MOVIE-INFOS || Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Movie-Infos Online-Shop Movie-Infos Clipfish-Channel Movie-Infos Radioshow Database Bildergalerie Chatte mit anderen Fans! Zur Startseite Zum Portal

MOVIE-INFOS || Forum » || Filme und Kino || » Ältere Filme & Klassiker » Actionfilme, Abenteuer, Thriller und Katastrophenfilme » Verblendung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Verblendung - Bewertung
10/10 1 5.26%
09/10 8 42.11%
08/10 5 26.32%
07/10 1 5.26%
06/10 2 10.53%
05/10 0 0.00%
04/10 0 0.00%
03/10 0 0.00%
02/10 0 0.00%
01/10 2 10.53%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Verblendung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tomtec Tomtec ist männlich
Filmgott

images/avatars/avatar-3128.jpg

Herkunft: - -

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.128.528
Nächster Level: 4.297.834

169.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verblendung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verblendung

Zur deutschen Homepage - Hier klick

Studio/Verleih: Nordisk Film, Sveriges Television, Yellow Bird Films, ZDF Enterprises / Warner Bros.
Originaltitel: Män som hatar kvinnor
Land / Jahr: Schweden, Dänemark, Deutschland 2009
Regie: Niels Arden Oplev
Produzent(en): Søren Stærmose
Drehbuch: Nikolaj Arcel, Rasmus Heisterberg, Stieg Larsson (Romanvorlage)
Kamera: Eric Kress, Marcos Engman
Musik: Jacob Groth
Genre: Thriller

Darsteller:
Michael Nyqvist, Noomi Rapace, Lena Endre, Peter Haber, Sven-Bertil Taube, Peter Andersson, Ingvar Hirdwall, Sofia Ledarp, David Dencik

Inhalt:
Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube) bedauert nicht viel, als er im Alter von 82 Jahren auf sein Leben zurückblickt. Der Verlust seiner Lieblingsnichte Harriet (Ewa Fröling) sitzt jedoch wie ein Stachel tief im Fleisch. Vor mehr als vier Jahrzehnten verschwand diese spurlos auf einer Familienfeier. Sie liebte es, ihrem Onkel Bilder aus getrockneten Blumen zu basteln.

Jedes Jahr erhält der Senior seitdem ein Kunstwerk, so, als wolle ihn der Täter verhöhnen. Auf seine alten Tage hin hat er nun nur noch ein Bestreben: Den Mörder der 16-Jährigen finden... Mikael Blomkvist (Michael Nyqvist) ist ein Enthüllungsjournalist der guten alten Schule, der viel Wert auf Aufrichtigkeit setzt. Sein letzter Artikel hat ihn aber mächtig in den Mist geritten, denn es droht ihm eine Haftstrafe. Henrik Vanger engagiert den Spürhund, um ihn im Familienkreis nach dem Täter ermitteln zu lassen.

Unerwartete Hilfe erhält der Reporter von der Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace), die ein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt. Äußerlich und innerlich verschieden wie Tag und Nacht, rauft sich das Duo zusammen und gräbt in der Vergangenheit der Vangers, dabei werden sowohl eine Verbindung mit Nazideutschland enthüllt als auch grausame Ritualmorde offenbart...

Kino-Start (D): 01.10.2009
Laufzeit: 152 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert - Deine Seite, die Seite der Gegner, und die Wahrheit" Kosh

25.09.2009 14:05 Tomtec ist offline E-Mail an Tomtec senden Homepage von Tomtec Beiträge von Tomtec suchen Nehmen Sie Tomtec in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tomtec in Ihre Kontaktliste ein
Emily Emily ist weiblich
Oscar-Gewinner

images/avatars/avatar-17285.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 886.472
Nächster Level: 1.000.000

113.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Romanvorlage nicht, aber den Film fand ich mal richtig gut. Obwohl er knapp über 2 Stunden ging, wurde ich bestens unterhalten. Die Teit verging wie im Flug, weil der Film einfach nur spannend war. Dabei gab es noch eine etwas komplexere Geschichte, fernab vom gewöhnlichen whodunnit-Muster. Platz für charakterliche Entwicklungen und ein wenig charakterliche Tiefgründigkeit gab es auch, bei manchen Darstellungen wurde an Grausamkeit nicht gespart. Dies geschah nicht übertrieben, sondern passend realistisch.

