|
 |
Inglourious Basterds - Special |
Tomtec
Filmgott

Herkunft: - -
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.128.542
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
| Inglourious Basterds - Special |
 |
INGLOURIOUS BASTERDS
Starttermin: 20. August 2009
Regie und Drehbuch
Quentin Tarantino
Produzent
Lawrence Bender
Ausführende Produzenten
Erica Steinberg
Lloyd Phillips
Ausführende Produzenten
Bob Weinstein
Harvey Weinstein
Ko-Produzenten
Henning Molfenter
Carl L. Woebcken
Christoph Fisser
Associate Producer
Pilar Savone
Kamera
Robert Richardson, ASC
Szenenbild
David Wasco
Kostüme
Anna B. Sheppard
Special Makeup Effects
Gregory Nicotero
und Howard Berger
Visual Effects Designer
John Dykstra
Casting
Johanna Ray & Jenny Jue (US), Simone Bär (D), Olivier Carbone (FR)
Schnitt
Sally Menke, A.C.E.
The Weinstein Company und Universal Pictures
präsentieren
A Band Apart
Eine Zehnte Babelsberg Film
GmbH Produktion
Ein Film von Quentin Tarantino
Synopsis
Im ersten Jahr der deutschen Besatzung Frankreichs. Shosanna Dreyfus (Melanie Laurent) muss mit ansehen wie der Nazi Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) ihre gesamte Familie ermordet. Shosanna gelingt es nur knapp, zu entkommen. Sie flieht nach Paris und legt sich dort eine neue Identität als Besitzerin eines Kinos zu.
Anderswo in Europa stellt Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) eine Gruppe bestehend aus jüdisch-amerikanischen Soldaten zusammen, die flinke, schockierende Vergeltungsschläge begehen soll. Später werden sie dem Feind als „Die Bastarde“ ein Begriff sein. Raines Truppe kontaktiert die deutsche Schauspielerin und Geheimagentin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) für einen Einsatz, um die Führer des III. Reichs zu töten. Schicksale verschmelzen im politischen Untergrund und Schutz von Shosannas Kino. Die junge Frau plant dabei ihren ganz persönlichen Rachefeldzug…
Mit der ausgewogenen Mischung aus Schundroman und Propaganda vermengt Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS ebenso die schändlichen, wie unterdrückten, überlebensgroßen Geschichten des 2. Weltkriegs.
Über die Produktion
KAPITEL EINS – DAS DREHBUCH
Der lange Reifeprozess von INGLOURIOUS BASTERDS lässt sich am Besten durch Anekdoten vermitteln, die von den Freunden und Kollegen von Autor und Regisseur Quentin Tarantino erzählt werden. Bruchstücke der Geschichte und des Drehbuchs tauchten in zufälligen Gesprächen zwischen Tarantino und seinen Freunden auf. Die „Männer im Kampfauftrag“ dieses Spionagefilms verdanken ihren Namen dem Film “Inglorious Bastards” von Enzo Castellari aus dem Jahr 1978.
Produzent Lawrence Bender erinnert sich an das erste Mal, als ihm Tarantino Auszüge aus INGLOURIOUS BASTERDS vorlas: „Das war vor mindestens zehn Jahren. Er las mir in meinem Büro Szenen vor, die mich einfach nur umhauten. Ich dachte: Den müssen wir machen.“ Bender hatte jedoch noch zu warten. Das Drehbuch musste erst Gestalt annehmen, in den zehn Jahren, die folgten. In dieser Zeit blieb der Titel, aber die Ideen für die Geschichte kamen und gingen. Mal spielte Tarantino mit dem Gedanken, aus dem Projekt eine Mini-Serie für das Fernsehen zu machen, dann wiederum wollte er aus dem Stoff zeitweise auch einen Roman schreiben.
Und doch tauchte das so oft diskutierte Drehbuch hier und da wieder auf, erinnert sich Eli Roth, der den “Basterd” Donny Donowitz spielt: „Meine erste Begegnung mit INGLOURIOUS BASTERDS fand im Dezember 2004 statt, als mir Quentin den gesamten Hitler Monolog vorlas. Damals sah ich das erste Mal das, was ich heute das ‘Quentin Tarantino Theater’ nenne, wenn er sein Drehbuch vorliest und dabei jede Figur vorspielt.“
Roth fügt hinzu: “Ich erinnere mich daran, wie ich zu ihm sagte, dass mich das, was er vorgelesen hatte, völlig umwarf. Jahrelang rief er mich dann an und sagte: ‚Hey, ich habe eine neue Szene für INGLOURIOUS BASTERDS’, aber dann legte er es doch zur Seite, um DEATH PROOF zu machen. Vor etwa eineinhalb Jahren sagte er dann: ‚Ich glaube, ich will INGLOURIOUS BASTERDS wirklich zu Ende schreiben.‘“
Im Frühling 2008 erwähnte Tarantino gegenüber Bender, dass er sich nun ganz besonders auf INGLOURIOUS BASTERDS konzentriere. Bender erinnert sich: „Ich freute mich für ihn, weil er so glücklich darüber schien. Mir war aber nicht bewusst, wie nah er dran war, das Drehbuch abzuschließen.“
Am 2. Juli 2008 hatte Tarantino die endgültige Fassung von INGLOURIOUS BASTERDS beendet.
Pilar Savone, Associate Producer, die mit Tarantino zusammenarbeitet, seitdem sie bei JACKIE BROWN Regieassistentin war, erinnert sich an den Augenblick, als sie das erste Mal das Drehbuch in den Händen hielt: Wir nennen den Tag, an dem er ein Drehbuch beendet „Veröffentlichungstag“. Wir erhalten es dann und verschicken es. Er legte es auf meinen Schreibtisch und wir machten Kopien. Dann rief er seine Freunde an und sagte: „Ich habe mein Drehbuch. Ich habe es geschafft. Kommt her und holt es Euch.“ Er hatte eine lange Liste von Freunden und Bekannten, denen er es geben wollte, und so war es ein ständiges Kommen und Gehen von Leuten, die uns besuchten, um ihre Kopie abzuholen. Als wir die Liste fast abgearbeitet hatten, schaute ich auf alle Mädchen im Büro und sagte nur: „Wir brauchen jetzt Wein.“
Quentin rief mich am 3. Juli an und Pilar schickte mir das Drehbuch, erinnert sich Bender: „Ich änderte all meine Pläne, blieb zu Hause und las das Buch sofort durch. Ich war kurz davor, zum Telefonhörer zu greifen und zu sagen: ‚Ich muss das nochmal lesen’. Ich setzte mich also wieder hin und las es erneut. Ich denke mal, es ist klar, dass ich sehr begeistert war.“
Tarantino macht deutlich: „Jedes Kapitel im Film hat einen leicht anderen Look und setzt auf eine andere Gefühlslage. Der Erzählton ist in allen Kapiteln unterschiedlich. Der Beginn ist wie in einem Spaghetti-Western, aber mit der Ikonographie des 2.Weltkriegs.“
Der Maskenbildner Greg Nicotero, der seit RESERVOIR DOGS mit Tarantino zusammen arbeitet, war ein weiterer, früher Leser des Drehbuchs. Es gab da einen Riesenunterschied wie er sich den Film vorab vorgestellt hatte und dem, was er dann auf den 164 Seiten des Drehbuchs las: „Ich hatte gigantische Schlachtszenen erwartet mit viel Blut und zerfetzten Körpern. So war das eine echte Überraschung. Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung das Drehbuch geht. Ich war nur erstaunt über den hohen Grad der Detailtreue und wie authentisch Quentin die Geschichte machte.“
Alle, die Tarantino kennen, wissen wie wichtig es ihm ist, Filme für ein weltweites Publikum zu drehen und nicht nur für Amerikaner. Julie Dreyfus, die Sophie Fatale in KILL BILL verkörperte, kommentiert: “Als er KILL BILL drehte, wollte er so authentisch wie möglich sein.”
Außerdem überraschte das Drehbuch die Leser, weil sich reale und erfundene Charaktere laufend begegnen und in einer scheinbaren Realität abwechseln: „Wichtig dabei ist der erste Satz des Drehbuchs: ‚Es war einmal im Nazi-besetzten Frankreich.’ Es ist ein Märchen, das im Tarantino-Stil erzählt wird“, sagt Nicotero. „Es ist eine Fabel und führt den Zuschauer von der Eröffnungsszene an auf diesen einmaligen Weg.“
Der begeisterte Produzent Lawrence Bender traf sich mit Quentin Tarantino am Sonntag, den 6. Juli 2008, um das Projekt und alle Herausforderungen, die vor beiden lagen, zu diskutieren. Bender erinnert sich: „Wir sprachen über das Drehbuch und darüber, wo wir drehen wollten. Dabei redeten wir über alle möglichen Orte überall auf der Welt und fokussierten uns dann auf Deutschland, insbesondere auf Berlin.“
Tarantino sagte zu Bender, er wolle den Film für das Filmfestival in Cannes 2009 fertig haben, was fast unmöglich erschien. Bender erinnert sich: „Ich sagte, ‚Wir müssten dann mit der Pre-Production schon morgen beginnen und in genau 14 Wochen mit den Dreharbeiten anfangen. Wir sind dann wahrscheinlich in Deutschland, bevor die Finanzierung endgültig steht. Wir werden casten, Drehorte finden, ein Filmteam zusammen stellen, alle diese Dinge tun, noch bevor wir eine Finanzierung haben.‘“
Der ausführende Produzent Lloyd Phillips fügt hinzu: „Die ersten zwei bis vier Wochen waren verrückt und alles geschah so schnell. Ich arbeitete rund um die Uhr, musste mich mit Zeitzonen beschäftigen, der Crew, den Finanzen usw. Weil wir genau wussten, an welchem Datum wir beginnen würden, mussten wir die Aufmerksamkeit aller wecken. Ohne das großartige Team, das wir zusammenstellten, hätten wir diesen Tag nicht schaffen können. Wir hatten ein wunderbares Team.“
Tarantino und die Produzenten schickten Brad Pitt das Drehbuch und begannen, die „Basterds“ zusammen zu stellen.
Als Tarantino in Deutschland ankam, hatte der Szenenbildner David Wasco bereits eine umfangreiche Drehortsuche unternommen und einen ganzen Raum mit Fotos vorbereitet, die er Tarantino zeigte.
Der fieberhafte, lebhafte Pre-Production Fahrplan hatte begonnen. 14 Wochen nach dem „Veröffentlichungstag“ konnten die Dreharbeiten zu den „Basterds“ beginnen.
KAPITEL ZWEI – DIE BESETZUNG
Das Casting für INGLOURIOUS BASTERDS vereinte das Können und die Geduld eines ganzen Teams von Besetzungschefs in Paris, Berlin und Los Angeles. Die Produktion besetzte jede Rolle mit Schauspielern, die aus dem jeweiligen Land kamen, aus dem auch die zu verkörpernde Figur stammte. „ Ich glaube dieser Ansatz ist bahnbrechend, aber das internationale Publikum ist bereit dafür“ meint Koproduzent Henning Molfenter, Geschäftsführer von Studio Babelsberg Motion Pictures. „Es ist ein neuer Schritt in Richtung Internationales Kino und ich glaube, das wird man sehr anerkennen.“
Brad Pitt war der erste Schauspieler, der als Leutnant Aldo Raine für das Darstellerensemble engagiert wurde. Tarantino flog während der Drehvorbereitungsphase nach Frankreich, um sich mit dem Schauspieler zu treffen. Tarantino sagt über Pitt: „Er ist großartig. Wir wollten schon seit geraumer Zeit zusammen arbeiten und er war einfach perfekt für diese Rolle. Ich hatte nie an jemand Anderen gedacht.“
Diane Kruger, die in Deutschland aufwuchs und in Paris lebt, findet, dass die multikulturelle Besetzung frischen Wind in das Weltkino bringt: „Als Europäerin finde ich es großartig, dass Quentin den Mut hat, das einfach so zu machen. Es fügt Authentizität hinzu. Verschiedene Sprachen haben verschiedene Melodien und es ist witzig, diese Sprachmischungen und Leute, die einander nicht verstehen, zu hören.“
Obwohl Bridget Von Hammersmark zu den letzten Rollen gehörte, die besetzt wurden, verstand sich Tarantino sofort mit Diane Kruger. Die Ausführende Produzentin Erica Steinberg bemerkt: “Diane versteht Quentins Humor. Als sie das Drehbuch las, wusste sie direkt, was er meinte. Sie musste die Dialoge nicht lernen, sondern erfasste sie sofort.“
Diane Kruger empfand die Rolle der Figur im Film als ungewöhnliche fiktive Historie. „Bridget Von Hammersmark ist eine sehr coole Figur, die ich da zu spielen habe”, sagt Kruger. „Sie ist ein deutscher Filmstar der 40er Jahre in der Art der großen UFA Stars wie Marlene Dietrich oder Hildegard Knef. Was sie so besonders macht ist, dass sie beschloss, während des Krieges zu bleiben. Dafür wurde sie von den Deutschen sehr geliebt. Sie kennt sich aus mit dem Naziregime, spioniert aber eigentlich für die Briten.“
Einer der ersten Schauspieler, die für INGLOURIOUS BASTERDS besetzt wurden, war Daniel Brühl. Er beschreibt seine Figur Frederick Zoller, den Kriegshelden, der zum Kinostar wird, wie folgt: „Er ist gut aussehend, irgendwie süß und er liebt das Kino. Er muss ganz schön kämpfen, um Shosanna zu erobern und er tut dies den ganzen Film lang. Er kann es nicht verwinden, dass ihn das Mädchen so schlecht behandelt, und weder Respekt noch irgendwelche Gefühle für ihn zeigt.“
Tarantino gibt zu, dass Brühls Figur “ein wenig an den bekannten 2.Weltkriegsveteran Audie Murphy angelegt ist. Und wie Murphy wird Daniel Brühl zum Filmstar.“
Brühl reiste nach Paris, um während des Castings gemeinsam mit einer Anzahl von französischen Schauspielerinnen zu lesen, die für die Rolle der Shosanna vorspielten. Sofort spürte man, dass die Chemie stimmte zwischen Brühl und Mélanie Laurent, einer Schauspielerin und Regisseurin, die 2008 in Cannes ihren ersten Kurzfilm DE MOINS EN MOINS präsentierte und 2007 den César als Beste weibliche Nachwuchsschauspielerin erhielt.
