Angulimala - Buddhismus-Parabel aus Thailand!

Soljah
Angulimala

Thailand 2003

Regie: Sutape Tunninet

Buddhismus-Parabel / Fantasy

Laufzeit: ca. 103 min

Inhalt:

Bei seiner Geburt zeigen sich böse Omen, weshalb Ahimsaka im Kloster des Gurus Brahim Sati (Kamron Gunatilaka) aufwächst. Dieser sieht voraus, dass Ahimsaka einste in mordender Bandit werden wird. Als Ahimsaka (Noppachai Chaiyanam) die Unberührbare Nandtha (Stella Malucci), die Verlobte von Sati, rettet und entführt, scheint die Prophezeiung wahr zu werden: Der Gott des Berges beauftragt Ahimsaka, alle bösen Menschen zu töten. So würde er zur Dharma-Weisheit gelangen. Bald weitet der Gott den Auftrag aus: Alle Ungläubigen müssen sterben. Wenig später schon tötet Ahimsaka gleich alle Menschen, die er sieht, denn alle leiden und er will sie erlösen. Den Opfern schneidet er einen Finger ab, weshalb er Angulimala genannt wird. Selbst als er merkt, dass sein Gott ihn betrogen hat, mordet er weiter - er will die Weisheit um jeden Preis erlangen. Wenn er 1000 Menschen getötet hat, so glaubt er, sei er am Ziel.

---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------

Als der Film endlich bei mir zu Hause lag, konnte ich es kaum abwarten Angulimala zu schauen. Ich bin schon einigermaßen gut vertraut mit den Lehren des Buddhas, da ich die Schriften gelesen habe und in der Schule eifrig in der Unterrichtsreihe Buddhismus mitgearbeitet habe. Auch der darauffolgende Besuch, in einem buddhistischen Zentrum war sehr spannend. Umso neugieriger war ich auf den Film Angulimala, da dieser auf die frühen Lehren des Buddha basiert und in der Zeit spielt, als Buddha seine ersten Anhänger um sich geschart hat.
Der Film ist eine Art Kritik an die Lehre des Hinduismus, dessen Anhänger verblendet sind durch das Streben der Erleuchtung. So geschieht es auch dem Hauptcharakter Ahimsaka, der nur noch metzelnd auf der Suche nach den Weg ins Nirvana ist.

Der Film ist atemberaubend und hat mich sehr beeindruckt! Die Landschaftsaufnahmen sind einfach wunderschön und die Filmmusik exzellent! Was mich besonders beeindruckt hat, ist, dass der Film, obwohl er etwas sehr Ernstes thematisiert, durchgehend ruhig wirkt, auch bei den gut choreographierten Kämpfen. Jedoch fließt auch sehr viel Blut und es gibt Szenen, die einen enormen Anteil an Gewalt aufweisen.
Die Schauspieler machen ihre Arbeit sehr gut und man nimmt ihre Trauer, Wut und Streben nach dem Nirvana gut ab.
Wie gesagt sind die Landschaftsaufnahmen einfach herrlich, dies hat mich auch dazu veranlasst so viele Screenshots zu machen Augenzwinkern
Ich kann diesem Film jedem ans Herz legen, der sich für den Buddhismus interressiert und sich mit ihm beschäftigt hat. Jedoch kann ich anderen Leuten von dem Film abraten, die kein Interesse an den Buddhisums zeigen und versuchen, sich von den atemberaubenden Landschafstaufanhmen und den genialen Kämpfen überzeugen zu lassen. Dieser Schuss könnte nach hinten losgehen, da Angulimala ein tiefreligiöser Film ist, und die Story sehr wichtig.

-----------------------------------

DVD-Besprechung:

Ich habe die sehr schicke Thai-DVD die ihren Namen "Special Packaging" nicht umsonst verdient hat fröhlich
Der Ton kommt vorzüglich aus den Boxen und das Bild zeigt nur ganz selten ein paar Schwachstellen.

Bild: fullscreen - PAL

Sprachen: Thailändisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Englisch

Ländercode: Regionalcode 0

Bei Kani Sama für 10 € erhältlich

Es gibt auch eine dt. Veröffentlichung von Angulimala die von e-m-s herausgebracht wurde

Bildformat: Widescreen 1.78:1 (anamorph)

Tonformat:
Dolby Digital DTS (deutsch)
Dolby Digital 5.1 (deutsch)
Dolby Digital 5.1 (thai)

Untertitel: Deutsch

-----------------------------------

Screenshots

tunikb
Erstmal Respekt für deine Mühen, ist echt ein sehr ausführlicher Beitrag zu dem Film. Die Bilder gefallen mir, obwohl ich mich in dem Bereich weder auskenne noch eigentlich für interessiere. Werd mal bei Gelegenheit deinen Rat zu Herzen nehmen und mir den Film anschauen.

Deniz Knuddel Knuddel
joerch
Erst mal fetten Respekt für die Arbeit!

Die Screenshots sehen sehr Bildgewaltig aus! Allerdings bin ich bisher nicht so Asia-Fan gewesen (bis auf einige Ausnahmen) und sehe solche Filme immer erstmal skeptisch.

Das Cover hat mich (abgesehen von der Machete) im ersten Moment an einen Bollywoodfilm erinnert - aber hat was smile
Soljah
Danke Tuni und Jörg Knuddel Knuddel
Morty
Er weiß nun mal, wie Beiträge auszusehen haben. Habe dazu eigentlich nichts mehr zu sagen. Ganz große Klasse - wie immer.

Gestern Abend habe ich den Film noch ein wenig auf die Schippe genommen, aber die Bilder sehen enorm gut aus, sodass ich inzwischen anders darüber denke.

Mein Genre ist es trotzdem nicht ganz.
Soljah
fröhlich

Wie ich schon in meiner Kritik erwähnt habe, ist Angulimala sicher nicht jedermanns Geschmack. Man sollte schon Fantasy mögen und auch sich für den Buddhismus interessieren, sonst ist es sinnlos, sich Angulimala anzuschauen.