In Erinnerung bleibt mir der Film jedenfalls als "anspruchsvoller Krimi/Thriller". Doch, gefiel mir, war ein schönes Kinoerlebnis.

01.10.2009 01:05 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
Xedos
Kameramann

images/avatars/avatar-16767.jpg

Herkunft: Südbaden

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.462
Nächster Level: 17.484

1.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin auch schon sehr gespannt auf "Verblendung". Habe die ersten beiden Bücher
von Stieg Larsson schon gelesen und bin auch bei "Vergebung" schon zur Hälfte durch.

Ich denke die Schauspieler sind gut ausgesucht; vor allen Dingen Salander haben sie wie ich finde sehr gut getroffen.
01.10.2009 14:11 Xedos ist offline E-Mail an Xedos senden Beiträge von Xedos suchen Nehmen Sie Xedos in Ihre Freundesliste auf
JosephWilliam JosephWilliam ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-18332.jpg

Herkunft: Haddonfield

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.875.679
Nächster Level: 10.000.000

124.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Durch meine liebe Kollegin wurde ich auf die Stieg Larsson Reihe aufmerksam und hab mir nun mit ihr und einigen anderen zusammen "Verblendung" angeschaut.

Übrigens: Ja, ihr interpretiert richtig. Ich hab das Buch vorab nicht gelesen. Bei einer Buchverfilmung ist das ja in 90% aller Fälle auch besser so - zumindest in punkto "Filmgenuss".

Ich muss sagen: Großartig! Wirklich absolut großartig!

Selten hat mich ein Film so gepackt wie "Verblendung". Für mich war/ist das einer der Filme, bei denen irgendwie fast alles stimmt.

Vielleicht liegt es daran, dass der Film mit jeder Pore Unabhängigkeit von irgendwas atmet. Man merkt, dass es kein US-Film ist, bei dem wahrscheinlich einige Ecken und Kanten der Story glattgebügelt worden wären. Regisseur Niels Arden Oplev hat nur ein Ziel: Das Buch gut zu verfilmen - und das ist ihm laut Aussagen meiner Kollegen wirklich ganz vorzüglich gelungen. Sicher, es fehlt auch bei dieser Buchverfilmung wieder einiges. Hab ich mir sagen lassen. Aber das ist halt einfach so. Man kann kein Buch 1:1 verfilmen. Stattdessen hat man wohl das gemacht, was am besten: Man hat sich auf den Kern konzentriert - und auch auf die Charaktere...und das war für mich neben der unglaublichen Atmosphäre und der Spannung am faszinierendsten. Die Charaktere, allen voran Lisbeth Salander, waren super und verdammt interessant in Szene gesetzt. Die Darstellerin der Lisbeth Salander, Noomi Rapace, hat mich schwer beeindruckt. Wenn man mal nach Bildern von ihr googled, sieht man erst, was für eine enorme Veränderung sie für den Film durchgemacht hat und wenn ich dazu die Intensität addieren, mit der sie Lisbeth spielt, dann kommt für mich eine der beeindruckendsten Leistung des Jahres dabei heraus.

Die Laufzeit des Films beträgt 152 Minuten - aber die kamen mir wie die Hälfte vor. Nachdem sich der Film am Anfang etwas Zeit lässt, die verschiedenen Charaktere und deren Situationen zu etablieren, geht es nach ca. 30 Minuten richtig los und dann lässt einen der Film auch nicht mehr los.

Ich denke, dass ich mir jetzt die weitere Handlung in Form von "Verdammnis" und "Vergebung" geben werde.