“Shosanna war immer eine Hauptfigur”, sagt Tarantino. „Eine der größten Veränderungen in meiner Konzeption des Films von seinen Anfängen bis heute war, dass in der ursprünglichen Fassung des Films Shosanna mehr so eine Filmfigur war. Sie war ein „Badass“ ein knallhartes Weib, aber das hatte ich ja schon mit der Figur von „The Bride“ in KILL BILL gemacht. Also versuchte ich, in dieser Situation ein realistischeres Mädchen aus ihr zu machen.“
Obwohl das Casting von Anfang an so erfolgreich lief, blieb Tarantino abwartend, was den Schauspieler betraf, der den Oberst Hans Landa spielen sollte. Christoph Waltz gelang es sofort, Tarantino zu beruhigen. “Er beginnt das Vorspielen und Quentin liest mit ihm“, erinnert sich Lawrence Bender. „Quentin und ich sahen uns an und wussten sofort, dass wir ihn gefunden hatten. Es war so verblüffend, weil Quentin so besorgt war, und wirklich nur einige Stunden später kommt da dieser Typ herein, der Englisch, Französisch und Deutsch spricht. Er hat es einfach gebracht.“
Der Rest der Basterds folgte schnell. Til Schweiger spielt Hugo Stiglitz und ist selber ein langjähriger Fan von Tarantino. Er benannte sogar seine erste Produktionsfirma „Mr. Brown Entertainment” nach einer Tarantino-Figur aus RESERVOIR DOGS.
Tarantino erzählte dann Eli Roth, dass er ihn für die Rolle von Donowitz im Kopf hatte, noch bevor Roth seine Kopie des Drehbuchs erhielt. „Ich las die endgültige Fassung und es haute mich einfach um. Quentin sagte zu mir: ‚ Ich glaube, du wärst richtig gut als Donowitz‘. Ich dachte, ‚Oh, das wird wie in DEATH PROOF und es wird ein Typ mit einer kleinen Rolle’. Dann las ich es und sagte zu mir, ‘das ist eine wichtige Figur, eine der Hauptrollen im Film.’”
Mit Roth zusammen wurden später auch seine DEATH PROOF Brüder Omar Doom und Michael Bacall besetzt. „All das geschah sehr spät,“ sagt Doom. „Quentin entschied erst zwei Wochen vor Drehbeginn, dass ich ein Basterd sein sollte. Das war eine große Überraschung in letzter Minute.“
„Ich war ja schon in DEATH PROOF irgendwie ein Basterd”, sagt Doom lachend.
Der deutsche Schauspieler Gedeon Burkhard, der Wilhelm Wicki spielt, hatte schon seit acht Jahren darauf gewartet, die Möglichkeit zu bekommen, in INGLOURIOUS BASTERDS mit dabei zu sein. Burkhard erinnert sich: „Wir trafen uns in Wien vor neun Jahren. Ich sah Quentin dann in Los Angeles wieder, und er erzählte mir, dass er an einem Film über den 2. Weltkrieg schreibt, und dass er dabei an mich dachte für eine Figur, die beide Sprachen englisch und deutsch beherrscht und übersetzen kann. Daraufhin hörte ich langer Zeit nichts mehr von ihm. Dann bekam ich mit, dass er in Deutschland war und seinen Film besetzte. So wartete ich dann wirklich nervös ab, ob man mich zum Casting einladen würde. Endlich kam die Einladung zum Vorsprechen. Ich erhielt die Rolle und habe seitdem nicht mehr aufgehört zu lächeln.“
B.J. Novak, der auf NBC in THE OFFICE die Hauptrolle spielt, aber auch Produzent und Autor ist, nahm sich eine Pause vom Fernsehen, um die Rolle von Smithson Utivitch zu spielen. „Wir mussten uns da einen Ablaufplan ausdenken, was die Show betraf, aber allen war klar, dass dies für mich nicht nur ein Job ist“, sagt Novak. „Sie wussten, dass es ein Traum von mir war und eine wichtige Erfahrung sein würde, also bemühten sie sich mit mir, diesen Weg zu gehen, damit es klappte.“
Ein körperlicher Unterschied stand ihm fast im Weg, um die Rolle zu bekommen. Novak ist nicht der kleinste der Basterds, die für die Rolle vorsprachen, aber seine Figur wird als „The little Man“ beschrieben. „Quentin sagte, ‚du weißt schon, dass du eventuell nicht klein genug bist, um Utivich zu spielen‘, das war ein bittersüßes Kompliment. In THE OFFICE sind alle so um die zwei Meter und da ärgern sie mich, dass ich in dieser Gruppe von Männern, die Basketballspieler sein könnten, nur der Aufbauspieler bin. Und nun sagt mir Quentin, ich sei zu groß für eine Rolle, die ich wirklich wollte. Aber ich glaube, Utivich’s Ansichten passten ganz gut zu mir, so dass ich die Rolle dann doch noch bekam.“
Abgerundet warden die Basterds durch den Komiker, Autor und Schauspieler Paul Rust und Samm Levine. Basterd Eli Roth meint, „die Idee ist, dass man diese Geschichten über die Basterds hört und diese Monster erwartet, diese riesigen, gefährlichen Kerle und dann handelt es sich im Wesentlichen um meine Klasse aus dem Hebräischunterricht.“
Tarantino vergeudete keine Zeit, um die Jungs anzustacheln, die “Basterds” zu werden. Er sagte zu allen: „Die Basterds sind wie Apachen in einer Situation, aus der sie nicht siegreich hervor gehen können. Genau aus diesem Grund versuchen sie es. Sie geben sich Mühe, einen psychologischen Guerilla Krieg gegen die Nazis zu gewinnen.“
Als die Basterds besetzt wurden, wählte man auch zwei wichtige französische Rollen aus. „Denis Menochet war der erste, der für die Rolle vorsprach“, erzählt Bender über den Schauspieler, der die Rolle des Perrier Lapadite erhielt. „Er ist ein so starker Schauspieler und obwohl er nicht soviel spricht, sagen seine Augen alles. Seine Szene zusammen mit Christoph Waltz, der den Oberst Landa spielt, ist einfach stark.“
Die andere, französische Rolle von Marcel ging an Jacky Ido, Shosannas Vertrauten. „Marcel ist diese Figur, die nach Reinheit sucht, in einer Welt, die völlig verdorben ist.“ Ido sagt über seine Rolle, dass Marcel und Shosanna ein Ziel teilen: „Zusammen versuchen sie eine gewisse Reinheit wiederherzustellen.“
Der irische Schauspieler Michael Fassbender wurde angesprochen, um den britischen Filmexperten Archie Hicox zu spielen. Auch diesmal ging es wieder darum, einen Schauspieler zu finden, der zweisprachig ist. Fassbender musste seine lang eingeschlafenen Deutschkenntnisse auffrischen. „Mein Vater ist Deutscher. Wir verließen Deutschland, als ich zwei Jahre alt war, aber wir fuhren immer wieder hin, als ich jung war“, erklärt Fassbender. „Ich glaube, ich war ungefähr sechs Jahre alt, als wir einen Sommer in Deutschland verbrachten, das zementierte dann so einige Dinge in mir. Die musste ich nur mit einem Stock wieder aufmischen.“
Fassbender sagt über seine Rolle: “Hicox ist ein britischer Kommandosoldat, aber seine wahre Leidenschaft sind Filme. Er ist Filmkritiker, aber weil er Deutsch spricht, macht ihn das für die Briten zu einem wichtigen Werkzeug.“
In einer zentralen Szene mit Michael Fassbender spielen Mike Myers und Rod Taylor. „Myers ist ein großer 2.Weltkriegs Experte und er wollte unbedingt in diesem Film mitmachen. Quentin und er sprachen am Telefon miteinander und waren sich völlig einig über diese Figur des Fenech.“ Steinberg sagt über Myers. „Als Mike ankam, machten sie ihm seine Haare, das Make-up und die Prothetik, und als ich ihn dann am Set sah, hatte ich keine Ahnung, wer das war.“
Sylvester Groth spielte Goebbels bereits in Dani Levys MEIN FÜHRER - DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER. „Es ist ziemlich anstrengend, diese Figur zu spielen, weil er sich von Moment zu Moment verändert und man ihn nicht wirklich festhalten kann. Das ist unmöglich, und genau das ist wunderbar. Für einen Schauspieler ist das großartig. Aber man muss sehr wach sein, in der Lage auf den Punkt von hier nach dort zu springen, sich einfach zu verändern.“
August Diehl spielt Major Hellstrom. „Ich denke, dass Hellstrom einer ist, der gerne so wäre wie Landa. Er ist etwas sauer, was seine Karriere betrifft und so sieht Hellstrom ‘La Louisiane’ als große Chance und für sich als eine neue Geschichte.“
Julie Dreyfus bekam die Rolle von Francesca Modina. “Quentin schrieb diese Rolle für sie”, erzählt Savone über die Figur der Modina, die für Dreyfus wie angegossen wirkte. „Vom ersten Tag an war sie Francesca. Sie ist immer diejenige, die am nervösesten ist, sie muss ihren Text kennen und ihre Übersetzung und sie arbeitet wirklich hart. Wenn sie dann zum Drehort kommt, macht Quentin es ihr wirklich schwer, weil sie ein Teil der Familie ist.“
INGLOURIOUS BASTERDS erlaubte einigen Schauspielern, die bereits vorher miteinander gedreht hatten, sich wieder zu treffen. Daniel Brühl und August Diehl, zwei der besten, jungen deutschen Schauspieler derzeit, hatten 2004 WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN zusammen gedreht und sind seitdem eng befreundet. „Wir haben zwei gemeinsame Szenen im Film und immer Spaß miteinander“, sagt Diehl. „Daniel ist sehr witzig und ein ganz besonderer Typ.“
Diane Kruger, die bereits am ersten Tag eine gemeinsame Szene mit Brad Pitt hatte, der ihren blutverschmierten Körper auf den Tisch eines Tierarztes legt, hatte mit Pitt zusammen in TROJA gespielt. „Es hat Spaß gemacht, Brad wieder zu sehen. In TROJA haben wir ja keine gemeinsame Szene. Nun sind einige Jahre vergangen und ich glaube, ich habe mich als Schauspielerin weiter entwickelt. Es ist schön, wieder zusammen zu arbeiten.“
Der Regisseur und Brad Pitt hatten auch eine besondere Beziehung zueinander. „Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen“, erinnert sich Lawrence Bender. “Was so großartig an Brad war, ist, dass er immer Aldo Raine spielte, auch am Drehort. Das war einfach witzig mit anzusehen. Er ist ein wunderbarer Typ. Man konnte wirklich spüren, wie sehr Quentin ihn respektierte und wie viel Freude er daran hatte, ihn zu führen, mit ihm gemeinsam zu arbeiten. Sie haben sich gegenseitig großartig ergänzt.”
Tarantino pflichtet dem bei. Er genoss die Zusammenarbeit mit Brad Pitt, das was er anbot. „Brad bricht nie aus seiner Rolle heraus. Wenn du mit ihm über ganz andere Dinge redest, antwortet er dir immer mit Aldos Stimme. Und weil ich diese Figur erschaffen habe, ist es toll, diesen Typen die ganze Zeit um dich herum zu haben.“
Als die Besetzung gefunden war, versammelte Quentin Tarantino alle Schauspieler an einem großen Tisch, um gemeinsam mit ihnen zu lesen. Er erklärte allen im Raum, dass sich alle Filme über den 2. Weltkrieg in zwei Kategorien einteilen lassen: „Krieg-als-Tragödie“ Filme und „Männer-in-Bewegung“ Filme. „Er sagte, wir würden definitiv einen „Männer-in-Bewegung“ Film machen“, erzählt „Basterd“ B.J.Novak.
