Master-of-Movie
NVA
Land/Jahr: BRD/2005
Regie: Leander Haußmann ("Sonnenallee","Herr Lehmann")
Genre: Komödie
Darsteller: Kim Frank, Oliver Bröcker, Detlev Buck, Jasmin Schwiers
Kinostart:
29.09.2005
Trailer:
CLICK
Story:
Wenn der Feind gewusst hätte, wie es bei der NVA aussah – die NVA hätte es schon früher nicht mehr gegeben.
Auch Henrik Heidler muss seinen Wehrdienst ableisten und will nur eins: Die nächsten eineinhalb Jahre Zeit unbeschadet überstehen. Bald lernt er Krüger kennen, der nicht willens ist, sich unterzuordnen und keiner Auseinandersetzung aus dem Weg geht. Beide entdecken bald, dass keine ihrer Überlebensstrategien aufgehen.
Die Geschehnisse sind turbulent und Henrik, der schüchtere Romantiker, öffnet in seinen Briefen sein Herz, verliert seine Freundin, gewinnt einen Freund, findet die Liebe und entdeckt schließlich einen Ausweg…
-----------
P.S.
In der Cinema hat der Film einen "Daumen nach oben" bekommen
Brause Klaus
Der Film scheint recht witzig zu werden

Die letzten "Ossistreifen" ala Good Bye Lenin oder Kleinruppin forever waren sehr ansehlich
Django
Werde mir den Film auch ziemlich sicher anschauen, er hört sich in der Tat sehr gut an... und außerdem war ich beim Bund, vielleicht gibt's da Szenen die nochmal witziger sind wenn man mal in einer Armee war.
Stone
Also ich hab vor einigen Wochen den allerersten Trailer im Kino gesehn und der war absolut nichts sagend

, den 2. Trailer fand ich dann aber extrem lustig

, ich glaub schon das er auch sonst recht anschaubar ist,

werd ihn mir zwar nicht gleich im Kino ansehen, aber später auf jeden Fall auf DVD holen!
Professor Chaos
film ist recht gut gemacht. regisseur haussmann hat ja schon in sonnenallee den ost-kolorit gut eingefangen. bin zwar nicht aus der zeit, aber ich glaube , dass die nva-ausstattung bestimmt sehr nah an der realität ist und sich ehemalige nva-mitglieder bestimmt an das ein oder andere nva-utensil zurückerinnern.
der handlungstrang ist von anfang bis ende recht gut und verzettelt sich nicht in nebenhandlungen. obwohl ein bißchen weniger klamauk gutgetan hätte. auch die ein oder andere billige zote hätte nicht sein müssen.
denn soweit man weiß, war die nva alles andere als eine spaßtruppe. naja, es soll ja auch eine komödie sein, trotzdem bleibt somit der ultimative film zum thema nva noch aus.
das eigtl. problem ist der hauptdarsteller. welcher teufel hat haussmann geritten so eine knallcharge wie kim frank zu besetzen und dann noch als hauptfigur. jeder daily-soap-darsteller spielt 100mal besser als kim frank. von anfang bis ende hat er nur einen treudoofen dackelblick drauf - übrigens genau die fresse, die auch auf dem dvd-cover zieht. zudem spricht er als erzähler noch viel aus dem off. und selbst das kann er nicht. alles wird gleich betont.
er kann es einfach nicht. er ist absoult talentfrei. jede szene mit ihm ist eine einzige qual, weil man genau sieht, wie er sie an die wand fährt.
diese effekt wird dadurch verstärkt, dass ansonsten alle, aber auch wirklich alle, anderen figuren superb besetzt sind und somit die diskrepanz noch augenscheinlicher wird.die vorgesetzten, allenvoran buck, spielen köstlich auf und allein wegen ihren szenen lohnt es sich den film anzuschauen der rebellische soldat krüger wird sehr gut von oliver bröcker gespielt und es hätte dem film gut getan, seine figur als hauptfigur auszuwählen.
(damit man eine vorstelllung davon hat , was ich meine: es ist ungefähr so als hätte tarantino für vincent vega daniel küblböck gecastet und alle anderen schauspieler wären gleich geblieben)
trotzdem solltet ihr dem film eine chance geben. wenn man bedenkt, was in letzter zeit das deutsche kino für peinlichen müll ausgespuckt hat bzw, gerade wieder auspuckt, sticht dieser film mehr als nur hervor - bucks "knallhart" nehm ich hier mal aus
zudem ist der OST wirklich klasse und hat etliche perlen parat. hier ist haussmann fast ein deutscher tarantino. man kann über haussmanns filme sagen ,was man will. seine selber zusammengestellten OSTs sind über jeden zweifel erhaben.