Echte Horror-Filme

Vegeta
Hi.
Ich liebe Horror-Filme, drehe selber auch Filme. Mir gefallen JASON, FREDDY, PINHEAD etc. Doch ich finde, ein ECHTER Horror-Film ist sowas wie JEEPERS CREEPERS. Sehr gut ist auch DARKNESS oder FEAR OF THE DARK, die mit den Ängsten vor der Dunkelheit spielen. Wer SILENT HILL schon mal gespielt hat, wird zB in DARKNESS paralellen zu dem Spiel entdecken. Übrigens, SILENT HILL wird von CHRISTOPHER GANS verfilmt. DR.UWE BOLL (House of the Dead) wird ALONE IN THE DARK verfilmen, danach den zweiten Teil von HOUSE OF THE DEAD.
Chris Myers
Ich kenn den Typen, der das Drehbuch zu Silent Hill schreiben wird.
Hulk
Ich habe zuweilen auch das Problem, Horror-Filme zu subklassifizieren. Oftmals überschneiden sich die Genres so sehr, dass man nicht mehr von "reinen" Horrorfilmen sprechen kann (z.B. hat Braindead durchaus Schauer- u. Gruselmomente, jedoch genausoviel Abenteuer-, Komödie-, Mythen- und Psycho-Anteile). Das "Lexikon des Horrorfilms" von R.W. Hahn und V. Jansen schlägt folgende Einteilung vor:

Fantasy:
Lit. Vorlage: Märchen, Mythen
Protagonisten: Sagengestalten
"Spiel-Zeit": Vergangenheit, anderes Universum
"Spiel-Ort": in sich geschlossene Phantasiewelten
"Gefahren": innerhalb der Fantasiewelt

Horror:
Lit. Vorlage: Schauer- und Gruselromane
Protagonisten: Monster, Nicht-(mehr)-Menschen
"Spiel-Zeit": Vergangenheit oder Gegenwart
"Spiel-Ort": irreale Welt des Täters, reale Welt des Opfers
"Gefahren": für die Existenz des Opfers

Psychologischer Thriller:
Lit. Vorlage: Kriminalromane
Protagonisten: Opfer, Ermittler
"Spiel-Zeit": Gegenwart
"Spiel-Ort": reale Welt des Täters, irreale Welt des Opfers
"Gefahren": für die Existenz des Opfers, in der Phantasie des Opfers

Science Fiction:
Lit. Vorlage: Abenteuer- und SF-Romane
Protagonisten: Forscher, Eroberer
"Spiel-Zeit": Vergangenheit oder Gegenwart oder Zukunft
"Spiel-Ort": andere/noch zu erschließende/unbekannte/rätselhafte/außerirdische Welten
"Gefahren": für die Existenz der Menschheit

Das Buch ist aus der Mitte der 80er Jahre und die Einteilung ist zwar aus heutiger Sicht veraltet, doch im Ansatz ist sie noch ganz brauchbar. Jedoch letztenendes muss sich der Zuschauer selbst entscheiden, welches Genre er den gerade gesehenen Film einordnet (für mich ist das Beispiel vom Anfang, Braindead, eine HORRORKOMÖDIE!
Vegeta
Das ist cool mit den Auszügen aus dem Buch, wieder mal was dazu gelernt. Wobei ich persönlich BRAINDEAD nicht in das Genre Horror bzw Horrorkomödie reinstecke, sondern in Splatterkomödie bzw Splatterparodie.
Aber das kann jeder für sich selbst definieren wie er will. Es gibt aber Leute, die lustigerweise zB den Film ARAC ATTACK aka EIGHT LEEGED FREAKS für einen Horror-Thriller halten oder CRITTERS für einen Horror-Schocker. Liegt doch auf der Hand, dass solche Leute null Ahnung haben und wahrscheinlich im wahren Leben auf einer Wolke liegen, oder? Zumeist sind es sowieso Leute von der BPS, FSK etc.
Da fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Thread für Schnittberichte, Zensur, Beschlagnahmungen etc?
Vegeta
@Myers
Persönlich?
TonyMontana
was ist den für euch richtiger horrorfilm ? in einem horrofilm muss auch gewalt vorhanden sein.
Vegeta
Naja, sieht man es mal realistisch kommt heute nichts mehr ohne Gewalt aus. Kein Buch, kein Lied, keine Sendung, kein Film. Also ja, man könnte sagen dass es hinein gehört. Aber unbedingt notwendig ist die Gewalt in einem Horrorfilm nicht. Nur die Andeutung von Gewalt (zB sieht man JASON mit einer Kettensäge auf ein Teenie zu gehen und hebt die Kettensäge in Kopfhöhe....dann Schnitt) kann bereits mehr grauen auslösen, als die gezeigte Gewalt. Psychisch gesehen. Ich hab auch bereits zwei unblutige bzw einen absolut gewaltlosen Horrorfilm gedreht. Und den finden die Leute sogar sehr gut.
Aber zurück zum Thema. Für mich persönlich muss ein richtiger Horrorfilm etwas übernatürliches haben. Monster, Aliens, Mutanten, amoklaufende Klone oder Geister und Dämonen
Chris Myers
persönlich.