KAPITEL DREI – TEAMVORBEREITUNGEN
Mit nur wenig Vorbereitungszeit mussten die Kostümbildnerin Anna Sheppard, der Bühnenbildner David Wasco und der Maskenbildner Greg Nicotero auskommen, um in einem fieberhaften Tempo Bauten, Kostüme und Make-up zu schaffen.
Sheppard schuf mit ihren phantasievollen, einfallsreichen Kostümen eine ganz neue Dimension für die ständig wechselnde INGLOURIOUS BASTERDS-Welt. Zunächst zögerte sie, einen weiteren Spielfilm anzunehmen, der während des 2. Weltkriegs spielt. So hatte Anna Sheppard bereits für BAND OF BROTHERS, Roman Polanskis DER PIANIST und Steven Spielbergs SCHINDLERS LISTE die Kostüme entworfen. Als sie jedoch das Drehbuch las, wurde Sheppard bewusst, dass sie mit INGLOURIOUS BASTERDS die Möglichkeit bekam, diese Ära in einer völlig unerwarteten Weise neu erschaffen zu können.
“Ich hatte das Gefühl, sehr viel Freiheit zu bekommen, und das gab mir den Mut, neue Dinge und einen neuen Ansatz auszuprobieren“, sagt Sheppard. „Ich hatte wirklich mehr Freude, einen Film aus dieser Zeit zu machen, als je zuvor. Vielleicht hatte mich die Arbeit an den anderen Filmen ja selbstbewusster werden lassen, aber es erfüllte mich wirklich mit Stolz zu sehen, wie sehr meine Kostüme geschätzt wurden.“
Diane Kruger ist beispielsweise voll des Lobes über das Kleid, das sie in der „La Louisiane“ Szene trägt und das so perfekt zu ihrer Rolle passt: „Sie möchte nicht erkannt werden, oder Aufmerksamkeit erregen, aber sie ist ein Filmstar, also hat sie diesen Filzhut mit einer Feder und dieses perfekt geschneiderte Kostüm. Es ist sehr witzig, wie man sich dann noch einbilden kann, in solch einem Aufzug unentdeckt zu bleiben.“
Anna Sheppard empfand auch ihre Zusammenarbeit mit Julie Dreyfus als sehr inspirierend. „Julie ist sehr schön und sie weiß, wie man Kleidung trägt. Sie hat immer Sachen wie Tierpelze an oder eine komische Tasche mit einem Krokodil darauf, oder einen Hut aus Leopardenfell. Das ist auch immer etwas grausam mit Francesca (Mondino).“
Julie Dreyfus erklärt die Beziehung zwischen Mondino und Goebbels wie folgt und geht dabei auch auf die Art ein, wie sich Mondino kleidet: „Sie ist unglaublich gut angezogen. Sie stolziert in diesen schönen Kleidern herum, in Pelzen und Juwelen. Für mich war das großartig. Ich durfte vorher noch nie so wunderbares Zeug tragen. Anna stellt alles so her, wie sie es in den guten, alten Tagen Hollywoods getan haben.“
„Wenn du diese Kleidung trägst, bist du sofort in deiner Rolle”, sagt Roth über die Kostüme von Anna Sheppard. „Sie hat eine so großartige Arbeit geleistet, weil sie jedem einen eigenen Look verschaffte und doch darauf achtete, dass alles zusammenpasst.“
„Ich sah es vor allem in der letzten Szene”, fügt Roth hinzu. „Sie hat so viele verschiedene Farben und Stile und alle gehören der gleichen Welt an. Sie sind definitiv alle Nazi Offiziere, aber es gelang ihr, die gesamte Farbskala des Films auszureizen, um so jede Figur individuell auszustatten. Man schaut sich die Kleidungsstücke an und sieht die Geschichte jedes einzelnen Charakters.
Das Make-up für Winston Churchill, Adolf Hitler und Joseph Goebbels brachte ungewohnte Herausforderungen für den Maskenbildner Greg Nicotero und sein Team mit sich. In seinem ersten Treffen mit Tarantino zeigte ihm Nicotero Bilder von Goebbels und Sylvester Groth, um mit ihm darüber zu reden, welche Veränderungen an dem Schauspieler vorzunehmen seien.
“Martin Wuttke, der Adolf Hitler spielt, hatte ihn bisher immer nur auf der Bühne verkörpert, so hatte er nie die Prozedur einer Prothetik durchlaufen“, erkärt Nicotero. Für seinen Make-up Test hatten wir Silikonbacken, ein Kinn, die Nase, eine Perücke und Kontaktlinsen. Es war faszinierend mit anzusehen, wie er sich dabei veränderte. Er war so daran gewöhnt, diese Figur zu spielen, sah aber nie so aus wie er.“
„Emanuel Millar, der Hairstylist, hatte alle Perücken entworfen und war ein vollwertiges Mitglied unseres Teams, weil er all unsere Zeichnungen benutzte, und so all diese Figuren zum Leben erweckte“, fügt Nicotero hinzu.
Mike Myers, der schon während seiner gesamten Karriere immer wieder mit Gesichtsprothetik zu tun hatte, konnte es kaum erwarten, den Maskenbildner zu treffen, um den Look für General Fenech zu erschaffen. „Er ist wirklich daran gewohnt und hat viel darüber zu sagen, wie seine Figur aussehen soll. Er wollte Teil der Recherche sein, die seine Figur optisch erschafft. Mike wollte einige Make-up Tests absolvieren, um so herauszufinden, wer Fenech war.“
Szenenbildner David Wasco, der schon unmittelbar nach Tarantinos und Benders ersten Meetings im Juli nach Berlin reiste, um mit der Drehortsuche zu beginnen, stellte seine Mannschaft schnell zusammen. „Berlin ist eine sehr betriebsame Stadt, um dort Filme zu drehen, aber ich kam an, als einige Dinge dem Ende entgegen gingen. Zu guter Letzt bestand mein gesamtes Art-Department aus Deutschen, alle aus Berlin. Ich glaube, das ist der erste Film dieser Größenordnung, der völlig auf ein lokales Team gesetzt hat.“
Waco genoss die Möglichkeit, mit Tarantino einen historischen Film zu drehen. „Wir hatten in einigen seiner anderen Projekte immer versucht, so vage historische Filme zu machen. Bei RESERVOIR DOGS und bei PULP FICTION evozierten wir die 70er Jahre so, dass sie relativ zeitlos wirkten. Dieser hier spielt in den späten 30er und frühen 40er Jahren und wir gaben uns Mühe, sehr genau zu sein“, sagt Wasco.
Er fügt hinzu, dass Mélanie Laurents Kino im Film an einige Filmtheater in Kalifornien angelehnt ist. „Tarantino hatte Wasco gebeten, sich einige Kinos genauer anzusehen, darunter auch das Vista Cinema in Silverlake. Das Team fand dann zwei Kohlebogen-Projektoren, die noch funktionierten. Die Schauspieler und das Drehteam waren wirklich verblüfft mit anzusehen, wie diese antiken Projektoren echte Nitratfilme vorführten. Das war für alle eine Premiere.“
Zuzüglich zu den Vorbereitungen der Drehvorbereitungsphase mussten Mélanie Laurent und Eli Roth auch ihr jeweiliges Handwerk erlernen, um ihre Figuren besser spielen zu können.
Einige Wochen vor Drehbeginn der Kinoszenen schickte Tarantino Mélanie Laurent nach Los Angeles in ein Projektions-Ausbildungslager im New Beverly Cinema, damit sie die Vorführerin besser spielen könne. „Der Test bestand darin, RESERVOIR DOGS vorzuführen”, erzählt Laurent. „Wir zeigten viele Cartoons und Trailer vor dem Film. Das Publikum wusste nicht, dass ich am Projektor stand. Das war einfach unglaublich. Es dauerte drei Stunden zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens. Und ich war ganz allein mit all den Filmprojektoren und die Vorführung ging immer weiter und ich machte meine Arbeit mit viel Stolz.“
KAPITEL VIER – DREHORTE
Nach zehnjährigem Drehbucharbeit und 14 Wochen „Pre-Production“ begannen die Dreharbeiten von INGLOURIOUS BASTERDS am 9. Oktober 2008 in der kleinen deutschen Stadt Bad Schandau in der Nähe der tschechischen Grenze. Der Film wurde fast völlig in der zeitlichen Reihenfolge gedreht, begann also mit der furchterregenden Eröffnungsszene zwischen Perrier Lapadite und Hans Landa auf dem Bauernhof. Der Ort wurde wegen seiner hügeligen Landschaft und der ungewöhnlichen Präsenz von Monolithen ausgesucht, die auch für den amerikanischen Westen so typisch sind.
Der Innenbereich des Hofes und des Kinos “La Louisiane” wurde in den Babelsberger Filmstudios gebaut. In dem 97 Jahre alten Studio entstanden viele UFA (Universum Film AG) Filme, von denen einige zu den berühmtesten der deutschen Filmgeschichte gehören, dazu zählen METROPOLIS, DER BLAUE ENGEL und DIE FEUERZANGENBOWLE. Das Studio erlebte seine Wiedergeburt Mitte der 90er Jahre, als die Studiohallen renoviert wurden und neue Gebäude hinzukamen. Langsam entwickelte sich das Studio Babelsberg zum Zentrum europäischer Filmproduktionen. 2003 gewann DER PIANIST, der in Babelsberg gedreht wurde, drei Oscars. Weitere wichtige Filme wie V FÜR VENDETTA, DER EWIGE GÄRTNER, DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG, DIE FÄLSCHER, DER VORLESER und OPERATION WALKÜRE folgten.
Auch Shosannas Kino wurde in Babelsberg gebaut. Dabei dienten das Los Angeles Theater und das Vista Theater als Inspirationsquelle durch ihre Raumaufteilung im modernistischen Jugendstil, der in den 30er Jahren so in Mode war. „Wir wandelten das alles um, haben aber ein französisches Kino entworfen. Die Außenmauern entstanden auf dem Gelände in Babelsberg und die Innenarchitektur in der Marlene Dietrich Halle. Ein Duplikat dieses Bühnenbaus wurde in einer stillgelegten Zementfabrik eine Stunde von Berlin entfernt ebenfalls gebaut.“
“Babelsberg ist für Filmemacher einfach ein spannender Ort. Wir bieten eine breite Palette an Serviceleistungen vom Bühnenbau bis hin zur Ausleihe von Requisiten, aber auch Koproduktionen und Investmentmöglichkeiten für Filmemacher an“, erwähnt Henning Molfenter.
Nach den Dreharbeiten auf dem Lapadite Bauernhof begab sich die Produktion wieder nach Berlin. „Ich kam zuerst nach Berlin und schaute mir all die Orte an, wo der Krieg noch zu spüren und zu sehen ist. So gibt es immer noch Einschusslöcher in einigen Hauswänden. Man kann die Überreste des Krieges noch überall sehen. Einige unserer Drehorte waren echte Festungsbauten der Nazis, die Hitler hatte bauen lassen“, erzählt Doom über seine Dreherfahrungen in der Stadt.
Wir sehen die Basterds in Aktion in einem sehr waldigen Gebiet, ein Teil von Fort Hahneberg, das 1888 gebaut, aber nie wirklich genutzt wurde. Dieses Gebiet war nach dem 2. Weltkrieg abgesperrt und wurde erst 1990 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die mit viel Holz zugewachsene Schlucht war die perfekte Kulisse für die Basterds, um auf ihre Feinde zu treffen und das „100 Skalpe Versprechen“ einzulösen, dass die Basterds so berüchtigt macht.
Mélanie Laurent und Daniel Brühl reisten dann für den Dreh einer kleine Szene in einem französischen Bistro nach Paris, kurz bevor die Produktion eine kleine Ferienpause einlegte.
“Eine unserer Referenzen bei der Drehortsuche war der Claude Chabrol Film DAS BLUT DER ANDEREN, den uns Quentin zeigte. So drehten wir genau an dem Ort, wo auch Chabrol einst filmte und das war der Trumpf. Es war eine Hommage an Claude Chabrol.“
„Ich muss sagen, dass ich sehr froh war, in der einzigen Szene dabei zu sein, die in Paris gedreht wurde”, sagt Daniel Brühl. “Man kann einfach erkennen, dass es nicht im Studio gedreht wurde, sondern real ist. Paris ist eine der schönsten Städte, die ich kenne. Die Stimmung war einfach wunderbar, weil es vor den Weihnachtsferien war, so dass sich alle freuten, dort einige Tage verbringen zu können. Und das Essen war ausgezeichnet. Das französische Catering war einfach großartig.“
Nach einer sehr coolen Party gingen die Mitglieder des Filmteams während der Ferien für einige Tage getrennte Wege und man traf sich 2009 wieder für das atemberaubende Finale des fünften und letzten Kapitels.
