Criminal Intent - Law & Order

alpa
CRIMINAL INTENT

Criminal Intent – Verbrechen im Visier ist ein Spin-Off der mit sechs Emmy-Awards ausgezeichneten Kult-Krimiserie Law & Order und stammt aus der Feder des Erfolgsproduzenten Dick Wolf. Doch im Gegensatz zur "Mutterserie", die den Kampf gegen das Verbrechen speziell mit Blick auf das Zusammenspiel von Justiz und Polizei durchleuchtet, erleben die Zuschauer hier jede Folge auch aus der Perspektive des Täters.

Durch den "Criminal Intent" – den strafbaren Vorsatz – entwickelt sich der Plot immer wieder aufs Neue zu einem nervenaufreibenden Katz-und-Maus-Spiel voller Rätsel, irreführender Spuren und plötzlichen Wendungen. Ein falsches Spiel, das niemand so gut beherrscht wie die Detectives Robert Goren und Alexandra Eames. Bei scheinbar perfekten Verbrechen sind ihre herausragenden Fähigkeiten oftmals die letzte Chance für Recht und Ordnung in New York ...

Cast
Detective Robert Goren: Vincent D’Onofrio
Detective Alexandra Eames: Kathryn Erbe
Captain James Deakins: Jamey Sheridan
Generalstaatsanwalt Ron Carver: Courtney B. Vance

Vincent D’Onofrio alias Detective Robert Goren

Detective zu sein ist für Robert Goren nicht nur Beruf, sondern Berufung. Mit einer faszinierenden Mischung aus kindlicher Neugier, untrüglichem Instinkt und unfehlbarem Kombinationsvermögen gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, sich in die gefährlichsten Killer hineinzudenken und selbst scheinbar perfekte Verbrechen aufzuklären. Dank seiner Begabung, im richtigen Ton die richtigen Fragen zu stellen, ist ihm bei Verhören kein Verbrecher gewachsen.

Vincent D’Onofrio wurde am 30. Juni 1959 in Brooklyn/New York geboren. Er erlernte die Schauspielerei am American Stanislavsky Theatre in New York und arbeitete nebenher als Türsteher bei diversen Nachtclubs, bevor er 1984 mit dem Stück "Open Admission" sein Broadway-Debüt feierte. Mit der überragenden Darstellung eines labilen Vietnamkriegs-Rekruten in Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" stellte Vincent D’Onofrio seine schauspielerischen Fähigkeiten erstmals vor einem internationalen Publikum unter Beweis. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "The Cell" mit Jennifer Lopez und Vince Vaughn, "Men in Black" mit Will Smith und Tommy Lee Jones, "The Velocity of Gary" mit Salma Hayek und Oliver Stones "JFK" sowie Produktionen von Robert Altman, Joel Schumacher und Tim Burton.

Kathryn Erbe alias Detective Alexandra Eames

Detective Alexandra Eames ist fasziniert von der Psychologie des Mörders und unermüdlich, wenn es darum geht, mögliche Motive für ein Verbrechen zu definieren. Ihr Verstand arbeitet dabei ebenso scharf wie ihre Zunge – bei Befragungen lässt Eames keinen Zweifel daran, wer im Team der "Bad Cop" ist. Und wehe dem, der sich von ihrer attraktiven Erscheinung täuschen lässt – auch ein schönes Knie kann hässliche Schmerzen verursachen.

Kathryn Erbe, geboren am 05. Juli 1966 in Newton/Massachusetts, hatte ihr Fernsehdebüt bereits 1989 in der Sitcom "Chicken Soup". Als Mitglied der Steppenwolf Theatre Company und der Atlantic Theatre Company sammelte sie reichlich Broadway-Erfahrung und erhielt zwischenzeitlich ihre erste Filmrolle als Tochter von Richard Dreyfuss in "Was ist los mit Bob?". Zu ihren größten Kinoerfolgen zählen Rollen in "Kiss of Death" an der Seite von Helen Hunt und Nicolas Cage sowie "A Stir of Echoes" mit Kevin Bacon. Vor "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" spielte Erbe in den Erfolgsserien "Oz" und "Homicide: Life on the Street".