Den Film kann ich nur empfehlen. Ob er den Lesern der Bücher gefällt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass er allen meiner lesenden Kollegen sehr gefallen hat. Ich persönlich kann nur sagen, dass er als Film wirklich großartig ist! Der DVD-Kauf meinerseits ist schonmal sicher. Und der Kinobesuch bei den bereits abgedrehten Filmen "Verdammnis" und "Verblendung" selbstverständlich auch.

They're HOT. They're SEXY. They're UNDEAD.

09.10.2009 11:38 JosephWilliam ist offline E-Mail an JosephWilliam senden Beiträge von JosephWilliam suchen Nehmen Sie JosephWilliam in Ihre Freundesliste auf
Ulfred Ulfred ist männlich
Komponist

images/avatars/avatar-3400.jpg

Herkunft: Ruhrgebiet

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 139.033
Nächster Level: 157.092

18.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als begeisterter Leser der Reihe (*die drei Bücher sind tatsächlich das Beste, was ich bisher aus dem Genre Thriller / Krimi gelesen habe*), kann ich bestätigen, dass der Film hervorragend ist.
Ich denke man hat das bestmögliche daraus gemacht, was als Verfilmung möglich war. Natürlich wurde sehr viel weggelassen und in vielerlei Hinsicht wurde der Film den Charakteren nicht gerecht, aber um das zu schaffen, hätte man wahrscheinlich eine Mini-Serie aus dem Stoff machen müssen. Ob wohl eine halbe Stunde mehr dem Film dann doch gutgetan hätte...

Ich kann die beiden Nachfolger gar nicht erwarten und muss unbedingt nochmal die Bücher lesen. großes Grinsen

9/10

09.10.2009 15:13 Ulfred ist offline E-Mail an Ulfred senden Beiträge von Ulfred suchen Nehmen Sie Ulfred in Ihre Freundesliste auf
NaomiFreak NaomiFreak ist männlich
Co-Regisseur

images/avatars/avatar-17304.jpg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 346.466
Nächster Level: 369.628

23.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ein super spannender Film!
Hätte gedacht, dass diesem Film hier mehr Beachtung geschenkt werden würde.
Er war zwar sehr lange, aber niemals langweilig.
Manche Szenen fand ich schon heftig anzusehen, wie z.B.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die vergewaltigung von lisbeth
SPOILER ENDE.
Die Schauspieler haben überzeugt , obwohl ich anfangs fand dass Lisbeth aussah wie Bill von Tokio Hotel!haha
Also wie gesagt ein spannender Film mit einem überraschendem Ende!

9/10
18.10.2009 00:33 NaomiFreak ist offline E-Mail an NaomiFreak senden Beiträge von NaomiFreak suchen Nehmen Sie NaomiFreak in Ihre Freundesliste auf
Krabbe
Regisseur

images/avatars/avatar-16924.gif

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.713
Nächster Level: 824.290

18.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das soll der super Bestseller sein von dem alle schwärmen? Der Film war für mich wie ein beliebiger Fernsehkrimi. Allerdings fand ich die Kleine herausragend! Da hat der Autor offenbar eine gute Figur erschaffen. Teilweise sah man das sogar auch auf der Leinwand. Ich war enttäuscht von dem Film. Ich stehe aber auch nicht so auf Fernsehkrimis oder Krimis, die irgendwie nix besonderes sind.
6/10

18.10.2009 13:31 Krabbe ist offline Beiträge von Krabbe suchen Nehmen Sie Krabbe in Ihre Freundesliste auf
Black Black ist männlich
MIA-Gewinner

images/avatars/avatar-18225.jpg

Herkunft: Das Nichts

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.062.110
Nächster Level: 3.609.430

547.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ein hammermäßiger Film, der einem keine Sekunde Ruhe lässt SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
besonders die Vergewaltigungsszene hatte es in sich
SPOILER ENDE
Freue mich schon auf Teil 2, der im Februar rauskommt.

@ Krabbe

Was für Krimis siehst du dir denn an? Pro7 Premieren? Die nordischen Krimis zählen zu den besten Krimis überhaupt, Mankell und Larson gehören ganz klar an die Spitze, da sie auch sehr auf die Personen und die Angründe der menschlichen Seele schauen.

