Linx
Es dürfte vielleicht einige hier interessieren dass seit September diesen Jahres die beiden SHIBUYA KAIDAN Filme, die bisher nur als japanische DVDs ohne englische Untertitel erhältlich waren, auch in den USA erschienen sind (selbstverständlich MIT englischen Unterititeln!) und zwar als preisgünstige Doppelbox in der sowohl Teil1 als auch Teil 2 enthalten sind. Die beiden Filme aus 2003/2004 wurden von Regisseur Kei Horei in Szene gesetzt.
Erhältlich bei
amazon.com
adrenafilm
Ich habe die beiden Filme noch nicht gesehen aber die Bewertungen bei ofdb.de lagen für die beiden Teile zwischen 6 und 7 von 10 (bei aber nur 3 Stimmen).
Hier nochmal die Cover der japanischen Fassungen:

Soljah
Die Filme solle wirklich sehr gut sein, und versprechen auch guten Grusel.
Die US-DVD ist erst vor kurzem erschienen, oder?
Jedoch bin ich der Meinung, dass die Japaner es irgendwie besser verstehen, interessante und ansprechende Cover zu gestalten.
Linx
seit dem 13.9.05 laut amazon.com und ja, das us cover ist einfach grottig..

dieser schriftzug
Morty
Daniel, du wirst immer besser! Vielen Dank für diese Spitzen-Infos!!
Ich habe von den Filmen erstmalig Anfang dieses Jahres gehört, allerdings zögerte ich mit der Bestellung. Das die Filme in den USA erschienen sind, wusste ich nicht. Anscheinend werde ich meine Japan-Horror-US-DVD-Sammlung erheblich ausbauen, da in letzter Zeit ein ganzer Batzen toller DVDs/Filme in Amiland erschienen sind.
@Deniz:
> Die Filme solle wirklich sehr gut sein, und versprechen auch guten Grusel.
Woher nimmst du diese Info!
Linx
| Zitat: |
Original von Morty
Daniel, du wirst immer besser! Vielen Dank für diese Spitzen-Infos!!
|
Hach das geht runter wie Öl
| Zitat: |
Original von Morty
da in letzter Zeit ein ganzer Batzen toller DVDs/Filme in Amiland erschienen sind. |
Kannste mal ein paar nennen? Also von Ju-rei weiß ich, jetzt The Locker...was noch?
Morty
@Linx:
>>> Kannste mal ein paar nennen? Also von Ju-rei weiß ich, jetzt The Locker...was noch? <<<
Ich versuche es (unvollständig):
- Ju-On: The Grudge
- Ring: Anthology of Terror (DVD Boxset)
- Ju-Rei: The Uncanny
- The Locker 1&2
- Infection (Kansen)
- Premonition (Yogen)
- Shikoku
- Dark Water
- Uzumaki
- Cursed
- The Eye
... more to come...
Werde später etwas genauer recherchieren. Aber die Liste ist schon mal klasse, vor allem die (meisten) DVDs!
Linx
danke. aber naja, das meiste davon gibts ja auch in deutschland von daher sind das keine interessanten für mich.
edit:
Tales of Terror und One missed call sind auch schon in den USA released.
Linx
Gestern Abend große "The Locker" Nacht bei uns!
Teil 1 und Teil 2 des Films hintereinander geschaut sodass sich auch eine gute Vergleichsmöglichkeit geboten hat.
Teil 1:
Eine Gruppe Jugendlicher macht einen Ausflug aufs Land, als sie zurückkehren besuchen sie gemeinsam das Schließfach 0009 in Shibuya, einen Distrikt Tokyos. 2 Mädchen der Gruppe hatten dort ihre Sachen verstaut. Doch dieses Schließfach ist verflucht (wie solls auch anders sein) und somit nimmt das Grauen seinen lauf. Nach und nach verschwinden bzw. sterben die Jugendlichen auf mysteriöse Art und Weise.
