Kaidan Shin Mimibukuro - Tales of Terror

Morty

Anfang 2005 stieß ich zum ersten Mal auf "Kaidan Shin Mimibukuro" - Grund dafür war der Newsletter eines japanischen DVD-Großhändlers, der über eine kommende DVD informierte. Zwar hatte ich keinen Schimmer, mit was für einem Film ich es zu tun hatte, aber alleine das Wort Kaidan war dafür verantwortlich, dass ich dem Link folgte. Und tatsächlich: Es handelte sich um einen klassischen Japan-Horrorfilm.

Daraufhin spielte ich ein wenig mit der Suchfunktion des Shops (Morty, dass alte Spielkind Grins ) und fand überraschend weitere "Kaidan Shin Mimibukuro"- DVDs. Auf diesem Wege konnte ich meine Recherchen erfolgreich erweitern und bekam heraus, dass ich es mit einer bekannten Horror-TV-Serie zu tun hatte. Bei der mir zuerst vorliegenden DVD handelte es sich demnach um einen Zusammenschnitt von acht Folgen, aufgemotzt als Theatrical Feature (Kinoversion).

Bevor ich den Thread fortsetze, kommt hier schnell als kleine Erfrischung die Besprechung der japanischen DVD + DVD-Cover:

Kaidan Shin Mimibukuro - Theatrical Feature

(Cover siehe unten)

Daten zur DVD:

Label:--------------> King Records

Ländercode:--------------> 2

Anzahl der Discs:--------------> 1

Laufzeit:---------------> ca. 92 Minuten NTSC

Bildformat:--------------> 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat:-------------> Japanisch Dolby Digital 2.0 Stereo

Untertitel:------------> keine

Extras:------------------> unbekannt

Special Features:--------------> keine

Erscheinungsdatum:----------------> 26.01.2005 in Japan

Preis:--------------------> 4700 Yen -> ca. 35-40 € (=> hierzulande ca. 50-55 €)

Cover

DVD bestellen bei:

- Kanisama

- Yesasia

Monatelang war es eher still um "Kaidan Shin Mimibukuro", bis ich im August diesen Jahres auf eine ominöse "Tales of Terror"- DVD aus Hong Kong traf. Wieso ominös? Ganz einfach: Das DVD-Cover der Hong Kong-DVD schien identisch mit dem der Japan-DVD zu sein. Das machte mich zunächst stutzig:"Kaidan Shin Mimibukuro international salonfähig machen? Urplötzlich?".

Doch: Es hat sich bewahrheitet! Die erste DVD erschien am 18. August und knallte direkt mit acht Kurzfilmen in die Stube, die zum Teil "eben mal" von Meistern wie Takashi Shimizu und Norio Tsuruta gedreht worden!! Der nächste Knackpunkt: Ausgeschrieben war die DVD als "Tales of Terror Vol.1"! Wieder stellte sich die Frage, ob da noch etwas kommen mag.

Und wieder lautete die Antwort: JA! Am 15. September erschien prompt "Tales of Terror Vol.2" mit acht weiteren Episoden. Als absoluter Oberknüller wurde am 28. August diesen Jahres noch eine DVD in den USA veröffentlicht! Hier die komplette Übersicht:

Tales of Terror Vol.1 - HK-DVD bestellen bei...

- Yesasia

- Kanisama

- Charmes

Tales of Terror Vol. 2 - HK-DVD bestellen bei...

- Yesasia

- Charmes

Tales of Terror from Tokyo Vol. 1 - US-DVD von Tokyo Shock/Media Blasters bestellen bei...

- Laserzone

- Amazon.com

Zum Abschluss meines Info-Threads noch der große Gewinner des Tages. Heute morgen suchte ich nach Bildern und bekam diesen grandiosen Artikel serviert, der eine einleitende Synopsis, sowie Kurzzusammenfassungen der einzelnen Folgen bietet. Dabei wird sich auf die japanische DVD von King Records bezogen, die ich oben kurz aufgeführt habe.