Let's rock the Rock

04.11.2009 07:18 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
Emily Emily ist weiblich
Oscar-Gewinner

images/avatars/avatar-17285.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 886.472
Nächster Level: 1.000.000

113.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als reinen Krimi würde ich den Film auch auf gar keinen Fall bezeichnen, dafür steht bei Verblendung einfach zuviel im Subtext. Gut, wenn man das nicht sieht, dann bleibt ein normaler Krimi...

04.11.2009 08:59 Emily ist offline E-Mail an Emily senden Beiträge von Emily suchen Nehmen Sie Emily in Ihre Freundesliste auf
Schlafanzug Schlafanzug ist weiblich
Regisseur

images/avatars/avatar-14697.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 724.963
Nächster Level: 824.290

99.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heftig und atmsophärisch.
Mit diesen 2 Wörtern würde ich den Film beschreiben.
Heftig waren die Szenen mit Lisbeth und dem "Vormund" und es herrschte eine beklemmende Atmosphäre den ganzen Film lang über.
Man merkt dem Film an,dass er auf einer (Krimi-) Buchvorlage basiert, denn anfangs wird die Situation ausgelegt und Blomkvist deckt nun,zusammen mit Lisbeth, nach und nach auf,was wirklich geschehen ist. Dadurch geht die Spannung zwar nicht verloren, denn es war durchaus interessant mitanzusehen,wer der Mörder sein könnte und in welchem Zusammenhang der Mord geschehen ist, aber so wird der Film doch recht langatmig.
Einige Szenen waren voraussehbar und auch die Musik hat mich ab und an mal genervt,da sie so klischeehaft eingesetzt wurde,aber ansonsten war es ein gelungener Film.
Kenne die Trilogie nicht,aber habe jetzt Lust bekommen,die Bücher mal zu lesen.
7/10 Punkten

07.01.2010 23:16 Schlafanzug ist offline Beiträge von Schlafanzug suchen Nehmen Sie Schlafanzug in Ihre Freundesliste auf
ZahnsteiN ZahnsteiN ist männlich
Oscar-Gewinner

images/avatars/avatar-901.gif

Herkunft: Rostock (MV)

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.908.502
Nächster Level: 2.111.327

202.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe den Film gestern Abend nun auch gesehen und bin ein wenig unschlüssig. Verblendung beinhaltet zwar spannende Momente, wartete aber auch mit vielen längen auf.
Mit rund 2 1/2 Stunden ist er schon fast ein wenig zu lang geraten.

5,5/10

16.01.2010 17:11 ZahnsteiN ist offline Beiträge von ZahnsteiN suchen Nehmen Sie ZahnsteiN in Ihre Freundesliste auf
Rockadoodle Rockadoodle ist männlich
Komponist

images/avatars/avatar-3615.jpg

Herkunft: Bremen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.981
Nächster Level: 13.278

1.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stieg Larsons Verblendung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Produktion und Schauspieler

Produktionsland: Schweden, Dänemark, Deutschland, Norwegen
Erscheinungsjahr: Februar 2010
Länge: 153 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16

Michael Nyqvist: Mikael Blomkvist
Noomi Rapace: Lisbeth Salander
Lena Endre: Erika Berger
Peter Haber: Martin Vanger
Sven-Bertil Taube: Henrik Vanger
Peter Andersson: Nils Bjurman, Vormund
Ingvar Hirdwall: Dirch Frode, Anwalt
Marika Lagercrantz: Cecilia Vanger
Björn Granath: Gustav Morell
Ewa Fröling: Harriet Vanger
Michalis Koutsogiannakis: Dragan Armanskij
Annika Hallin: Annika Giannini
Sofia Ledarp: Malin Erikson
Tomas Köhler: „Plague“
David Dencik: Janne Dahlman
Stefan Sauk: Hans-Erik Wennerström

Trailer:
Click

Der prominente Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag: Henrik Vanger, greiser Patriarch einer einflussreichen Industriellenfamilie, bittet ihn, seine Nichte Harriet zu finden - die vor über 40 Jahren unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist! Unerwartete Unterstützung bekommt Blomkvist von der ebenso genialen wie kompromisslosen Hackerin Lisbeth. Gemeinsam tauchen die beiden bei ihren Recherchen immer tiefer in die Geschichte der Vanger-Dynastie ein – und stossen dabei auf Grausames.