Der Film braucht wirklich verdammt lang um in die Hufe zu kommen. Bei einer Laufzeit von rund 70 Minuten sind die ersten 35 Minuten recht unspektakulär. Der ein oder andere vermeintliche Schockeffekt sowie komische Ereignisse sollen den Zuschauer auf größeres vorbereiten. Leider ist der Film insgesamt zu hell. Zuweilen erscheint er eher wie ein Film für pubertierende Mädchen, da das Thema "Hast Du einen Freund oder wenigstens jemanden in den Du verliebt bist?" wirklich sehr oft aufkommt. Doch nach und nach wird der Film dunkler sodass man sich am Ende doch wieder in einem Horrorfilm wiederfindet. Das Thema der Geistermädels mit langen, schwarzen Haaren wurde auch hier wieder aufgegriffen, jedoch nicht so gut umgesetzt wie in den berühmten Referenzfilmen "Ringu" und "Ju-On - The Grudge". Das Ende weiß jedoch zu überzeugen. Ein paar nette Effekte und Ideen sind allemal zu sehen. Würde man den Film auf die letzte halbe Stunde reduzieren würde man hier von einem soliden, recht guten Horrorfilm sprechen, aber aufgrund dieser Mädchenfilmanleihen kann ich leider nur folgende Wertung vom Stapel lassen:
6/10
Teil 2:
Teil 2 schließt nahtlos an den ersten an. Die Story wird wieder aufgegriffen indem das letzte Opfer des Geistes im Krankenhaus liegt und kurz vor ihrem Tod einen Schließfachschlüssel mit der Nummer 0009 ihrer Freundin gibt. Und so gehts wieder los, einer nach dem anderen besucht das Schließfach (aufgrund der Legende, dass wenn man ein Geschenk dort einschließt und den Schlüssel dann seiner/-m Angebeteten überreicht, die Liebe erwiedert wird) und wird vom Geist heimgesucht. Auch hier ist die Filmlänge nicht länger als 70 Minuten allersdings geht es bei Teil 2 von Anfang an richtig zur Sache! Die Grundstimmung ist von vorneherein dunkel und auch der Geist hat mehr Auftritte als in Teil 1 die zudem auch noch besser in Szene gesetzt wurden!
Zum Beispiel:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Eine Frau windet sich, knochenknackender Weise, auf dem Boden während ein lautes Kinderlachen im Raum zu hören ist. Im Spiegel sieht man dann das Geistermädchen wie sie laut lachend der Frau die Arme nach hinten reißt, bis ihre Wirbelsäule bricht.
SPOILER ENDE
Hier kommt richtig Grusel auf und, auch wenn, aufgrund der Liebeslegende, das Thema Liebschaften wieder einmal von jüngeren Mädchen aufgegriffen wird, so gibt es hier auch ernstere Themen (Mobbing z.B.). Shibuya Kaidan 2 kommt als wirklicher Horrorfilm daher, der im Vergleich zu Teil 1 eine deutliche Steigerung aufweist. Die Ideen sind noch ausgereifter und die Schockeffekte sitzen noch mehr beim Zuschauer. Auch das Ende gefiel mir sehr gut, da es sich von dem des ersten Teiles doch soweit unterscheidet, dass man sich nicht wie bei einem deja vu vorkommt.
8/10
Die DVD lohnt auf alle Fälle. Extras sind zwar keine Vorhanden (außer DVD Credits und ein paar langweilige Trailer von Geneon) aber dafür bekommt man eben 2 untertitelte Filme für sein Geld. Teil 1 mag zwar eher enttäuschend sein (auch wenn das Ende nicht schlecht ist) aber dafür überzeugt Teil 2 in vollem Umfang.
Wer J-Horror, speziell Filme wie Ju-On: The Grudge, mag, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Morty
Vielen Dank für diese tollen Reviews!
Meine DVD sollte nächste Woche ankommen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde. Das geht auch in etwa aus deinen Eindrücken hervor, dass die Filme nicht allzu schwach sind. Immerhin hattest du selbst "Ju-Rei: The Uncanny" weniger Punkte gegeben.
Bin gespannt...
Morty
Nun sah auch ich die beiden "The Locker"- Teile. Ich erspare mir weitere Ausführungen, da Linx bereits alles grandios aufgeführt hat. Im Großen und Ganzen hat Regisseur Kei Horie sehr gute Arbeit geleistet und zwei solide Horrorfilme abgeliefert. Meine Wertungen:
- The Locker 7/10 Punkte (aber haarscharf!)
- The Locker 2 7,5/10 Punkte
Fazit: Empfehlenswert!
Linx
Teil 1 satte 7 Punkte? Find ich definitiv zu viel, da er für einen angeblichen Horrorfilm über die Hälfte der Länge einfach zu brav ist.
Morty
Eigentlich 6,5. Konnte mich allerdings nicht entscheiden, und deshalb wählte ich 7/10 Punkte, plus "haarscharf" als Anmerkung dazu...
Die Inszenierung ist sauber und die Schauspieler(innen) überzeugen auf solide Art und Weise.
Morty
Hier mal der Regisseur der beiden "Shibuya Kaidan"- Filme, Kei Horie:
Der ist ja noch blutjung! Erst 27 Jahre alt ist der Mann, somit drehte er mit 25 bereits "Shibuya Kaidan". Im Verhältnis gesehen sind ihm die Filme also mehr als außerordentlich gut gelungen!!
Desweiteren übernahm er die Hauptrolle in "Ju-On: The Grudge 2" und spielte vor 6 Jahren auch in "Gamera 3" mit!!