Virus

RickOne

Virus

Originaltitel : Virus
Filmlänge : 95 Min
Produktion: USA, E, F, D, 1998
Studio : Dark Horse, BBC, TMG
FSK : 16
Regie : John Bruno
Darsteller : Jamie Lee Curtis, William Baldwin, Donald Sutherland, Joanna Pacula,

Inhalt :
Die Mannschaft eines Schleppers findet ein verlassenes russisches Forschungsschiff, das als Relaisstation zur Mir sich eine außerirdische Lebensform eingefangen hat. Diese konstruiert sich mit Hilfe der bordeigenen Roboter und Leichen Lakaien, um bald die Erde zu erobern und den Virus Mensch auszurotten. Ein scheinbar aussichtloser Kampf beginnt...

Fazit :
Als Mischung aus "Alien" und "Terminator" auf hoher See angekünigt, hatte ich damals große Erwartungen in diesen Film und wurde ziehmlich enttäuscht. Ein ständiges auf und ab zwischen gelungenen und misslungenen Szenen lassen den Film nicht über das Mittelmaß hinauskommen. Auch die Effekte sind qualitativ sehr wechselhaft.
Mit einem fähigerem Regisseur und Drehbuchbuchautor hätte sicherlich ein Highlight aus diesem Film werden können, so bleibt er aber stark hinter seinen Möglichkeiten zurück und bietet nur Durchschnittskost für Genre-Fans !

Bewertung : 5/10

Eure Meinung .....?

DumpwEEd
Ich muss sagen das ich den Film saugeil fand!
Hat mich extrem überrascht, da der Film für eine FSK 16 so verdammt brutal ist! Man kriegt ja eigentlich alles geboten, Offenliegende Hirne, abgetrennte Gliedmasen, Eingeweide usw. usw.
Was die FSK da geritten hat ist mir bis heute ein Rätsel! Auf jeden Fall super Film! Der nie langweilig ist!

7 von 10 Metzgerrobotern
Chewbacca
Als ich den damals gesehen habe, da musste ich mich wahrlich zusammenreißen den bis zum Ende anzulassen, da der einfach so grottig schlecht war.
Daraus hätte man einen hablwegs interessanten Film machen können, stattdessen verpulvert man das Potenzial mit lächerlichen Effekten und grottigen Schauspielern, obwohl große Namen dabei sind. Nein, Nein
joerch
Sehe ich ziemlich ähnlich Jaro....

Aus der Idee hätte man - auch ohne dickes Budget - was erstklassiges machen können - aber stattdessen werden die Darsteller in zwischen Mies und sehr gut schwankenden Effekten gekillt oder verarbeitet und selbst gute Darsteller wie Donald Sutherland gehen einfach unter.....

Irgendwie kann der Film mich nicht "packen"
princessleia007
Naja, so schlecht war er ja auch wieder nicht... Ich fands ja am Ende schon fast lustig, was da alles passiert, weil es sehr voraussehbar war. Aber die (Schock-)Effekte waren (für einen Horrorfilm) recht gut.
RickOne
Also das Ende fand ich auch sehr lustig, allerdings eher unfreiwillig !
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
als die beiden Hauptdarsteller sich mit einer Rakete Freaky aus der Luke Freaky in den Sturm schießen Freaky , während das Schiff mit einer selbstgebastelten Bombe in die Luft fliegt !
SPOILER ENDE
Selten so lachen müssen Totlachen

Der Film hat aber auch gute Momente, das ist wie ich schon gesagt hab ein ständiges auf und ab !
Wirklich gut hat mir z.B. der Goliath-Roboter gefallen, der Endgegener ! Dieser sah nicht nur deutlich besser aus, als die anderen Maschinen, sondern war auch tricktechnisch sehr gut in Szene gesetzt, was man ja nicht von allen Effekten behaupten kann !
svenjacobs1
Fand ihn ganz okay...
aber erwartet jetzt keine Kritik von mir!
Man hätte mehr machen können, aber so schlecht is er auch nicht!

6/10
JosephWilliam
Irgendwie muss amazon.de grade ziemlich ausgelastet sein. Oder wie lässt es sich anders erklären, dass ich gestern mit VIRUS eine Leih-DVD bekommen habe, die in meiner Liste auf Platz 27 stand? Ugly-LOL

Na ja, auch egal.

Gestern Abend nun also die DVD in meinen Laptop geworfen und Film geguckt. Ich wollte VIRUS schon lange mal sehen, eigentlich seit Kinostart damals - vorranging wegen Jamie Lee Curtis, die ja damals nur wenige Monate zuvor mit HALLOWEEN H20 im Kino zu sehen gewesen war. großes Grinsen

Erwartet habe ich nicht viel vom VIRUS. Ein wenig passable Unterhaltung vielleicht, aber nicht mehr.

Nur leider...kam diese "passable Unterhaltung" erst im letzten Drittel des Films vor, wenn es mal so richtig zur Sache geht. Davor gibt es nur ein paar wenige spannende Momente. Die Darsteller machen ihre Sache recht ordentlich. Jamie Lee Curtis ist im letzten Drittel voll in ihrem Element - viele Einstellungen und Verfolgungsjagden haben mich an HALLOWEEN erinnert. Augenzwinkern

Was ich dem Film lassen muss, ist die an sich gute Idee und die (teileweise) guten Effekte. Während man nämlich sämtliche Effekte aus dem Computer getrost in die Tonne kloppen kann, sind die richtigen FX sehr gut gelungen - gerade, wenn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die Maschinen "Einzelteile" der Menschen wiederverwenden und dann so rumlaufen
SPOILER ENDE. Das war wirklich richtig gut und lässt auch ein wenig über das schlechte Drehbuch hinwegsehen.

Schade, dass sich bei der Umsetzung nicht mehr Mühe gegeben hat, denn so reicht es nur zu

5/10 Scream-Queens

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2