Quellen: Wiki und Amzon

Ich hoffe sehr das dieser Film den hohen Spannungsfaktor den das Buch vorlegt halten kann. Da ich eh ein Fan der nordischen Krimis bin (Wallander usw) freue ich mich aber auch drauf das die Triologie verfilmt wurde. Leider weiss ich nicht ob der jemals bei uns in den Kinos angelaufen ist und wenn ja würde ich mich ärgern den verpasst zu haben. Kopf an die Wand! Also bitte keine Infos darüber Grins

20.01.2010 08:28 Rockadoodle ist offline E-Mail an Rockadoodle senden Beiträge von Rockadoodle suchen Nehmen Sie Rockadoodle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rockadoodle in Ihre Kontaktliste ein
Black Black ist männlich
MIA-Gewinner

images/avatars/avatar-18225.jpg

Herkunft: Das Nichts

Erfahrungspunkte: 3.062.110

547.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erstmal willkommen bei Movie-Infos.

Nimm es nicht persönlich aber was du geschrieben hast entspricht nicht den Tatsachen:

Verblendung ist schon letztes Jahr im Kino gelaufen, er kommt im Februar auf DVD raus; der 2. Teil der Trilogie "Verdammnis" startet nächsten Monat.
Außerdem gibt es schon ein Forum zu "Verblendung"

Let's rock the Rock

20.01.2010 08:59 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehmen Sie Black in Ihre Freundesliste auf
Rockadoodle Rockadoodle ist männlich
Komponist

images/avatars/avatar-3615.jpg

Herkunft: Bremen

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.981
Nächster Level: 13.278

1.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke fürs willkommen heissen.. :-)

Ich schrieb doch das ich nicht weiss ob und wann er im Kino lief. Das ist leider vollkommen an mir vorbei gelaufen. Aber wenn es schon einen Thread giebt dann tut es mir leid und der hier kann ja geschlossen werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rockadoodle: 20.01.2010 09:05.

20.01.2010 09:03 Rockadoodle ist offline E-Mail an Rockadoodle senden Beiträge von Rockadoodle suchen Nehmen Sie Rockadoodle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rockadoodle in Ihre Kontaktliste ein
Selina Selina ist weiblich
Mega Moderatorin & MI Queen

images/avatars/avatar-12226.jpg

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.958.384
Nächster Level: 22.308.442

1.350.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Den Trailer fand ich nichtssagend und total uninteressant. Wollte den auf keinen Fall im Kino sehen, aber durch die durchweg positiven Kritiken bin ich dann doch hellhörig geworden und hab dem Ganzen eine Chance gegeben, worüber ich sehr froh bin. Mir hat "Verblendung" richtig gut gefallen und gehört zu DEN Überraschungen im letzten Jahr. Interessante Story, mit einer hochkarätigen Besetzung. Noomi Rapace haut wohl jeden um, mit ihrer intensiven und irgendwie doch gelassenen Art zu spielen. Sehenswert!

7,5/10 Punkten

24.01.2010 17:39 Selina ist offline E-Mail an Selina senden Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Selina in Ihre Kontaktliste ein
El Barto El Barto ist männlich
Co-Regisseur

images/avatars/avatar-17428.jpg

Herkunft: L-Town

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.842
Nächster Level: 79.247

3.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es ist durchaus ein guter Thriller. Er hat alles was man brauch um gefesselt davor zu sitzen und ist auch sehr spannend erzählt. Es spielt sich hauptsächlich alles auf eine kleinen schwedischen Insel ab, die nur durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Das schafft eine sehr gelungene Atmosphäre. Ich kenne natürlich mal wieder die Bücher nicht, kann da in keinster Weise feststellen inwieweit sich die Geschichte im Film vielleicht anders darstellt.