Die Seite beinhaltet allerdings noch etwas viel besseres...

!!!!Trailer!!!!

(Wahlweise als Real Player Präsentation)

Mehr habe ich nicht zu sagen. Genießt diesen sagenhaft schaurigen Trailer, auch wenn er qualitativ nicht sonderlich der Bringer ist. Ein Traum ist das!!!
Linx
wenn da englische untertitel drauf wären würde ich ohne zu überlegen zugreifen! das cover und der trailer sind der wahnsinn!
Morty
Eine gute Alternative zur teuren Japan-DVD: Die DVD aus Thailand! Zwar ohne Untertitel, dafür ungekürzt und beinhaltet den japanischen O-Ton:

http://www.ethaicd.com/show.php?pid=19660

In Deutschland wird die DVD wohl 15-18 € kosten und später über Kanisama zu beziehen sein...
Soljah
Die Tales of Terror Vol.1 DVD habe ich mir jetzt schon bestellt, für 8 € ein kleines Schnäppchen fröhlich

Den Trailer, den ich gestern gesehen habe, fand ich eigentlich ziemlich cool!
Ist der hier der gleiche, den ich dir gestern gegeben habe, Morty? Ugly-Grübel
Morty
Nein, ich habe einen anderen Trailer gepostet. Eben zur oben besprochenen DVD. Unbedingt anschauen!!
Soljah
Boah jetzt bin ich verwirrt Confused

Das ist ja gar kein Kaidan Shin Mimibukuro-Trailer sondern ein Tales of Terror-Trailer.
Welchen habe ich denn gestern gesehen? Confused Das war doch ein Trailer zu Kaidan Shin Mimibukuro. Ugly-Grübel
Ist das beides jetzt das gleiche?
Wenn ja, warum unterscheiden sich die Inhalte der Trailer so drastisch?
Morty
Auweia, jetzt verwirrst DU mich! großes Grinsen

Ich versuche das mal zu erklären.Es gibt eine Horror-TV-Serie mit dem Titel "Kaidan Shin Mimibukuro". Für die internationale Veröffentlichung hat man den Titel "Tales of Terror" gewählt. Die HK-DVDs sind anscheinend identisch mit den Japan-DVDs, was DVD-Cover sowie Inhalt angeht.

2004 erschien ein Theatrical Feature der Serie, dafür wurden acht Folgen aller Staffeln zusammengetragen und veröffentlicht.

Demnach ist "Kaidan Shin Mimibukuro" genau "Tales of Terror". Es wäre schön, wenn du den Trailer von gestern zusätzlich hier reinstellen würdest. Den finde ich übrigens etwas schwächer als den Trailer, den ich heute gepostet habe.

Nicht so einfach das Ganze... Ugly-Grübel Freaky smile
Soljah
ACHSO!!!! Grins

Die Trailer gehören zur gleichen Kurfilmreihe, nur man sieht unterschiedliche Kurzfilme, deswegen unterscheiden sich auch die Inhalte der Trailer!
verstanden! Freude Gute Arbeit

Dann freu ich mich umso mehr mir demnächst die Kurzfilme anschauen zu können fröhlich

Hier der andere Trailer! großes Grinsen

Hier die offizielle Website

Übrigens basieren einige der Filme auf dem Buch Shin Mimibukuro: gendai hyaku monogatari: dai-roku-ya von Hirokatsu Kihara und Ichirô Nakayama.
kami
Bisher hab ich nur einen vernichtenden Verriss zu TALES OF TERROR gelesen. Aber Morty wird uns bestimmt informieren, wenn das Teil wider erwarten doch etwas taugen sollte.
Linx
hast du vielleicht den link zu diesem review?
Morty
Es ist genau das eingetreten, womit ich gerechnet habe... Latest News from the United States:

Tokyo Shock fegt alles weg! Jetzt kommt es drauf an, wie die Hong Kong-DVDs qualitativ abschneiden. Ansonsten wird meinerseits direkt auf die US-Scheiben umgesattelt...