KAPITEL FÜNF – DREHARBEITEN
„Wir filmten in diesen unglaublichen Studiohallen mit all ihrer Geschichte“, sagt Bender über das Studio in dem METROPOLIS und DER BLAUE ENGEL gedreht wurden. Die Filme der Hitler-Ära entstanden auch dort und so fühlt man diese seltsame, interessante Energie. Wir filmten genau dort, wo auch Goebbels seine Filme drehen ließ.“
Die „Männer auf Mission“ werden plötzlich brutal umgeleitet, als sich die Geschichte über skalpierte Faschisten mit einer internationalen Spionageaktion verzahnt, die das 3. Reich dem Untergang entgegen bringen soll. Diese Verschiebung findet in der sehr dichten “La Louisiane” Szene statt. Die Schauspieler hielten sich drei Wochen an diesem sehr kleinen Drehort auf, nachdem sie zweieinhalb Wochen geprobt hatten.
Alle wussten, dass diese Szene in Erinnerung bleiben wird. Tarantino meint dazu: „Die “La Louisiane” Szene ist eine kürzere Fassung von RESERVOIR DOGS, aber mit Nazis und Deutschen, nur spielt sie nicht in einer Lagehalle, sondern in einem Barkeller.“ Er wusste, das Proben dieser Szene war die beste Voraussetzung dafür, dass die Kameras mit dem Drehen beginnen konnten.
“Als wir die Szene endlich drehten, fühlte ich mich wie in einem Theaterstück”, erinnert sich Diane Kruger. „Ich konnte meinen Text, träumte davon und hätte ihn im Schlaf aufsagen können. Alles war an seinem Platz. Einer der Gründe, warum Quentin ein so großer Regisseur ist, besteht darin, dass er dich auch dann noch sieht, wenn du nur im Hintergrund spielst. Du weißt genau, du kommst mit nichts davon und du willst es auch nicht, weil du als Schauspieler spürst, wie sehr er schätzt, was du tust. Du weißt, er sieht alles. So fühlst du dich als Schauspieler niemals unterfordert oder nicht anerkannt.“
“‘La Louisiane’ ist hoffentlich eine der wichtigsten Szenen des Films“, sagt Kruger. „Das ist wenn die Geschichte wirklich abhebt. Man hat die Basterds gesehen und Shosanna verfolgt und man weiß, was sie plant und dann bringt ‚La Louisiane’ alles im Film zusammen. Man kennt den Masterplan, aber der funktioniert nicht, und so muss man dann auf Plan B zurückgreifen.”
B.J Novak erinnert sich: “Für mich war die coolste Nacht des Drehs, als wir in diesem LKW drehten, wo man Brad und mich hin verschleppt hatte, in Handschellen und mit Tüten über dem Kopf. Es war die erste Einstellung der Sequenz, der Establishing Shot. Ich tauchte auf und man musste mir nur die Handschellen anlegen und die Tüte über den Kopf ziehen. Brad Pitt ist da in seinem weißen Smoking und Quentin Tarantino, mein Lieblingsheld aller Zeiten, steht dort hinter der Kamera und mir wurde klar, ich dürfte dieses Mal auf keinen Fall die Szene verhauen. Ich habe also diese Tüte über dem Kopf, bin in Handschellen, habe keinen Text zu sagen und ich kann gar nichts tun, um diese Szene zu vermasseln. Ich schaute also nur zwischen den einzelnen Takes um mich herum und freute mich über mein Glück. Das war echter Glamour. Brad Pitt in einem weißen Smoking, mit diesem Schnurrbart und diesem Dialekt, wie er das übertreibt und dabei so überzeugend ist und dich zurück in die 40er Jahre mitnimmt. Das war einfach die umformendste Filmerfahrung, die ich nicht vermasseln konnte. Ich dachte mir immer nur: ‚Ich kann es nicht glauben, dass ich dabei bin.’“
In dieser letzten Szene des Films hing viel von der Erfahrung der Stunt Koordinatoren Jeff Dashnaw und Bud Davis ab, die mit 160 Stuntmännern aus ganz Europa zusammen arbeiteten. Das Team hatte einen Drehort in Babelsberg und dann einen zweiten zum „abbrennen“, der sich in einer still gelegten Zementfabrik befand, die sprichwörtlich verkohlt wurde. Über 100 Stuntmänner rannten aus dem brennenden Gebäude in einem Massenexodus, drängten und stolperten übereinander.
„Quentin sagt immer, je weniger visuelle Effekte umso besser“, sagt Stuntkoordinator Jeff Dashnaw. „Ich muss sagen, dass mich Feuer nicht nervös macht, aber Feuer ist die größte Gefahr in unserem Beruf, denn soweit ich weiß, gibt es keine kleinen Unfälle, wenn man mit Feuer arbeitet. Wenn es einen Unfall gibt, dann ist es ein großer Unfall.“
Omar und Eli ließen sich in dieser Szene nicht doubeln. „Quentin will, dass alles so echt wirkt wie möglich“ sagt Eli Roth. „Wenn man Feuer sieht, ist es Feuer. Er möchte, dass es sich organisch anfühlt. Das ist einer der Gründe, warum der Film funktioniert. Man braucht schon die besten Leute, um das so zu machen, dass es sicher ist und doch überzeugend aussieht, um es dem Zuschauer zu verkaufen. Jeff Dashnaw ist in dieser Beziehung unglaublich.“
Als Film im Film taucht ein überraschender Propagandafilm auf: “Der Stolz der Nation“, der sich über reale Nazifilme lustig macht. Gedreht wurde er von Eli Roth und seinem Bruder Gabriel und man sieht Daniel Brühl darin. Der Kurzfilm hatte über 120 Kameraeinstellungen und dauerte sieben Minuten, wovon nicht mehr alles im fertigen Film zu sehen ist. Daniel Brühl wünscht sich: „Der Film wird hoffentlich als Extra auf der DVD erscheinen, so hätte man eine Chance ihn ganz zu sehen, weil er wirklich gut ist.“ Und Roth meint lachend: „Sie haben sich einen jüdischen Regisseur genommen, um den Nazi- Propagandafilm zu machen.“
EPILOG
“Es war einmal im Nazi-besetzten Frankreich…, das ist ganz offensichtlich kein Dokumentarfilm“, sagt Diane Kruger. „Im Film geht es um eine Gruppe von Rebellen, die beschließen zurückzuschlagen. Ich liebe das.“
Roth fügt noch ein wenig Adrenalin hinzu. „Es ist wie ein Quentin Tarantino Film auf Speed. Es ist ein Film, der während des 2. Weltkriegs spielt, aber kein Kriegsfilm über den 2. Weltkrieg ist. Es ist ein schneller, aufregender, dichter Film mit einem gewissen Kick, aller Spannung, Schusswechseln und der Gewalt, die man von einem Tarantino Film erwartet, aber mit einem Thema, wie man es vorher so nie gesehen hat.“
Es ist ein Rachefilm, in dem es um Rache und das Kino geht. B.J. Novaks meint, „alle Filme von Quentin waren für mich auch romantisch. Dieser hier ganz besonders. Es ist eine romantische Geschichte, weil es darum geht, wie das Kino die Welt rettet. Damit geht es um eine romantische Idee, das ist romantisch und brillant.“
Und was ist Quentin Tarantinos Lieblingsaspekt im Film? „Mir gefällt, dass es die Macht des Kinos ist, die hier die Nazis bekämpft. Aber nicht als eine Metapher, sondern eine buchstäbliche Realität.“
Schauspieler
BRAD PITT / Leutnant Aldo Raine
Brad Pitt ist nicht nur einer der besten und vielseitigsten Schauspieler derzeit, sondern auch ein erfolgreicher Produzent mit seiner Firma Plan B Entertainment. Für seine Darstellung in DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON von David Fincher und Terry Gilliams TWELVE MONKEYS wurde er für einen Oscar nominiert. Er erhielt für TWELVE MONKEYS einen Golden Globe und war auch für die Filme LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT von Edward Zwick und BABEL von Alejandro González Iñárritu für die Golden Globes nominiert.
Geboren 1963 in Shawnee, Oklahoma, wuchs Brad Pitt in Springfield, Missouri auf und ging an die University of Missouri at Columbia, wo er Journalismus studierte. Kurz vor seiner Abschlussfeier, zog er nach Los Angeles, um Grafikdesign zu studieren, setzte jedoch dann darauf, an einer Schauspielkarriere zu arbeiten und nahm Unterreicht bei Roy London. Es gelang ihm, kleinere Rollen in den TV Serien GLORY DAYS; THE IMAGE von Peter Werner und TOO YOUNG TO DIE? von Robert Markowitz zu bekommen.
Mit seiner Rolle als Tramper in Ridley Scotts Oscar nominiertem Film THELMA UND LOUISE gelang Brad Pitt 1991 der Durchbruch. Der Film feierte seine Premiere in Cannes. Nur wenige Monate später gewann Pitts Film JOHNNY SUEDE von Tom DiCillo einen Goldenen Leoparden beim Filmfestival in Locarno. 1992 gab ihm Robert Redford eine wichtige Hauptrolle in seinem Film AUS DER MITTE ENTSPRINGT EIN FLUSS.
Zu den populärsten Filmen des Hollywoodstars zählen seitdem seine Arbeiten mit David Fincher SIEBEN und FIGHT CLUB sowie die OCEANS TRILOGIE von Steven Soderbergh. 2005 sah man ihn in einem der erfolgreichsten Filme des Jahres an der Seite von Angelina Jolie in MR. & MRS SMITH.
Kürzlich spielte Brad Pitt auch in der Thrillerkomödie BURN AFTER READING von Joel und Ethan Coel, die ihre Weltpremiere als Eröffnungsfilm des Filmfestivals in Venedig 2008 feierte. Ein Jahr davor wurde er in Venedig für seine Darstellung des Jesse James in DIE ERMORDUNG DES JESSE JAMES DURCH DEN FEIGLING ROBERT FORD als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Brad Pitts Produktionsfirma Plan B Entertainment produziert und entwickelt Film- und Fernsehstoffe. Zu den bisherigen Produktionen gehören u.a Martin Scorseses DEPARTED-UNTER FEINDEN, der vier Oscars u.a als Bester Film gewann und EIN MUTIGER WEG von Michael Winterbottom, für den Angelina Jolie Nominierungen für einen Golden Globe, einen Independent Spirit, den Critics' Choice, und Screen Actors Guild Award erhielt.
Filmographie als Darsteller (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
Regie: Quentin Tarantino
2008
BURN AFTER READING
Regie: Ethan & Joel Coen
DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON
Regie: David Fincher
2007
OCEANS THIRTEEN
Regie: Steven Soderbergh
DIE ERMORDUNG DES JESSE JAMES DURCH DEN FEIGLING ROBERT FORD
Regie: Andrew Dominik
2006
BABEL
Regie: Alejandro González Iñárritu
2005
MR. & MRS. SMITH
Regie: Doug Liman
2004
TROJA
Regie: Wolfgang Petersen
OCEANS TWELVE
2001
OCEANS ELEVEN
SPY GAME
Regie: Tony Scott
THE MEXICAN
Regie: Gore Verbinski
2000
SNATCH
Regie: Guy Ritchie
1999
FIGHT CLUB
1998
RENDEZVOUS MIT JOE BLACK
Regie: Martin Brest
1997
SIEBEN JAHRE IN TIBET
Regie: Jean-Jacques Annaud
1996
SLEEPERS
Regie: Barry Levinson
VERTRAUTER FEIND
Regie: Alan J. Pakula
1995
TWELVE MONKEYS
Regie: Terry Gilliam
SIEBEN
1994
LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT
Regie: Edward Zwick
INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR
Regie: Neil Jordan
1993
KALIFORNIA
Regie: Dominic Senna
1991
THELMA & LOUISE
Regie: Ridley Scott
JOHNNY SUEDE
Regie: Tom DiCillo
MÉLANIE LAURENT / Shosanna Dreyfus
Die 1983 geborene Pariserin stammt aus einer Künstlerfamilie. Die ie Mutter ist Ballettlehrerin und der Vater Schauspieler und Synchronsprecher.
Entdeckt wurde sie als 14jährige von keinem Geringeren als Gérard Depardieu. Es geschah am Set von ASTERIX UND OBELIX, als sie eine Freundin begleitete, um als Zaungast bei den Dreharbeiten der Comicverfilmung dabei zu sein. Depardieu bemerkte das junge Mädchen noch in seinem Obélix Kostüm und war nach einigen Gesprächen mit ihr so beeindruckt, dass sie für den Film DIE BRÜCKE VON AMBREVILLE vorspielen durfte, bei dem Gérard Depardieu Co-Regie führte. Sie bekam eine kleine Rolle und wirkte seitdem in knapp zehn Spielfilmen mit, bevor ihr 2006 mit KEINE SORGE MIR GEHT’S GUT der Durchbruch gelang. Für ihre Rolle einer liebenden Schwester, die ihren Zwillingsbruder vermisst, erhielt sie den begehrten Romy Schneider Preis und einen César als Beste Nachwuchsdarstellerin.
