hat es ja scheinbar was zu tun, aber das in einen einigermaßen "poetischen" titel zu pressen, war wohl ne unmögliche aufgabe, da find ich dann "reise" ok. schade, dass man den "kaiser" aus dem frz original nicht irgendwie übernehmen konnte.
*
das mit den stimmen ist wirklich so eine unbekannte. einerseits kann ich verstehen, dass die macher zu diesem kunstgriff gegriffen haben, weil das ganze fürs kinopublikum auf die dauer doch recht eintönig hätte werden können, auf der anderen seite kann man tolle bilder mit irgendwelchen dämlichen, weil vermenschlichten dialogen ruinieren.
würde gerne die engl version sehen, da bekommt man immerhin morgan freeman zu hören, aber die wird in deutschland wohl nicht laufen. egal. der film ist trotzdem pflichtbesuch.
kane
@Soljah
im prinzip bin ich auch dafür. bei engl filmen bzw titeln macht mich das auch immer rasend. bei frz, asiatischen, russischen... whatever titeln kann ichs aber in soweit verstehen, dass man einfach davon ausgeht, dass viele leute den originalen titel nicht verstehen, weil die sprachen halt nicht sooo verbreitet sind, und dadurch vom gang ins kino vielleicht abgehalten werden könnten...
Blonder
Die Reise der Kaiser oder der Marsch der Kaiser würde sich doch ziemlich komisch anhören. Die Franzosen udn die Deutschen haben nunmal verschiedene Arten etwas zu beschreiben. Finde den Titel Die Reise Pinguine eigentlich ganz gut.
Soljah
das ist genau wie mit "le fabuleux destin d'Amélie Poulain"
Ich versteh einfach nicht, warum man hier in Deutschland einfach immer Wörter dazuerfinden muss
Blonder
Werde ihn mir heute Abend im Kino angucken und dann mal berichten ob es nun Naturdoku oder Donald Duck ist.