Eine japanische TV-Serie gleich in zwei Ländern veröffentlicht (vor allem in den USA - dann noch von so einem Label!) - das gab es noch nie!
Takeshi
Die Covers schauen alle genial aus, was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, in den USA und Japan kommt die DVD Zeitgleich raus?
Morty
Nein Chris, in den USA werden die Episoden erst jetzt veröffentlicht. Augenzwinkern

@all:

In der DVD-Hülle der "Tales of Terror"- Hong Kong-DVD befindet sich ein kleines aber feines Booklet, welches auf zwei weitere DVDs hinweist (Vol.3 und Vol.4)! Da wird also noch einiges kommen.

DVD-Cover sind auch bereits abgebildet. Ich fahre nachher zu einem Freund und werde versuchen, dass Booklet bei ihm vernünftig einzuscannen.
kami
Zitat:
Original von Linx
hast du vielleicht den link zu diesem review?

Na klar:

http://molodezhnaja.ch/japan_2003.htm#talesterror
Morty
Die URL reicht schon. Ohne weitere Worte. Dem sollte man die Webseite sperren diesem Depp.

@kami:

Noch ein Link von dem im Asia-Bereich, und du fliegst aus dem Forum!!!

Totlachen Freude Grins Gute Arbeit fröhlich Augenzwinkern
Soljah
Zitat:
Original von Morty
Die URL reicht schon. Ohne weitere Worte. Dem sollte man die Webseite sperren diesem Depp.

@kami:

Noch ein Link von dem im Asia-Bereich, und du fliegst aus dem Forum!!!

Totlachen Freude Grins Gute Arbeit fröhlich Augenzwinkern

großes Grinsen

Also viele Meinungen teile ich auch nicht mit ihm, was Asia-Filme angeht, jedoch muss ich sagen, dass die Site immer up to date ist.

@ Morty

Ich habe bestimmt auch schon 2mal einen ähnlichen Link gepostet Gute Arbeit
Takeshi
Hab hier das Cover zue japanischen DVD ist aber vom zweiten Teil:
Morty
Das ist allerdings das Cover der Hong Kong-DVD. Augenzwinkern

Habe mir Volume 1 eben angesehen und werde nur kurz darauf eingehen, da man über 40 Minuten Laufzeit verteilt auf acht Episoden nicht sonderlich viel berichten kann...

Erst einmal muss ich klar sagen, dass ich mir die jeweiligen Episoden eher anders vorgestellt habe. Die Serie ist mit X Faktor zu vergleichen, nur eben auf Japanisch. Meistens läuft es so ab, dass die Personen, welche in sämtliche Vorfälle verwickelt waren, am Anfang jeder Episode kurz darauf eingehen, um den Betrachter auf die kommenden Geschehnisse einzustimmen.

Ursprünglich hatte ich mich auf beinharten Horror vorbereitet und nachdem ich den Trailer zum "Kaidan Shin Mimibukuro"- Theatrical Feature sah, wurde dies nochmals unterstrichen. Schlussendlich ist es aber nicht so. Trotzdem variieren die "Horrorszenen" von Episode zu Episode, sodass man dafür kein genaues Mittel finden kann. "Spilt Water" ist z.B. gar kein Horror, sondern eher ein Drama mit mystischen Elementen.