Im Vorjahr spielte sie in Cédric Klapischs Ensemblefilm SO IST PARIS eine Studentin, die eine Affäre mit ihrem Professor eingeht.
Die ambitionierte Schauspielerin singt auch und führte beim Kurzfilm DE MOINS EN MOINS erstmalig Regie. Der Film war Teil des offiziellen Programms bei den Filmfestspielen in Cannes 2008.
Filmographie als Schauspielerin (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2008
SO IST PARIS
Regie: Cédric Klapisch
LE TUEUR
Regie: Cédric Anger
2007
LA CHAMBRE DES MORTS
Regie: Alfred Lot
2006
KEINE SORGE MIR GEHT’S GUT
Regie: Philippe Lioret
DIKKENEK
Regie: Olivier van Hoofstadt
TAGE DES RUHMS
Regie: Rachid Bouchareb
2006
DER WILDE SCHLAG MEINES HERZENS
Regie: Jacques Audiard
2002
KÜSS MICH WENN DU WILLST
Regie: Michel Blanc
1999
DIE BRÜCKE VON AMBREVILLE
Regie: Fréderic Aubertin, Gérard Depardieu
CHRISTOPH WALTZ / Oberst Landa
Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren. Er stammt aus einer Schauspielerfamilie. Nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar ging er an das renommierte Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Christoph Waltz spielte zunächst Theater an vielen wichtigen, deutschsprachigen Bühnen in Zürich, Frankfurt am Main, Hamburg, Salzburg und Wien.
Einem großen Publikum ist er durch seine über 50 Fernseharbeiten bekannt. So spielt er in so bekannten deutschen TV-Serien wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“ und „Schimanski“. Sehr populär wurde er 1996 in der Rolle des Schlagersängers Roy Black in Peter Keglevics DU BIST NICHT ALLEIN – DIE ROY BLACK STORY. 2002 wurde Waltz für seine Darstellung des Oetker-Entführers "Dieter Cilov" in dem Zweiteiler DER TANZ MIT DEM TEUFEL – DIE ENTFUHRUNG DES RICHARD OETKER (ebenfalls unter der Regie von Peter Keglevic) mit dem Adolf-Grimme Preis ausgezeichnet.
Auf der großen Leinwand sah man den überwiegend in London lebenden Österreicher vor allem in LAPISLAZULI von Wolfgang Murnberger, HERR LEHMANN von Leander Haußmann und DER ALTE AFFE ANGST von Oskar Roehler.
Für seine Rolle als Oberst Landa erhielt er bei den 62. Interenationalen Filmfestspielen in Cannes nicht nur glänzende Kritiken, sondern von der Jury unter Präsidentin Isabelle Huppert auch den Preis als Bester Darsteller.
Filmographie (Kino Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2006
LAPISLAZULI-IM AUGE DES BÄREN
Regie: Wolfgang Murnberger
2003
HERR LEHMANN
Regie: Leander Haußmann
DER ALTE AFFE ANGST
Regie: Oskar Roehler
1999
DIE BRAUT
Regie: Egon Günther
1998
DAS MERKWÜRDIGE VERHALTEN GESCHLECHTSREIFER GROßSTÄDTER
ZUR PAARUNGSZEIT
Regie: Marc Rothemun
SIEBEN MONDE
Regie: Peter Fratzscher
ELI ROTH / Donny Donowitz
Eli Roth erlebte seinen Durchbruch in der Filmbranche auf dem Filmfestival in Toronto 2002 mit seinem Debütfilm CABIN FEVER, den er schrieb, produzierte und bei dem er Regie führte. Das Budget betrug nur 1.5 Millionen Dollar und CABIN FEVER ging nach harten Verhandlungen zwischen diversen amerikanischen Verleihern an Lionsgate. Der Film spielte weltweit an den Kinokassen 33 Millionen Dollar ein und auf DVD zusätzliche 70 Millionen Dollar.
Roths zweiter Film HOSTEL, bei dem er ebenfalls als Produzent, Autor und Regisseur fungierte (Ausführender Produzent war Quentin Tarantino), wurde ein weltweiter Hit. Die Independent- Produktion kostete 4 Millionen Dollar. HOSTEL spielte aber weltweit im Kino und auf DVD 150 Millionen Dollar ein.
HOSTEL erhielt auch viel Lob von Filmkritikern, gewann einen Preis des britischen Empire-Magazins für den Besten Horrorfilm. Die französische Tageszeitung Le Monde bezeichnete ihn als Besten Amerikanischen Film 2006. Eli Roth drehte dann das Sequel HOSTEL II, dass im Sommer 2007 weltweit anlief. Produziert für 10 Millionen Dollars, spielte HOSTEL II 35 Millionen Dollar im Kino ein und weitere 50 Millionen Dollar auf DVD. Alle Filme von Eli Roth kommen ohne bekannte Stars aus. Der Filmemacher birgt mit seinem Namen für den Erfolg und steht auf den Plakaten und im Vorspann über den Filmtiteln.
Als anerkannter Animator, der bereits 20 Animationskurzfilme drehte, tritt Eli Roth auch als Schauspieler in Quentin Tarantinos DEATH PROOF / GRINDHOUSE auf. Roth schrieb den Fake-Trailer THANKSGIVING, bei dem er auch Regie führte und der zwischen den beiden GRINDHOUSE Filmen gezeigt wird.
2008 gründete Roth mit dem Produzenten Eric Newman die Produktionsfirma Arcade Films, die pro Jahr zwei bis drei Genrefilme produzieren möchte. Eli Roth wird dabei seine eigenen Filme als Autor, Regisseur und Produzent nur für Arcade Films entwickeln und drehen. Die Firma produziert derzeit THE MAN WITH THE IRON FISTS, von The RZA, dem Gründer von der Band Wu-Tang Clan. Eli Roths neuer Film PSYCHO KILLER, ist ein Horrorfilm, geschrieben vom Andy Kevin Walker, dem Autor von SEVEN, der sich derzeit in der Pre-Production Phase befindet.
MICHAEL FASSBENDER / Archie Hicox
Michael Fassbender wuchs in Killarney, Irland auf, wurde jedoch in Deutschland geboren. Seinen Durchbruch erlebte er in der Steven Spielberg/Tom Hanks Produktion BAND OF BROTHERS, die als Mini-Serie für HBO entstand. Im erfolgreichen Film 300 von Zack Snyder sah man ihn dann auch auf der großen Leinwand. Zu seinen weiteren Filmen gehören Francois Ozons ANGEL, Joel Schumachers TOWN CREEK und James Watkins EDEN LAKE.
Besonders für seine Darstellung als Bobby Sands in Steve McQueens Film HUNGER erhielt Michael Fassbender viel Lob. Der Film gewann 2008 die Camera D’Or beim Filmfestival in Cannes.
Michael Fassbender wirkt auch in Andrea Arnolds FISH TANK mit, der beim diesjährigen Filmfestival in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurde.
DIANE KRUGER / Bridget Von Hammersmark
Die Deutsche, die bisher nur in den USA und Frankreich Filme drehte, wurde 1976 als Diane Heidkrüger in Algermissen bei Hildesheim geboren. Schon mit zwölf Jahren verließ sie Deutschland und ging nach Paris. Später wollte sie Tänzerin werden und begann ihre Ausbildung am Royal Ballett in London. Wegen einer Verletzung musste sie ihre Karriere beenden. Dafür begann sie eine Karriere als Model bei der Agentur Elite und nahm später Schauspielunterricht an der Ecole Florent in Paris. Im Kino debütierte sie als Diane Kruger im französischen Kino u.a dem Rennfahrerfilm MICHEL VAILLANT und in der schwarzen Komödie MON IDOLE.
Ohne je einen Hollywoodfilm gedreht zu haben, bekam sie 2004 die weibliche Hauptrolle in TROJA von Wolfgang Petersen und war kurz darauf an der Seite von Nicolas Cage in DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER zu sehen, der allein in den USA über 150 Millionen Dollar einspielte. Zwei Jahre später spielte sie erstmals auf deutsch in MERRY CHRISTMAS, einer deutsch–französischen Koproduktion, die in den Schützengräbern des 1.Weltkrieges spielte.
2007 sah man sie in dem auf der Berlinale uraufgeführten GOODBYE BAFANA, einem Film über die Freundschaft zwischen Nelson Mandela und einem weißen Südafrikaner, der sein Wächer war.
2008 kehrte Diane Kruger nach Europa zurück und spielte in Jaco van Dormaels Film MR. NOBODY, der in Frankreich und Luxemburg entstand. Für ihre Darstellung in POUR ELLE wurde Diane Kruger hoch gelobt, der Film unter dem englischen Titel ANYTHING FOR HER auch in Großbritannien gezeigt. Lionsgate hat sich die Remake-Rechte der US-Version gesichert, bei der Paul Haggis Regie führen wird. 2009 wird man Diane Kruger auch an der Seite von Dermot Mulroney und Sam Shepard in INHALE sehen, einem Film vom isländischen Regisseur Baltasar Kormakur.
Filmographie (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2008
POUR ELLE
Regie: Fred Cavayé
MR. NOBODY
Regie: Jaco van Dormael
2007
DAS VERMÄCHTNIS DES GEHEIMEN BUCHS
Regie: John Turteltaub
L’AGE DES TENEBRES
Regie: Denys Arcand
GOODBYE BAFANA
Regie: Bille August
2006
KLANG DER STILLE
Regie: Agnieszka Holland
LES BRIGADES DU TIGRE
Regie: Jérome Cornuau
2005
MERRY CHRISTMAS
Regie: Christian Caron
2004
DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER
Regie: John Turteltaub
TROJA
Regie: Wolfgang Petersen
SEHNSÜCHTIG
Regie: Paul McGuigan
2003
MICHEL VAILLANT
Regie: Louis-Pascal Couvelaire
2002
MON IDOLE
Regie: Guillaume Canet
DANIEL BRÜHL / Frederick Zoller
Er ist einer der international bekanntesten und derzeit wohl erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Begonnen hatte er mit SCHULE, einem intelligenten Versuch, Geschichten aus der Pubertät zu erzählen. Bekannt wurde Daniel Brühl dann in DAS WEISSE RAUSCHEN in dem er einen schizophrenen jungen Mann verkörperte. Es folgte der Überflieger GOOD BYE LENIN, der nicht nur zum nationalen Phänomen avancierte. Der Film verkaufte sich in 63 Länder. Brühl erhielt 2003 für GOOD BYE LENIN auch den Preis als Bester Darsteller von den Mitgliedern der Europäischen Film Academy.
Geschickt hat es Daniel Brühl in seiner Karriere verstanden, wie in WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN von Achim von Borries oder EIN FREUND VON MIR von Sebastian Schipper häufig mit jungen Regisseuren zusammen zu arbeiten. Zwei Filme drehte Brühl mit dem Österreicher Hans Weingartner und wenn DAS WEISSE RAUSCHEN zu seinem Durchbruch als talentierter Jungschauspieler wurde, so konnte er sich mit DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI bereits als bekannter deutscher Schauspieler der neuen Generation etablieren. Der 1978 in Barcelona als Sohn einer spanischen Mutter und eines deutschen Vaters geborene Brühl drehte bereits auf englisch, französisch und spanisch. Dabei sind Filme entstanden wie SALVADOR, wo Brühl den Anarchisten Salvador Puig spielt. Zusammen mit Benno Führmann, Danny Boon und Diane Kruger sah man ihn auch in MERRY CHRISTMAS.
Brühl, den man kürzlich im LOLA preisgekrönten Film JOHN RABE sah, hat nach seiner kleinen Rolle in Julie Delpys ZWEI TAGE PARIS auch im zweiten Spielfilm DIE GRÄFIN der französischen Schauspielerin und Regisseurin an der Seite von William Hurt und Delpy mitgespielt. Mit dem GOOD BYE LENIN Regisseur Wolfgang Becker arbeitete er in ICH UND KAMINSKI wieder zusammen, der noch 2009 in die Kinos gelangt. Daniel Brühl lebt in Berlin.
Filmographie (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
DIE GRÄFIN
Regie: Julie Delpy
JOHN RABE
Regie: Florian Gallenberger
2008
KRABAT
Regie: Marco Kreuzpaintner
2007
ZWEI TAGE PARIS
Regie: Julie Delpy
2006
SALVADOR - KAMPF UM DIE FREIHEIT
Regie: Manuel Huerga
EIN FREUND VON MIR
Regie: Sebastian Schipper
2005
MERRY CHRISTMAS
Regie: Christian Caron
2004
DER DUFT VON LAVENDEL
Regie: Charles Dance
DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Regie: Hans Weingartner
2003
GOOD BYE LENIN
Regie: Wolfgang Becker
WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN
Regie: Achim von Borries
2001
DAS WEIßE RAUSCHEN
Regie: Hans Weingartner
TIL SCHWEIGER / Hugo Stiglitz
Der Schauspieler, Produzent, Autor und Regisseur gehört zu den größten Stars in Deutschland. Mit über 6,2 Millionen Kinozuschauern für KEINOHRHASEN (2007) feierte er bisher als Regisseur und Hauptdarsteller seinen größten Erfolg, spielt aber auch regelmäßig in US-Filmen mit.