Allerdings ist er irgendwie auch nur 08/15. Er bedient sich den logischen Bausteinen eines Thrillers. Die böse Person wirkt im Film schwach, kann man jetzt zum Beispiel mit einem Hannibal Lecter in keinster Weise vergleichen. Okay es ist vielleicht auch etwas unfair gleich so einen vergleich zu ziehen, aber es war schon ne grosse Enttäuschung als sich aufklärte wer der Bösewicht ist und wie eindimensional er/sie blieb.

Desweiteren gab es einige Dinge die ich als sehr komisch empfand und teilweise haben sich die Protagonisten sehr unlogisch verhalten. Die Geschichte mit Lisbeth und ihrem neuen Vormund, war sicherlich ne heftige Sache, aber warum? Irgendwie hätte man da mehr raus machen müssen oder aber es ganz weglassen sollen. Es kann natürlich vielleicht noch in den weiteren Filmen aufgegriffen werden.

Am Anfang hatte ich nen bissl Angst das die Geschichte in diesem Film nur beginnt und erst im ditten Film endet. Aber zum Glück ist der Film abgeschlossen, zumindest dieser Fall. Das wäre zu gemein gewesen, wenn man hier nicht herrausgefunden hätte, wer der/die Schuldige ist.

Auch hätte ich mir mehr Motivwissen gewünscht. Im Original heisst dieser Teil, 'Männer, die Frauen hassen'. Gut da vornehmlich Frauen die Opfer sind ist das naheliegend, aber warum genau, da bleibt doch alles ziemlich an der Oberfläche. Das ist sicherlich auch etwas schade.

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, das es ein europäischer Thriller auf Hollywood Niveau ist. Das möchte ich nicht sagen, denn das ist kein Prädikat worauf man unbedingt stolz sein kann. Ich bin der Meinung das aus Europa viele richtig gute Filme kommen. Es ist einfach ein guter Thriller, der sich nicht verstecken muss, aber auch deutliche Schwächen aufweisst.

7/10

04.02.2010 00:10 El Barto ist offline E-Mail an El Barto senden Beiträge von El Barto suchen Nehmen Sie El Barto in Ihre Freundesliste auf
Pullmoll Pullmoll ist weiblich
MIA-Gewinner

images/avatars/avatar-17673.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.985.707
Nächster Level: 3.025.107

39.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich war am Mittwoch im Double-Feature von Verblendung und Verdammnis. Zur Verblenung erstmal:
eines vorweg, nein ich habe die Bücher nicht gelesen, obwohl ich es wollte aber naja gut. Ich muss auch gestehen, dass ich praktisch nichts über den Inhalt wusste, bin also Blind ins Kino.

Und wow, der Film hat mich schwer beeindruckt! Die knapp 2 1/2 Stunden vergingen wie im Flug! Es wurde nie langweilig SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wobei ich die Vergewaltigungsszene, doch als ziemlich heftig empfunden habe.
SPOILER ENDE Tja mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Die Stimmung war dadurch ziemlich düster und passte sehr gut. Die Geschichte war sehr interessant und spannend. Die Schauspieler waren samt sehr gut besetzt, allen voran Noomi Rapace als Lisbeth, die ihre Rolle sehr gut gespielt hat.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass zwar einige Szenen nicht im Film waren oder gekürzt wurden, aber das es dennoch eine sehr gute Buchverfilmung ist.

05.02.2010 14:51 Pullmoll ist offline E-Mail an Pullmoll senden Homepage von Pullmoll Beiträge von Pullmoll suchen Nehmen Sie Pullmoll in Ihre Freundesliste auf
Stink_Nase
Filmgott

images/avatars/avatar-17677.jpg

Herkunft: Gotham

Erfahrungspunkte: 3.144.319

465.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab die Bücher gelesen und war enttäuscht.

Vor allem von der Schauspielerin Noomi Rapace, die Lisbeth verkörpert. Sie ist viel zu groß und hat optisch nix von der Lisbeth aus dem Buch, ausser dass sie auf Gothic getrimmt war. Noomi ist sicher eine gute Schauspielerin, aber Lisbeth ist einfach 15cm kleiner und 15 kilo leichter als sie.