Andererseits bekommen wir in "The School Excursion" und "The Visitor" die volle und drastische Horrorpackung geboten. Gerade "The Visitor" wartet über 4 Minuten mit einer fast unaushaltbaren Hardcore-Spannung auf und man ist tatsächlich froh, wenn der letzte Schnitt beendet ist. Interessant ist ebenfalls "The Backward Suit", da diese Episode eine Komödie darstellt. Lustig ist, dass diese aber auch wirklich richtig witzig ist, vor allem am Ende. Die Einen dürften sich vor lauter Grinsen nicht mehr einbekommen, während die Anderen erschrocken ihre Klappe nicht mehr schliessen können. Grins

Da wären wir auch bei dem Punkt, welchen den Film so genial macht. Oftmals erlebt man es in Horrorfilmen immer wieder, dass dieselben Aspekte auftauchen. Dabei beziehe ich mich auf Sequenzen, die aufgrund ihres Aufbaus vorhersehbar sind. Hier spielt "Tales of Terror" mit den Nerven des Betrachters und veranstaltet ein geschicktes Verwirrspiel. Die einzelnen Episoden werden entweder durch überraschende Wendungen, durch Sequenzen, die einem im Regen stehen lassen (man denkt, dass etwas Schlimmes passiert, aber...) und durch Bilder, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte, deftig gespickt.

Da gerade bei diesen kurzen Filmen massive Spoiler-Gefahr droht, halte ich mich für Weiteres, was die jeweiligen Episoden betrifft, zurück. Ob ich Bilder poste, weiß ich noch nicht - werde ich mir noch genauer überlegen.

Vor Abschluss meiner Kurzreview hier nun eine kleine Wertungsübersicht:

- Elevator 5/10 (-> Horror / mäßig spannend)
- The School Excursion 9/10 (-> Horror / sehr spannend und strange)
- Kengo Nishioka 7/10 (-> Horror / spannend, hätte man aber mehr machen können)
- The Visitor 9/10 (-> Horror / grandios, spannend durch die Bank!)
- Covering the 100 Tales 7/10 (-> Horror / spannend, mit vielen Wendungen)
- Cassette Tape 6/10 (-> Horror / mäßig spannend, alles in allem recht gut)
- Spilt Water 8/10 (-> Drama / zwar kein Horror, aber trotzdem toll)
- The Backward Suit 9/10 (-> Komödie / ebenfalls kein Horror, dafür witzig und gegen Ende mächtig abgefahren!)

Abschliessende Gesamtwertung: 7,5/10 Punkten!!!

Überrascht hat mich die musikalische Untermalung. Wir bekommen des öfteren tatsächlich Orchestermusik geboten, meistens wunderschöne Klavierklänge, die sehr stimmig wirken. Von Seiten der Schauspieler gibt es nichts zu meckern, allesamt spielen sehr souverän.

Fazit: Zusammenfassend stellt sich "Tales of Terror Vol.1" als positiv dar. Hätte man "Elevator", "Kengo Nishioka" und "Cassette Tape" mehr Horror zugesteckt, wären alle acht Folgen der Brüller geworden. Dafür, dass pro Episode nur knapp 5 Minuten blieben, wurde sehr gute Arbeit geleistet und das gilt es zu honorieren.

In Richtung brachialer Horror dürfte allerdings noch klarer Spielraum sein. Und ausserdem waren dies erst 40 Minuten einer LANGEN Serie, da kann also noch viel kommen. Wer sich die Back-Cover der Japan-DVDs sowie den Trailer zum Theatrical Feature angesehen hat weiß was ich meine. Allemal eine Empfehlung wert.

Kurz ein paar Worte zur DVD...
Veröffentlicht wurde "Tales of Terror Vol.1" in Hong Kong unter dem Label Unicorn Entertainment. Die DVD präsentiert die Episoden vollkommen ungeschnitten (jede Episode läuft knappe 5 Minuten) in ihrer original japanischen Fassung. Visuell bekommen wir einen guten Transfer in 1,85:1 Widescreen geboten, anamorph codiert natürlich. Die Qualität ist für eine TV-Serie überraschend gut und bewegt sich klar über "Ju-Rei"- Niveau. Gewisse Grobkörnigkeiten und andere kleine Artefakte lassen sich nicht verleugnen, aber ob die Japan-DVDs von King Records eine bessere Qualität aufweisen, mag ich zu bezweifeln!!