Schweiger wurde 1963 in Freiburg geboren und 1991 für die "Lindenstraße" engagiert. Bekannt wurde er schon mit seinem ersten Kinofilm MANTA, MANTA. Mit dem Film DER BEWEGTE MANN von Sönke Wortmann aus dem Jahr 1994 wurde er zum Star. 1996 konnte er als Produzent und Hauptdarsteller mit seiner Produktionsfirma Mr. Brown Entertainment den Kinoerfolg KNOCKIN' ON HEAVENS DOOR verbuchen.
Man sah Til Schweiger auch in einigen teuren Hollywoodproduktionen wie TOMB RAIDER: LARA CROFT 2 oder KING ARTHUR. Mit der romantischen Komödie BARFUSS gelang ihm dann wieder ein Achtungserfolg als Regisseur. Auch seine vierte Regiearbeit 1 ½ RITTER erreichte Ende 2008 wieder ein Millionenpublikum. Seit Mitte Mai dreht Schweiger mit Nora Tschirner die Fortsetzung von KEINOHRHASEN. In Berlin und Brandenburg entsteht derzeit ZWEIOHRKÜKEN.
Filmographie (Auswahl als Schauspieler)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
PHANTOMSCHMERZ
Regie: Matthias Emcke
2008
1 ½ RITTER
Regie: Til Schweiger
DER ROTE BARON
2007
KEINOHRHASEN
2006
WO IST FRED
2005
BARFUSS
2004
(T) RAUMSCHIFF SURPRISE-PERIODE 1
Regie: Bully Herbig
DIE DALTONS GEGEN LUCKY LUKE
Regie: Philippe Haim
2001
WAS TUN, WENN’S BRENNT
Regie: Gregor Schnitzler
1998
DER GROSSE BAGAROZY
Regie: Bernd Eichinger
DER EISBÄR
1997
BASTARD
Regie Maciej Dejczer
KNOCKIN ON HEAVENS DOOR
Regie: Thomas Jahn
1996
MÄNNERPENSION
Regie: Detlev Buck
1994
DER BEWEGTE MANN
Regie: Sönke Wortmann
1991
MANTA, MANTA
Regie: Wolfgang Büld
GEDEON BURKHARD / Wilhelm Wicki
Gedeon Burkard, geboren am 3. Juli 1969 in München, gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Film- und TV-Schauspielern. Er spricht fließend deutsch und englisch, weil er in England auf ein Internat ging. Schon im Alter von zehn Jahren spielte er in TANTE MARIA erstmalig in einem Fernsehfilm. Früh gelang ihm 1992 mit zwei Kinofilmen der Durchbruch. So wirkte er in Sönke Wortmanns Spielfilmdebüt KLEINE HAIE (1992) mit und an der Reihe von Katja Riemann in ABGESCHMINKT (1992) von Katja von Garnier.
Einem großen Fernsehpublikum wurde Gedeon Burkard als Nachfolger von Tobias Moretti in der TV Serie "Kommissar Rex" bekannt, in der er zwischen 1997 und 2001 mitspielte.
Im Kino machte er vor allem 2006 durch das von Arthur Brauner produzierte Holocaust-Drama DER LETZTE ZUG von Joseph Vilsmaier und Dana Vavrova wieder auf sich aufmerksam.
Filmographie (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2007
MÄRZMELODIE
Regie: Martin Walz
2006
DER LETZTE ZUG
Regie: Joseph Vilsmaier, Dana Vavrova
2005
GOLDENE ZEITEN
Regie: Peter Thorwart
1997
2 MÄNNER, 2 FRAUEN, 4 PROBLEME
Regie: Vivian Naefe
1994
AFFÄREN
Regie: Uwe Schott
1992
ABGESCHMINKT
Regie: Katja von Garnier
KLEINE HAIE
Regie: Sönke Wortmann
JACKY IDO / Marcel
Jacky Ido ist ein vielseitig talentierter französischer Künstler, der als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig ist. Dem deutschen Publikum wurde er an der Seite von Nina Hoss in DIE WEISSE MASSAI bekannt. Ido schrieb Dokumentationen für das französische Fernsehen und führte Regie beim Pilotfilm der TV Serie SALAM ALEIKOUM.
Zu seinen weiteren Filmen als Schauspieler gehören AIDE TOI ET LE CIEL T'AIDERA von Francois Dupeyron und an der Seite von Michel Serrault in LES ENFANTS DU PAYS von Pierre Javaux.
Jacky Ido spricht fließend französisch, englisch, spanisch, mooré, bambara, maa, und ki-Swahili.
B.J. NOVAK / Smithson Utivitch
B.J. Novak ist Schauspieler, Autor und Komiker, der vor allem durch die NBC Serie THE OFFICE bekannt wurde. Novak ist nicht nur einer der Ausführenden Produzenten der Hit-Serie, sondern schrieb einige der besten Episoden wie „Sexual Harassment”, “The Fire”, “Initiation”, “Boys and Girls”, “Chair Model”, “Safety Training”, und “Local Ad”.
Im Kino sah man ihn 2007 in DIE LIEBE IN MIR mit Adam Sandler und Don Cheadle, und kurz in KNOCKED UP von Judd Apatow.
Novak begann als Stand-up Comedian und tritt immer noch Live auf. Man sah ihn ebenso beim Sender Comedy Central sowie in der TV Show LATE NIGHT WITH CONAN O’BRIEN.
OMAR DOOM / Omar Ulmer
Aufgewachsen in Easton, PA, zog Omar Doom im Alter von 17 Jahren nach New York City. Dort studierte er Kunst und Malerei. Später ging Omar Doom nach Los Angeles schrieb Musik und entwarf mit seiner Schwester Saira Kleidung.
2004 kehrte er nach New York zurück gründete die Band „Doomington“ und veröffentlichte ein paar Singles. Ihr Song “Lovin' The Fix” tauchte in der TV-Serie “The Sound Of Young New York” auf.
Omar Doom spielte seine erste Rolle als Schauspieler in Quentin Tarantinos DEATH PROOF. Zur Zeit arbeitet er mit Eli Epstein (Photocall) an einem Soloalbum und führt seine Schauspielkarriere fort.
AUGUST DIEHL / Hellstrom
August Diehl, der 1976 geboren wurde, gehört zu den vielseitigsten und besten Schauspielern seiner Generation. Diehl ist sein Leben lang mit dem Theater und der Schauspielerei aufgewachsen. „Eigentlich habe ich schon immer gespielt“, meint er, „nur irgendwann habe ich angefangen, damit mein Geld zu verdienen.“ Sein familiäres Umfeld spielt dabei durchaus eine Rolle. Vater Hans Diehl ist ein bekannter Theaterschauspieler, seine Mutter Kostümbildnerin. Außerdem ist August Diehl mit einer Schauspielerin verheiratet.
Sein Durchbruch gelang ihm bereits im Alter von 22 Jahren mit seiner ersten Hauptrolle im Film 23 von Hans Christian Schmid. Dort spielte er den Computerhacker Karl Koch. Verschlossene, diffizile und extreme Charaktere hat August Diehl sehr oft verkörpert, wie den suizidsüchtigen Günter in WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN oder aber einen eiskalten Gestapo Mann in Volker Schlöndorffs DER NEUNTE TAG.
International am bekanntesten ist die österreichisch-deutsche Koproduktion DIE FÄLSCHER von Stefan Ruzowitzky, die vor zwei Jahren einen Oscar für den Besten Nicht-Englischsprachigen Film erhielt.
August Diehl, der fließend französisch und englisch spricht, spielte in DR. ALEMAN auch auf Spanisch und ist an der Seite von Ellen Paige in Alison Murrays MOUTH TO MOUTH zu sehen. Derzeit spielt er im neuen Philip Noyce Film SALT an der Seite von Angelina Jolie mit.
Filmographie (Auswahl)
2009
INGLORIOUS BASTERDS
2008
BUDDENBROOKS
Regie: Heinrich Breloer
ANONYMA-EINE FRAU IN BERLIN
Regie: Max Färberböck
DR. ALEMÁN
Regie: Tom Schreiber
2007
NICHTS ALS GESPENSTER
Regie: Martin Gypkens
2006
SLUMMING
Regie: Michael Glawogger
DIE FÄLSCHER
Regie: Stefan Ruzowitzky
ICH BIN DIE ANDERE
Regie: Margarethe von Trotta
2004
DER NEUNTE TAG
Regie: Volker Schlöndorff
2003
WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN
Regie: Achim von Borries
ANATOMIE 2
Regie: Stefan Ruzowitzky
2002
LICHTER
Regie: Hans-Christian Schmid
TATTOO
Regie: Robert Schwentke
2001
LOVE THE HARD WAY
Regie: Peter Sehr
2000
KALT IST DER ABENDHAUCH
Regie: Rainer Kaufmann
1999
DIE BRAUT
Regie: Egon Günther
23
Regie: Hans-Christian Schmid
SYLVESTER GROTH / Joseph Goebbels
Sylvester Groth wurde 1958 in Sachsen-Anhalt geboren.
Er ging in der DDR an die Staatliche Schauspielschule Berlin (später Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch) und begann seine Karriere 1982 in Frank Beyers Romanadaption DER AUFENTHALT.
Bein der DEFA sah man ihn noch in den Produktionen DAS HAUS AM FLUSS VON Roland Gräf und JUNGE LEUTE IN DER STADT von Karl-Heinz Lotz. Später verließ Sylvester Groth die DDR und fasste im Westen schnell Fuß. Erstmalig war er in der erfolgreichen Michael Ende Verfilmung MOMO von Johannes Schaaf zu sehen.
Sylvester Groth spielte an so wichtigen, deutschsprachigen Bühnen wie dem Münchner Residenztheater, dem Wiener Burgtheater und die Berliner Schaubühne. Dabei arbeitete er mit bekannten Regisseuren wie Peter Zadek, Klaus-Michael Grüber und Robert Wilson zusammen
Zu seinen Kinoerfolgen gehören Joseph Vilsmaiers STALINGRAD (1992) und Ottokar Runzes DER VULKAN (1999). Als Dichter Clemens Brentano sah man Groth in Dagmar Knöpfels REQUIEM FÜR EINE ROMANTISCHE FRAU (1998 ).
Unvergessen ist seine Verkörperung von Josef Goebbels in der Komödie von Dani Levy MEIN FÜHRER DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER die im Januar 2007 in die deutschen Kinos kam und 800 000 Zuschauer zum Lachen brachte.
Für seine Verkörperung eines berechnenden Stasi-Agenten im TV Film ROMEO (2000) von Hermine Huntgeburth wurde er 2001 mit dem Sonderpreis des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden und 2002 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.
Filmographie (Kino: Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
WHISKY MIT WODKA
Regie: Andreas Dresen
HILDE
Regie: Kai Wessel
2008
BUDDENBROOKS
Regie: Heinrich Breloer
DER VORLESER
Regie: Stephen Daldry
2006
MEIN FÜHRER DIE WIRKLICH WAHRSTE WAHRHEIT ÜBER ADOLF HITLER
Regie: Dani Levy
1999
VERZWEIFLUNG
Regie: Marcus Lauterbach
DER VULKAN
Regie: Ottokar Runze
1998
REQUIEM FÜR EINE ROMANTISCHE FRAU
Regie: Dagmar Knöpfel
1995
NEBEN DER ZEIT
Regie: Andreas Kleinert
1994
ABSCHIED VON AGNES
Regie: Michael Gwisdek
1992
STALINGRAD
Regie: Joseph Vilsmaier
1985
MOMO
Regie: Johannes Schaaf
DAS HAUS AM FLUSS
Regie: Roland Gräf
JUNGE LEUTE IN DER STADT
Regie: Karl-Heinz Lotz
1982
DER AUFENTHALT
Regie: Frank Beyer
MARTIN WUTTKE /Adolf Hitler
Martin Wuttke ist einer der wichtigsten Theaterschauspieler und Theaterregisseure Deutschlands, der nur selten auf der großen Leinwand zu sehen ist. Unvergessen ist Wuttke in der Heiner Müller Inszenierung nach Brecht „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui” die jahrelang am Berliner Ensemble in Berlin gespielt wurde. Die Zeitschrift Theater Heute zeichnete ihn als Schauspieler des Jahres 1995 und 2003 aus.
Zu seinen wichtigen Kinorollen zählt ein Stasi-Mann der in der DDR westdeutsche Terroristen versteckt in Volker Schlöndorffs DIE STILLE NACH DEM SCHUSS. In Margarethe von Trottas ROSENSTRASSE sah man Wuttke als Josef Goebbels.