Jamey Sheridan alias Captain James Deakins

James Deakins sorgt als ehrgeiziger Captain des Teams dafür, dass die Detectives Goren und Eames bei ihren Ermittlungen tun können, was sie tun müssen. Er zieht die Fäden im Hintergrund und hält den beiden den Rücken frei, wenn es mal wieder eng wird. Dazu gehört auch, Alexandra Eames zurück zu pfeifen, wenn sie zu resolut vorgeht.

Jamey Sheridan wurde am 12. Juli 1951 in Pasadena/Kalifornien geboren. Seine Schauspielkarriere hat er einer Knieverletzung zu verdanken, ohne die er wohl Tänzer geworden wäre. Auf sein Filmdebüt in "Jumpin’ Jack Flash" folgten zahlreiche Gastauftritte in Serien wie beispielsweise "Spenser: For Hire" und schließlich eine Hauptrolle in der Serie "Shannon’s Deal". Einem großen Publikum ist er bekannt aus "Stanley & Iris" mit Jane Fonda, "A Stranger among us" mit Melanie Griffith, Stephen King’s "The Stand" und als Arzt der Serie "Chicago Hope".

Courtney B. Vance alias Generalstaatsanwalt Ron Carver

Als Vertreter der Anklage weiß Generalstaatsanwalt Ron Carver genau, welche Beweise und Indizien er benötigt, um einen Verbrecher vor Gericht dingfest zu machen. Die Detectives genießen sein vollstes Vertrauen, und so lässt er sich lieber die Fakten präsentieren, als über unkonventionelle Ermittlungsmethoden informiert zu werden.

Courtney B. Vance, geboren in Detroit/Michigan am 12. März 1960, studierte Schauspielerei in Harvard und Yale. Währenddessen arbeitete er bereits für die Boston Shakespeare Company und wurde für seine Rollen in der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Inszenierung "Fences" und John Guares "Six Degrees of Separation" für den Tony-Award nominiert. Mit seinen Rollen in "Hamburger Hill", "Jagd auf Roter Oktober" sowie Robert Altmans "Cookie’s Fortune" und Clint Eastwoods "Space Cowboys" erspielte sich Vance schnell internationale Beachtung. Demnächst wird er an der Seite von Sylvester Stallone in dem Thriller "Eye See You" zu sehen sein.

Quelle: www.vox.de
©2004 Universal Network Television, LLC. All Rights Reserved.
alpa
schaut hier echt keiner Criminal Intent? geschockt
Ich hab ja mittlerweile rausgefunden was es mit den Law & Order Spin Offs auf sich hat aber schade dass es die serie noch nicht auf DVD gibt.
aber irgendwer muss die serie doch gucken oder bin ich der einzige? Ugly-LOL

für mich auf vox immer pflicht, gleich nach CSI, ne super kombination Gute Arbeit
ich finde Vincent D'Onofrio alias Detective Robert Goren total cool, super sympathischer typ. es grenzt zwar schon fast an die fähigkeiten eines superhelden wieviel der kerl weiß aber ich finds trotzdem cool großes Grinsen
und wie sie ihre fälle immer wieder aufklären und die verdächtigen dann überführen, einfach super. vor allem wenn Goren die täter dann ganz geschickt austrickst damit sie sich selbst verraten großes Grinsen
kinski
Ich gucke ab und zu CRIMINAL INTENT. Hauptsächlich weil ich Vincent D´Onofrio sehr gerne sehe und seine Art, wie er den etwas skurillen Robert Goren darstellt, sehr mag. Dagegen finde ich seine Partner relativ blass und ausdruckslos. Würde CI nicht zwischen CSI und Crossing Jordon laufen, würde ich die Serie wahrscheinlich gar nicht weiter gucken. Aber so ist es ganz nett für nebenbei.