"Kalle" Blomkvist war zwar auch gut gespielt, hatte aber mit dem Frauenheld aus dem Buch auch wenig zu tun.

Atmosphärisch war der Film aber ganz gut. Meine Frau, die die Bücher nicht gelesen hat, fand den Film schon ganz okay. Aber so ist das nun mal mit Buchverfilmungen. Wer die Bücher gelesen hat, dem läuft ein Film im Kopf ab, und kein Kinofilm kann dem nur annähernd nahekommen. (Ausnahmen: HdR)

Und das kann und darf man keinem Film zum Vorwurf machen!

6/10

Movies 2010

Alice im Wunderland: 8/10
Sherlock Holmes: 7/10

08.02.2010 08:01 Stink_Nase ist offline E-Mail an Stink_Nase senden Beiträge von Stink_Nase suchen Nehmen Sie Stink_Nase in Ihre Freundesliste auf
Samo Samo ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-18269.jpg

Herkunft: Deutschland

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.281.881
Nächster Level: 19.059.430

777.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sehr komplexer, spannender und anspruchsvoller Thriller.
Kein Popcorn-Film für zwischendurch.
Die Schauspieler spielten alle überzeugend, obwohl ich anfangs Noomi Rapace als "Punk" Lisbeth Salander als etwas fehlbesetzt und als zu alt für die Rolle empfand. Sie machte ihre Sache aber auch wirklich gut !

Freue mich schon auf die nächsten beiden Teile der Triologie ! Gute Arbeit

8,5 von 10

11.02.2010 07:47 Samo ist offline Homepage von Samo Beiträge von Samo suchen Nehmen Sie Samo in Ihre Freundesliste auf
GrafSpee GrafSpee ist männlich
Datenbank Manager, Mega Moderator

images/avatars/avatar-16962.jpg

Herkunft: Magdeburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.365.511
Nächster Level: 19.059.430

2.693.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe die Bücher auch nicht gelesen, was sich bei Filmen schon oft als sehr gut herausstellt kenne das von Mangas da gibt es auch oft quer vergleiche zwischen der Vorlage und der Filmischen Umsetzung. Der Film hatte mich damals schon gewissermaßen interessiert, nur gehe ich wegen Krimis nie ins Kino, sondern hatte ihn mir eher für die Blu-ray vorgemerkt die ich dann heute auch angesehen habe.

Und es zeigt sich auch mal wieder das man gerade den Schweden bei Krimis nichts vormachen kann, aus der Ecke kommen jede menge guter Sachen die auch öfter bei den Öffentlich Rechtlichen laufen so begegnet man auch hier im Film auch so manch bekannten den man aus anderen Filmen kennt.

Der einstieg geht jedenfalls recht schnell, wobei man doch etwas braucht bis man sich mit den Figuren anfreunden kann. Besonders die Sache mit den Vormund habe ich nicht so ganz verstanden, und wie Lisbeth da gehandelt hat. Aber ansonsten war der Film durchweg recht spannend, und baut auch eine gute Atmosphäre auf was sicher auch daran liegt das der Film in Schweden spielt die skandinavischen Filme haben immer einen besonderen Flair der zu dieser Art Film bestens passt. Ich fühlte mich jedenfalls gut Unterhalten, und freue mich nun auf den zweiten Teil, wo mich der Trailer doch wieder recht neugierig gemacht hat.

Verblendung bekommt von mir....
8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafSpee: 20.02.2010 01:21.

20.02.2010 01:20 GrafSpee ist offline E-Mail an GrafSpee senden Beiträge von GrafSpee suchen Nehmen Sie GrafSpee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrafSpee in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MOVIE-INFOS || Forum » || Filme und Kino || » Ältere Filme & Klassiker » Actionfilme, Abenteuer, Thriller und Katastrophenfilme » Verblendung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.019s | DB-Abfragen: 19 | Gesamt: 0.164s | PHP: 88.41% | SQL: 11.59%