Filmographie (Kino: Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2008
DELTA
Regie: Kornél Mundruczó
2007
WEISSE LILIEN
Regie: Christian Frosch
2003
ROSENSTRAßE
Regie: Margarethe von Trotta
2000
DIE STILLE NACH DEM SCHUSS
Regie: Volker Schlöndorff
1997
DIE 120 TAGE VON BOTTROP
Regie: Christoph Schlingensief
MIKE MYERS / Ed Fenech
Mike Myers ist einer der großen, multitalentierten Performer unserer Zeit und vor allem als Hauptdarsteller der AUSTIN POWERS Filme bekannt. Als die Stimme von SHREK ist der Kanadier vor allem in den USA zum Superstar aufgestiegen.
Bekannt wurde Mike Myers zunächst durch die Kultserie SATURDAY NIGHT LIVE. Seine ersten Kinoerfolge feierte er 1991 mit WAYNE’S WORLD, den er auch schrieb. Der Film spielte über 200 Millionen Dollar ein. 1993 folgte dann das Sequel WAYNE’S WORLD 2.
JULIE DREYFUS / Francesca Mondino
INGLOURIOUS BASTERDS ist die zweite Zusammenarbeit von Julie Dreyfus mit Quentin Tarrantino nach ihrer legendären Rolle als Sophie Fatale in KILL BILL.
Geboren und aufgewachsen in Paris und Großbritannien spricht Dreyfus fließend englisch, französisch und japanisch. Mit der französischsprachigen TV-Sendung “En Francais Avec Vous” wurde sie in Japan bekannt.
Dreyfus spielte kürzlich an der Seite von Emmanuelle Beart und Rufus Sewell in Fabrice DuWelzs VINYAN.
SAMM LEVINE / PFC Hirschberg
Samm Levine ist wahrscheinlich am meisten bekannt durch seine Rolle als Neal Schweiber in Judd Apatows TV-Serie FREAKS AND GEEKS. Seitdem sah man Levine auch in anderen Serien u.a.in ED, BOSTON PUBLIC, HOW I MET YOUR MOTHER, VERONICA MARS und FAMILY GUY.
Zu seinen Kinofilmen gehören PULSE und NOT ANOTHER TEEN MOVIE.
PAUL RUST / Andy Kagan
Autor, Schauspieler und Komiker Paul Rust wird demnächst seine erste, große Rolle im Film I LOVE YOU BETH COOPER haben, wo er an der Seite von Hayden Panetierre spielt. Zu seinen weiteren Filmen gehören SEMI-PRO und EXQUISITE CORPSE. Als Autor arbeitete Rust für die TV Shows “Moral Orel” und “Human Giant.”
Man sieht in öfter im UCB Theater in Los Angeles. Rust trat auch in mehreren Kurzfilmen auf.
Rust absolvierte die University of Iowa. Er lebt in Los Angeles.
MICHAEL BACALL / PFC. Michael Zimmerman
Der Autor und Schauspieler Michael Bacall trat zuletzt in Tarantinos DEATH PROOF auf und hatte vorher auch einen Kurzauftritt in einer Folge von CSI, bei der Tarantino Regie führte.
Bacalls Karriere begann bereits in seiner Kindheit, als er in Serien wie THE A-TEAM oder NYPD BLUE mitspielte. Zu seinen Filmen aus dieser Zeit gehören WAIT UNTIL SPRING, BANDINI, THIS BOY’S LIFE und FREE WILLY.
Bacall ist Koautor und Schauspieler in dem Film MANIC (2001), in dem Joseph Gordon-Levitt mitspielt. Bacall schrieb ebenfalls am Drehbuch von SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD mit, der gerade abgedreht wird und in dem auch Michael Cera und seine Partnerin aus DEATH PROOF Mary Elizabeth Winstead mitspielen.
Christian Berkel / Eric
Der 1957 in Berlin (West) geborene Christian Berkel, der in INGLOURIOUS BASTERDS eine kleine Rolle spielt, gehört seit Jahren zu den bekanntesten, deutschen Charakterdarstellern und hat viel für das Kino und das Fernsehen gearbeitet.
Berkel, der auf eine französische Schule ging und neben deutsch auch fließend französisch und englisch beherrscht, wurde nach einem ersten Versuch bei Bertrand Tavernier in LAISSEZ-PASSER (1996) in den letzten Jahren öfter in internationalen Großproduktionen besetzt. Nachdem ihm Paul Verhoeven in BLACK BOOK eine wichtige Rolle gab, spielte Christian Berkel auch in TAGE DES ZORNS an der Seite von Mads Mikkelsen und in OPERATION WALKÜRE - DAS STAUFFENBERG ATTENTAT von Brian Singer mit Hollywoodstar Tom Cruise zusammen. Zu seinen wichtigsten deutschen Filmen gehören DAS EXPERIMENT und DER UNTERGANG von Oliver Hirschbiegel.
Christian Berkel, der an der DFFB in Berlin studierte und an vielen deutschen Theatern spielte, debütierte 1977 in Ingmar Bergmanns Film DAS SCHLANGENEI. Einem großen deutschen Fernsehpublikum ist er durch seine Hauptrolle als Hauptkommissar Bruno Schumann in der TV Serie „Der Kriminalist“ bekannt. Christian Berkel, der mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki verheiratet ist, lebt in Berlin.
Jana Pallaske / Babette
Die 1979 in Berlin-Treptow geborene Jana Pallaske begann ihre Schauspielkarriere 2000 mit ALASKA.DE. Ein Jahr später spielte sie an der Seite von Robert Stadlober in ENGEL & JOE von Vanessa Jopp eine Aussteigerin. Seitdem ist Jana Pallaske, die auch in der Berliner Punkband "Spitting Off Tall Buildings" singt, regelmäßig im TV und vor allem im Kino zu sehen. Zusammen mit Daniel Brühl und August Diehl spielte sie 2004 in WAS NÜTZT DIE LIEBE IN GEDANKEN. Zu ihren weiteren Filmen gehören u.a KOMM NÄHER und PALERMO SHOOTING. Zurzeit sieht man sie an der Seite von Til Schweiger noch im Kino mit PHANTOMSCHMERZ.
Über die Filmemacher
QUENTIN TARANTINO / Regisseur und Autor
Mit seiner lebhaften Vorstellungskraft und seinem Markenzeichen, der Hingabe zu detailliertem Geschichtenerzählen, hat sich Quentin Tarantino als einer der am meisten gefeiertsten Regisseure seiner Generation etabliert. Tarantino dreht sehr innovative Filme mit augenzwinkernden Anspielungen auf Filmklassiker, Genres und Stile. So huldigt er besonders den asiatischen Martial-Arts-Filmen und italienischen Spaghettiwestern.
Geboren wurde Quentin Tarantino 1963. Er wuchs in Los Angeles auf, arbeitete u.a in einer Videothek und begann als Filmliebhaber und Autodidakt Drehbücher zu schreiben. Nach seinem Achtungserfolg RESERVOIR DOGS feierte Tarantino vor allem mit seinem in Cannes 1994 mit der Goldenen Palme ausgezeichneten PULP FICTION seinen Durchbruch als Regisseur. Der Film erhielt ebenfalls sieben Oscarnominierungen u.a als Bester Film und Quentin Tarantino bekam den Oscar für das Beste Drehbuch.
Erst kürzlich arbeitete er mit Robert Rodriquez am Film GRINDHOUSE zusammen, einem langjährigen Projekt der beiden Freunde und Mitarbeiter, die in unterschiedlichen Funktionen als Produzent und Regisseur bereits gemeinsam für Werke wie FROM DUSK TO DAWN, FOUR ROOMS und SIN CITY die Verantwortung übernahmen. GRINDHOUSE war als ein „Double Feature“ angelegt, bestehend aus zwei Filmen. Tarantinos Beitrag war DEATH PROOF, eine nervenaufreibende Jagd hinterm Steuerrad eines psychopathischen Serienmörders und seiner vagabundierenden Todesmaschine.
Zu Quentin Tarantinos weiteren Erfolgen gehört der zweiteilige KILL BILL VOL. 1 & VOL. 2, in dem Uma Thurman, als “The Bride“ zu einem einzigartigen Rachefeldzug gegen ihren einstigen Mentor aufbrach. Etwas ruhiger und ohne die für ihn so typischen Splatter- und Gewaltszenen hatte Tarantino 1997 mit JACKIE BROWN dem Blaxploitation-Kino der 70er Jahre und einer großartigen Pam Grier in der Hauptrolle eine Hommage erwiesen. JACKIE BROWN erhielt mehrere Nominierungen für die Golden Globes und Oscars und Samuel L. Jackson gewann auf der Berlinale 1998 einen Silbernen Bär als Bester Darsteller.
Quentin Tarantino ist neben den Filmen, bei denen er Regie führt, auch als Produzent oder Ausführender Produzent tätig und lässt es sich nicht nehmen, in den Filmen von befreundeten Kollegen auch in kleinen Rollen als Schauspieler zu glänzen. So sah man ihn u.a in FROM DUSK TO DAWN oder DESPERADO.
Filmographie als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
Regie, Drehbuch, Produzent
2007
GRINDHOUSE- Episode DEATH PROOF
HOSTEL 2
ausführender Produzent
2005
SIN CITY
Special Guest Director
2004
KILL BILL VOL. 2
2003
KILL BILL VOL. 1
1997
JACKIE BROWN
Regie, Drehbuch
1995
FOUR ROOMS
Regie, Drehbuch, ausführender Produzent
FROM DUSK TIL DAWN
Ausf. Produzent; Drehbuch
1994
PULP FICTION
Regie, Drehbuch
1991
RESERVOIR DOGS
Regie, Drehbuch
LAWRENCE BENDER / Produzent
Der 1957 geborene Lawrence Bender war zunächst Tänzer und Schauspieler, bis er sich vor allem durch seine Zusammenarbeit mit seinem Freund Quentin Tarantino zu einem der wichtigsten, unabhängigen Produzenten in Hollywood etablierte. Der gesellschaftlich engagierte Bender produzierte so auch den 2007 mit einem Oscar für den Besten Dokumentarfilm ausgezeichneten EINE UNBEQUEME WAHRHEIT, in dem der einstige Vizepräsident der USA Al Gore vor der globalen Erderwärmung warnt.
Lawrence Bender produzierte aber auch neben fast allen Filmen von Quentin Tarantino den Film VOICES INNOCENTES des mexikanischen Regisseurs Luis Mandoki, der sich des erschütternden Themas von Kindersoldaten während des Bürgerkrieges in den 1980er Jahren in El Salvador annahm.
Zu seinen weiteren Independent und Hollywood Hits gehören GOOD WILL HUNTING von Gus van Sant, THE MEXICAN von Gore Verbinski mit Julia Roberts und Brad Pitt oder ANNA UND DER KÖNIG von Andy Tennant mit Jodie Foster.
Bender ist aber nicht nur Filmproduzent, sondern auch ein engagierter Menschenrechtler, Umweltschützer und politischer Aktivist. 2003 war er Mitbegründer des Detroit Project, das sich gegen benzinfressende Geländewagen richtet und im gleichen Jahr reiste er in den Nahen Osten mit dem Israeli Policy Forum und traf sich mit israelischen Parlamentsmitgliedern ebenso wie mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak oder dem Palästinensischen Präsidenten der West Bank Mahmoud Abbas.
Filmographie als Produzent (Auswahl)
2009
INGLOURIOUS BASTERDS
2006
EINE UNBEQUEME WAHRHEIT
Regie: Davis Guggenheim
2005
GLÜCK IN KLEINEN DOSEN
Regie: Arie Posin
2004
KILL BILL VOL. 2
VOICES INNOCENTES
Regie: Luis Mandoki
2003
KILL BILL VOL. 1
2001
THE MEXICAN
Regie: Gore Verbinski
1999
ANNA UND DER KÖNIG
Regie: Andy Tennant
1997
JACKIE BROWN
GOOD WILL HUNTING
Regie: Gus van Sant
1995
FOUR ROOMS
Regie:
Quentin Tarantino, Allison Anders, Alexandre Rockwell, Robert Rodriguez
1994
PULP FICTION
FRESH
Regie: Boaz Yakin
1991
RESERVOIR DOGS
ERICA STEINBERG / Ausführende Produzentin
Nach einer langjährigen Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino bei Miramax, die mit RESERVOIR DOGS begann, wurde Steinberg im Mai 2006 zur Partnerin Tarantinos in dessen Produktionsfirma. Vor INGLOURIOUS BASTERDS arbeiteten Steinberg und Tarantino zusammen an DEATH PROOF, der zusammen mit Robert Rodriguezs PLANET TERROR als Double Feature GRINDHOUSE in die amerikanischen Kinos kam und in Europa in Spielfilmversionen getrennt auf die Leinwände gelangte.
