Das Relikt - Museum der Angst

RickOne

Das Relikt

Originaltitel : The Relic
Filmlänge : 105 Min
Produktion: USA / Deutschland / England, 1997
Studio : Paramaunt / Universal
FSK : 16
Regie : Peter Haymes
Darsteller : Penelope Annb Miller, Toml Sizemore, Lindaw Hunt, Jamesv Whitmore

Inhalt :
In einem Museum für Naturgeschichte in Chicago werden kurz vor der Eröffnungsfeier einer Ausstellung einige Menschen grausam ermordet aufgefunden. Doch der Killer wird nicht gefasst und scheint sich noch in den vielen Gängen und Räumen des Museums aufzuhalten. Gemeinsam versuchen die Evolutionsbiologin Dr. Margo Green (Penelope Ann Miller) und Lieutenant Vincent D´Agosta (Tom Sizemore) das Rätsel zu lösen und den Killer zu fassen. Bei ihren Ermittlungen stellen sie fest, dass die Morde mit der Ankunft zweier Kisten von einer wissenschaftlichen Expedition aus Südamerika zuammenhängen. Es scheint, als wäre der Stammesgott Kathoga zum Leben erweckt worden und würde nun mordend umherziehen...

Fazit :
Der Film hat mich damals positiv überrscht. Peter Haymes hat einen sehr atmosphärischen Genre-Film geschaffen der trotz FSK16 Freibage recht blutig ausgefallen ist und den Zuschauer von der erten bis zur letzten Minute fesselt.
Auch das Monster ist sehr gut in Szene gesetzt und gehört offiziel zu den furchterregensten Kreaturen der Filmgeschichte !

Wertung : 8/10

Was meint ihr ....?
Freak Perfume
Der Film ist mit Sicherheit sehr gut. Auch das bereits erwähnte Monster muss einen Vergleich mit seinen filmischen Artgenossen nicht scheuen, leider ist es nur zu selten wirklich deutlich zu erkennen.

Leider verliert der Film wenn man das dazugehörige Buch kennt.

Insgesamt 7,5/10
RickOne
Ich kenne das Buch leider nicht, bin aber auch keine Leseratte Augen rollen

RTL2 bringt den Film ja immer um 20.15 Uhr in einer total verstümmelten Form, und gegen Mitternacht eine ungeschnitte Wiederholung !
Werd mir demnächst auch noch die neue DVD (remastered) zulegen, der Film kann mich mit seiner düster-klaustrophobischen Atmo immer wider in seinen Bann ziehen !
kinski
Mir geht es mit DAS RELIKT ähnlich wie RickOne ... ich war damals beim ersten Ansehen positiv überrascht. Hatte nicht gedacht, dass der Film so gut sein könnte. Ich hatte vielmehr den üblichen Horrorschinken mit einem 08/15-Monster erwartet. Doch auch wenn man viele Sachen bereits aus anderen Filmen kennt ... bei das DAS RELIKT wirken sie nie kopiert.
Insgesamt ein sehr guter Horror-Thriller mit einer Story ohne Längen. Zudem noch zwei sehr gute Darsteller, die ich immer wieder gerne sehe : Tom Sizemore & Clayton Rohner.
Yolanda
ist zwar schon etliche zeit her, dass ich _das relikt_ gesehen habe, ich fand den film damals sowas von schlecht. total unspannend und als man das monster dann sah, also ich fand das vieh sah einfach nur billig und schlecht gemacht aus.
Stone
Zitat:
Original von Yolanda
ist zwar schon etliche zeit her, dass ich _das relikt_ gesehen habe, ich fand den film damals sowas von schlecht. total unspannend und als man das monster dann sah, also ich fand das vieh sah einfach nur billig und schlecht gemacht aus.

Kann dir da nur zustimmen, ich war vom Film auch total enttäuscht! Kopf an die Wand!
goodsmacker
Muss sagen, das ich den Film auch relativ gut fand.
Auch wenn er wie oben erwähnt sicherlich nicht an das Buch herankommt.
In einem Buch kann man, aber auch vieles detailreicher beschreiben, als in einem Film.
Von daher hat der Regisseur schon immer eine schwere Aufgabe mit der Umsetzung.
Aber bei dem Film muss ich sagen, das er sich gut an das Buch gehalten hat.

8/10
Blindedeye
Ich war sehr angetan von diesem Film. Sehr stimmig, guter Score, das Monster war auch gut animiert und recht blutige Umsetzung dazu! Mir hat er gefallen! fröhlich

Achja, es gibt auch eine Fortsetzung des ersten Buches...da fiel mir dann auf, dass gewisse Personen im Film mehr und andere weniger stark im Vordergrund stehen und einige sogar garnicht auftauchen...ein FBI Agent ist zum Beispiel in "Das Relikt", also dem Film garnicht zu sehen...spielt aber anscheinend im Buch eine wichtigere Rolle als D' Agosta... Confused
Resifreak
war einer meiner ersten horrofilem die mich echt umgehauen haben(damals mit 11 oder so) ich finde ihn auch heute noich sehr gut! 7.5 punkte von 10
BloodBang
Klasse Film!

und wahrscheinlich auch das Musterbeispiel für Verstümmelung im deutschen TV Crazy 2 frechheit sowas!

und vor wenigen Tagen kam er wieder...und zwar OHNE die korrekte Version ab 0.00 Uhr..tztz
kinski
Zitat:
Original von BloodBang
Klasse Film!
und wahrscheinlich auch das Musterbeispiel für Verstümmelung im deutschen TV Crazy 2 frechheit sowas!
und vor wenigen Tagen kam er wieder...und zwar OHNE die korrekte Version ab 0.00 Uhr..tztz

böse Man denke alleine an die erste Szene, in der das Viech in Erscheinung tritt .... kaum war die Kippe des Wachmann an .... schon kam der Schnitt.
Zum Glück hab ich den Film auf DVD. Dann muss man sich den Schnittschrott im deutschen Fernsehen nicht antun.
darth rage
tja ich weiss auch nicht , als ich das erste mal boll´s alone in the dark sah , dachte ich oftmals , er versucht das relikt teil 2 zu drehen ( natürlich weit schlechter Augenzwinkern )
das relikt fand ich damals im kino überraschend gut , für mich ein muss auf dvd .

8/10
Versus
fand den Film zum Einschlafen. Einige Szenen waren eigentlich doch ganz ok, aber das meiste wirke bei mir schneller als Schlaftabletten Nein, Nein hab ihm auch schon ingesamt 3x gesehen und bin immer noch der Meinung wie vorhin.. kacka..

4/10