Das beste Beispiel für eine komplett unblutige, dennoch überaus schockierende Filmszene dürfte wohl der Anfang von "Der weisse Hai" sein. Kaum ein anderer Film hinterlässt einen derartigen Eindruck aufs Unterbewusstsein.
Vegeta
Cool. Ich schreibe auch Skripts. Durfte mal Brian Yuzna, Olaf Ittenbach und Uwe Boll kennen lernen.

Ja, da gebe ich dir recht. Allein die Schreie gehen durch Mark und Bein. Ich finde JEEPERS CREEPERS fällt auch ziemlich unblutig für die heutigen Filme aus.SPOILER SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Bei Teil 1 finde ich es hart (aber auch gut!) das er so schockend aufhört, in dem das Böse gewinnt und der arme Junge, von dem man wie beim Mädchen hoffte dass sie überleben, dann doch drauf geht. Ehrlich gesagt, tat er mir richtig leid als ich ihm im zweiten Teil sah, als Traum oder Vision.
SPOILER ENDE SPOILER ENDE
Chris Myers
Ich fand auch JC 2 gut, doch ich hätte mir eher ein ruhiges, extrem düster-spannendes Sequel gewünscht.
Vegeta
Hm, ich nahm an das jeder JEEPERS CREEPERS den ersten Teil schon kennt oder erscheint der SPOILER bei allem was das Ende betrifft?

Ja, stimmt. Teil 2 ist auch der Hammer. Keine Frage. Aber bißchen hat was gefehlt. Ich finde, es bleiben auch klitzekleine Fragen offen über ein paar der Teenager. Mehr darf ich jetzt wohl nicht mehr sagen. Aber alles in allem ein richtig guter Horrorfilm, auch wenn mir der erste ein bißchen besser gefallen hat. Man hat für die Akteure aus Teil 1 richtige Symphathien enwickeln können und war regelrecht mit hinein gezogen in ihre Flucht. Das fand ich war der Hammer! Gibts selten bei Filmen. Gut, bei Teil 2 zieht das schon auch. Aber da juckts ein irgendwie nicht so wie bei Teil 1 finde ich. Bin gespannt ob Salva einen dritten Teil dreht. Angesichts des immensen Erfolges vom ersten Teil schrieb er ja bereits zwei Drehbücher. Aber an welchen Teil schließt dann Teil 3 an? Spielt er wie Teil 1 und 2 auch noch in diesen 23 Tagen oder vorher oder nacher? Bei Hollywood weiß man das ja heutzutage nicht mehr ob es ein Prequel, Sequel, Remake oder sonst was wird.
"Hey, es wird ein Junge!" großes Grinsen
Apropo Prequel, Reise in die Vergangenheit. Wie konnte ich bisher ein solches Juwel vergessen?! Sam Raimi's "THE EVIL DEAD"!!! Tada, ein Hammer Horrorfilm!! Okay, äußerst blutrünstig (für die damalige Zeit) und gewalttätig (auch heute noch) aber immer noch versehen mit klassischer Suspense. Die Geräusche, dann manchmal die Stille, die Kamerafahrten und vieles mehr. Ich hab damals als ich den das erste mal gesehen hab, echt muffe gehabt!!
StephenStrode
Uwe Boll will aus "Alone in the Dark" eine Trilogie machen...(wie kommt der auf sowas?????? großes Grinsen ). Warum der ein Sequel zu "House of the Dead" macht ist für mich fraglich. Der FIlm floppte in den USA doch voll!
falco-01
also für mich muss ein echter horrorfilm kein blut oder dergleichen haben . mir reicht es vollkommen wenn man auf einaml geschockt wird oder so z.B. wie in the ring oder so da ist ja auch nicht viel mi blut , und der film ist gigantisch geil.