Auf die Ohren gibt es so Einiges. Neben dem japanischen Track in Dolby Digital 5.1 gibt es zudem einen DTS-Track, was meiner Meinung nach für eine TV-Serie überzogen ist. Deshalb kann man für diese Spur nahezu keine Verwendung aufbringen, da übermäßige Soundeffekte sowie aufbrausende Musik nicht vorhanden sind. Dafür gibt es, was ich viel anständiger finde, eine Tonspur in Dolby Digital 2.0 Stereo, was sich ideal für TV-Serien-/Filme und Direct-to-Video-Produktionen eignet. Da die DVD in Hong Kong erschienen ist, gibt es zusätzlich eine kantonesische Tonspur in Dolby Digital 5.1 und 2.0 Stereo. Qualitativ verhalten sich sämtliche Spuren ordentlich, denn ausser ein wenig Rauschen und Knistern (ein leichtes Brummen habe ich ebenfalls vernommen?) gibt es nicht viel zu meckern.

DVDs aus Hong Kong sind dafür bekannt, in Sachen Extras nicht gerade zu protzen, teilweise fehlt es auch komplett an Bonus. Umso mehr war ich gespannt, was uns die DVD von Unicorn bieten würde. Für diese Veröffentlichung hat man sich tatsächlich etwas besonderes einfallen lassen. Anstatt Trailern oder Sonstigem bekommen wir nach der achten Episode einen Clip mit Drehbuchautor Ishiro Nakayama geboten (kann mich irren mit dem Namen). Knapp 12 Minuten erzählt er von mysteriösen Dingen, die er in seiner Zeit beim Fernsehen erlebt hat. Sehr sehr interessant und unterhalten, zudem komplett untertitelt. Das DVD-Menü ist komplett in Englisch und mit völlig unpassender Rockmusik unterlegt. Naja, was will man machen... übrigens sind die kurzen Abschnitte zwischen den Episoden ebenfalls mit (leichtem) Rock unterlegt. Darüber kann man aber hinwegsehen.

Bei den englischen Untertiteln wurde sehr gute Arbeit geleistet, desweiteren hat man gar keine Schwierigkeiten, den Dialogen oder der Storyline zu folgen. Ebenso in Chinesisch vorhanden.
Die DVD befindet sich nicht nur in einer schwarzen Amaray-Hülle, sondern in einem sehr sehr schicken Pappschuber, der die komplette Hülle verschliesst. Obere Lasche aufklappen, heißt es also. Hätte nicht mit einer speziellen Verpackung gerechnet, dafür ist es nun umso schöner!

Wertung:

Bild -> 8/10
Ton -> 8/10
Untertitel -> 9/10
Extras (+Aufmachung) -> 7/10

Abschliessende DVD-Gesamtwertung: 8/10 Punkten!!

Ich werde mir Volume 2 auf jeden Fall bestellen, denn "Tales of Terror" bietet etwas anderes Japan-Horror-Kino und wartet mit abwechslungsreichen Ideen auf. Denn wie man sieht: Es steckt was in der Serie!!!
Linx
gekauft

Gute Arbeit
Soljah
Hab meine DVD heute bekommen. Die HK DVD sieht sehr schick aus fröhlich Nur ich mag nicht diese Art von Verpackung, da sie schnell abgenutzt ist unglücklich

Nun zur DVD:

geschockt Es sind ja nur 8 Kurzfilme auf der HK DVD geschockt

Auf der US DVD (Vol. 1) sind 15 Kurzfilme.

Sind nun die restlichen Kurzfilme von der HK DVD bei Vol 2. mit dabei?

Ich denke, das ist höchstwahrscheinlich, doch das finde ich irgendwie Betrug böse
Warum wurde das nicht so gemacht, wie mit der US DVD Confused
Nein, Nein Und die HK DVD's sind ja fast zeitgleich rausgekommen, sodass man das hätte besser regeln können Augen rollen