Erica Steinberg war außerdem Ausführende Produzentin bei KILL BILL VOL. 1 & VOL. 2 und begann ihre Karriere als Pressesprecherin bei Miramax, bevor sie dort 2001 zur Produktion wechselte. Sie stammt aus Philadelphia, absolvierte die Boston University, und lebt heute in Los Angeles.
LLOYD PHILLIPS / Ausführender Produzent
Lloyd Philips wurde in Südafrika geboren und wuchs in Neuseeland auf. Seine frühen Arbeiten als Fotojournalist ermöglichten ihm, auf die National Film School in Großbritannien zu gehen. Sein erster Film THE DOLLAR BOTTOM, gewann einen Oscar für den Besten Kurzfilm und so wurde er zum ersten Neuseeländer, der einen Oscar erhielt.
Phillips hat u.a. die Produktionen VERTICAL LIMIT und BEYOND BORDERS von Regisseur Martin Campbell oder Terry Gilliams TWELVE MONKEYS begleitet.
Phillips arbeitete kürzlich mit Tom Tykwer bei THE INTERNATIONAL zusammen. Er kann nicht nur auf eine erfolgreiche Filmkarriere verweisen, sondern hat auch die Broadway Musicals “The Three Penny Opera” mit Sting und “James Clavells Shogun: The Musical“ produziert. Noch immer ist er ein begeisterter Fotograf und veröffentlicht Fototagebücher von allen Projekten, die er produziert.
BOB WEINSTEIN & HARVEY WEINSTEIN / Ausführende Produzenten
Bob und Harvey Weinstein gründeten Miramax Films 1979 und benannten ihre Produktionsfirma nach ihren Eltern Miriam und Max, die beiden Söhnen ihre Liebe zum Kino weitergaben. Miramax wurde unter dem Gesichtspunkt gegründet, dass die Verleihfirma europäische Filme und Werke mit schwierigen Themen durch innovatives Marketing in die Kinos bringt. Die Weinstein Brüder waren immer Willens, Risiken einzugehen, jeden einzelnen Film mit einer ganz speziellen Verleih- und Marketingstrategie zu begleiten, um so seine Stärken hervorzuheben. Das führte zu vielen Erfolgsgeschichten. In den letzten Jahren haben die Weinsteins ihre Tätigkeiten auch auf die Produktion ausgedehnt und legen auch hier wieder Wert auf den innovativen Geist unabhängigen Filmemachens.
Am 1.Oktober 2005 gründeten Bob und Harvey Weinstein offiziell ihre neue Mutimedia Firma The Weinstein Company. Dimension Films, das Genre Label, dass Bob 1993 gründete, während er noch bei Miramax Films war, ist nun Teil von The Weinstein Company.
Dimension Films produziert Genre Filme wie Science Fiction, Thriller, Action und Horrorfilme. Zu den Dimension Produktionen gehören u.a der für einen Golden Globe nominierte BAD SANTA, die Hits von Robert Rodriguez SPY KIDS, SPY KIDS 2, SPY KIDS 3D aber auch Alejandro Amenabars THE OTHERS, für den Dimension Films die erste Oscarnominierung erhielt; außerdem noch u.a die erfolgreichen SCARY MOVIE Filme oder Wes Cravens SCREAM Trilogie.
The Weinstein Company und Dimension Films haben aber auch nach dem 1. Oktober 2005 viele erfolgreiche Filme in die Kinos gebracht wie GRINDHOUSE, I’M NOT THERE, VICKY CRISTINA BARCELONA und DER VORLESER.
Noch 2009 wird The Weinstein Company und Dimension Films Filme herausbringen wie ALL GOOD THINGS mit Ryan Gosling, Kirsten Dunst und Frank Langella sowie das lang erwartete Musical NINE von Rob Marshall, der mit den Stars Daniel Day Lewis, Penélope Cruz, Nicole Kidman, Kate Hudson, Marion Cotillard, Sophia Loren, Judi Dench, und Stacy “Fergie” Ferguson aufwartet.
Noch während ihrer Zeit bei Miramax Films konnten die Weinstein Brüder mit den mit Oscars ausgezeichneten Produktionen wie THE ENGLISH PATIENT, SHAKESPEARE IN LOVE, und CHICAGO Erfolge feiern. Miramax Filme erhielten 249 Oscarnominerungen, gewannen 60 Oscars und spielten weltweit Milliarden von Dollar ein.
Miramax hat sich aber auch immer sehr um das Weltkino bemüht und erhielt allein 24 Nominierungen für den Besten Nicht-Englischsprachigen Film. Darunter waren u.a. DIE KINDER DES MONSIEUR MATHIEU (Frankreich), DIE INVASION DER BARBAREN (Kanada), HERO (China), AMELIE (Frankreich), DAS LEBEN IST SCHÖN (Italien), KOLYA (Tschechien) und die deutschen Filme DAS SCHRECKLICHE MÄDCHEN von Michael Verhoeven und JENSEITS DER STILLE von Caroline Link.
Die Weinstein Brüder haben außerdem auch einige erfolgreiche und preisgekrönte Broadway Shows produziert u.a.: “The Producers”, “Dirty Rotten Scoundrels”, “Frost/Nixon”, “West Side Story” und “Hair”.
HENNING MOLFENTER / Ko-Produzent
Henning Molfenter ist seit Oktober 2004 Geschäftsführer der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH und der Babelsberg Film GmbH. Nachdem er zehn Jahre in den USA in der Filmbranche tätig war und dort u.a. an den Milos Forman Filmen MAN ON THE MOON und THE PEOPLE VS. LARRY FLYNT arbeitete, begann er in Babelsberg als Ausführender Produzent von Roman Polanskis preisgekröntem Film DER PIANIST.
Zu den wichtigsten Filmen, die er mit dem Studio Babelsberg produzierte, gehören u. a. DER EWIGE GÄRTNER, DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG, DAS BOURNE ULTIMATUM, FLIGHT PLAN, V WIE VENDETTA, der Oscargekrönte Film DIE FÄLSCHER, SPEED RACER, OPERATION WALKÜRE, DER VORLESER, THE INTERNATIONAL und aktuell Roman Polanskis THE GHOST.
Henning Molfenter hat den Master of Fine Arts des Producer Programs der Columbia University, New York erhalten.
CARL “CHARLIE” WOEBCKEN / Ko-Produzent
Charlie Woebcken ist Vorstandsvorsitzender/CEO der Studio Babelsberg AG und Managing Director der Studio Babelsberg Motion Pictures GmbH. Studio Babelsberg, gegründet 1912, ist das älteste und eines der größten Studios für Kinofilme in der Welt und eine der wichtigsten Produktionsstätten für Kino- und Fernsehfilme in Europa. Zu den Filmen, die Woebcken koproduzierte, zählen V WIE VENDETTA, CASINO ROYALE, DIE FÄLSCHER, der 2007 den Oscar® in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“ erhielt, SPEED RACER, TAGE DES ZORNS, OPERATION WALKÜRE, THE INTERNATIONAL, DER VORLESER, NINJA ASSASSIN und aktuell Roman Polanskis THE GHOST. Charlie Woebcken war außerdem Executive und Associate Producer von AEON FLUX und BLACK BOOK.
Bevor er Studio Babelsberg leitete, war Charlie Woebcken Vize-Präsident der TV Loonland AG in München und Geschäftsführer der früheren Sony-Tochterfirma Sunbow Entertainment in New York.
CHRISTOPH FISSER / Ko-Produzent
Christoph Fisser ist im Vorstand der Studio Babelsberg AG. In dieser Position koproduzierte er zahlreiche Filme, darunter DIE FÄLSCHER und TAGE DES ZORNS, THE INTERNATIONAL, OPERATION WALKÜRE, DER VORLESER, NINJA ASSASSIN und aktuell Roman Polanskis THE GHOST.
PILAR SAVONE / Associate Producer
Pilar Savone arbeitete mit Quentin Tarantino als zweite Regieassistentin bei JACKIE BROWN zusammen. Die beiden verstanden sich schnell sehr gut und Pilar Savone begann ausschließlich für den Regisseur zu arbeiten, zunächst als erste Regieassistentin bei KILL BILL und dann als Aufnahmeleiterin bei DEATH PROOF und Associate Producer bei INGLOURIOUS BASTERDS.
Vor ihrer Zusammenarbeit mit Tarantino war Pilar Savone Regieassistentin bei den Filmen COMPANY MAN, THE MINUS MAN, THE LAST TIME I COMMITTED SUICIDE und NOWHERE.
ROBERT RICHARDSON / Kamera
Robert Richardson wurde vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Oliver Stone bekannt. Der 1955 geborene Amerikaner gehört zu den vielseitigsten Kameramännern der Welt und erhielt 1992 für seine Kameraarbeit in Oliver Stones JFK und 2005 für Martin Scorseses THE AVIATOR jeweils einen Oscar.
Noch während Robert Richardson seinen Master beim American Film Institute machte und dafür für “PBS Frontline: „Crossfire in El Salvador“ drehte, erregte er die Aufmerksamkeit von Oliver Stone, was zur ersten gemeinsamem Zusammenarbeit mit SALVADOR führte. Richardson verfügt über die Möglichkeit, eine große Palette visueller Stile zu beherrschen und anzubieten und so setzte sich die künstlerische Zusammenarbeit mit Oliver Stone auch bei den Filmen NATURAL BORN KILLERS, NIXON, BORN ON THE FOURTH OF JULY und PLATOON, fort. Für letzteren erhielt Robert Richardson eine Oscar Nominierung.
Aber nicht nur Oliver Stone drehte immer wieder mit seinem Lieblingskameramann, sondern in den letzten Jahren hat auch Martin Scorsese öfter mit Richardson gedreht. So CASINO und SHINE A LIGHT aber auch seinen neuen Film SHUTTER ISLAND.
Beeindruckend war auch der Einfluss von Robert Richardsons Kamerastil in Errol Morris' Abu Ghraib Dokumentarfilm STANDARD OPERATING PROCEDURE. Zuvor hatte er für Robert De Niros DER GUTE HIRTE seine achte Oscarnominierung für die Beste Kamera erhalten.
INGLOURIOUS BASTERDS ist bereits Richardsons dritte Zusammenarbeit mit Regisseur und Autor Quentin Tarantino nach den beiden KILL BILL Filmen.
DAVID WASCO / Szenenbild & SANDY REYNOLDS WASCO / Set Dekorator
David Wasco und Sandy Reynolds Wasco haben bereits an mehreren früheren Filmen von Quentin Tarantino gearbeitet, u.a. an KILL BILL, JACKIE BROWN, PULP FICTION und RESERVOIR DOGS.
Die Wascos wurden aber auch für ihre Arbeit in COLLATERAL von Michael Mann und Wes Andersons THE ROYAL TENNENBAUMS gefeiert. Zu weiteren Produktionen gehören Wes Andersons RUSHMORE und David Mamets Filme REDBELT, HEIST und OLEANNA,
David und Sandy leben in Los Angeles und sind große Architekturliebhaber.
ANNA SHEPPARD / Kostümbildnerin
INGLOURIOUS BASTERDS ist die erste Zusammenarbeit zwischen der zweifach für einen Oscar nominierten Anna Sheppard und Quentin Tarantino. Sheppard erhielt ihre erste Oscar Nominierung und einen BAFTA, für ihre Arbeit in SCHINDLERS LISTE von Steven Spielberg. Sie wurde erneut nominiert für Roman Polanskis DER PIANIST.
Zu Anna Sheppards weiteren Filmen gehören die Filme OLIVER TWIST, WASHINGTON SQUARE und TO KILL A PRIEST.
Für das Fernsehen entwarf Sheppard die Kostüme in der HBO/Dreamworks Produktion “Band of Brothers.”
GREG NICOTERO / Maskenbildner
Der Emmy Award Preisträger Greg Nicotero began seine Karriere als Schützling von George Romero und dem Effekte-Meister Tom Savini in Pittsburgh, zog dann jedoch schnell nach Hollywood. Dort arbeitete Nicotero mit so anerkannten Filmemachern wie Frank Darabont, M. Night Shamalyan, und Quentin Tarantino.
Greg Nicotero wird für seine ganze Bandbreite von Maskeneffekten und Prothetik geschätzt und zeigte das in Filmen wie KILL BILL, BOOGIE NIGHTS oder HOSTEL. Zu seinen Fernseherfolgen gehören die Serien “Deadwood”, “24” und “Law and Order“ .
SALLY MENKE / Schnitt
Sally Menke hat bisher an allen Tarantino Filmen mitgearbeitet. Für PULP FICTION erhielt sie eine Oscarnominierung. Zu ihrer weiteren Filmographie gehören Billy Bob Thorntons ALL DIE SCHÖNEN PFERDE, Oliver Stones ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE und NACH EIGENEN REGELN.
ACHTUNG:
Das Kopieren/Verbreiten dieses Specials + der Bilder ist ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tomtec: 25.09.2009 19:26.
|
|
25.09.2009 19:22 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|